Willstätt

Willstätts Jugendgemeinderat hat sich konstituiert

Günter Ferber
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
02. October 2024
Der neue Jugendgemeinderat. Vorn v. li.: Janina Hillert, Milena Möck, Marie Domröse und Lena Schweiger; hinten v. li.: Lara Schäfer, Marlene Reuker, Friedrich Lutz, Jason Smith und Timo Hirsch. Es fehlt krankheitsbedingt Johannes Lutz. ⇒Foto: Günter Ferber

Der neue Jugendgemeinderat. Vorn v. li.: Janina Hillert, Milena Möck, Marie Domröse und Lena Schweiger; hinten v. li.: Lara Schäfer, Marlene Reuker, Friedrich Lutz, Jason Smith und Timo Hirsch. Es fehlt krankheitsbedingt Johannes Lutz. ⇒Foto: Günter Ferber ©Günter Ferber

Der Willstätter Jugendgemeinderat hat seine Arbeit aufgenommen. Janina Hillert wurde zur Sprecherin des Gremiums gewählt.

Willstätt. Der neue Willstätter Jugendgemeinderat kam am Mittwoch im Jugendzentrum zu seiner ersten Sitzung zusammen.

Zwei für jede Ortschaft

Auf der Tagesordnung stand zunächst die Verpflichtung der Ratsmitglieder, die vom Jugendreferenten der Gemeinde, Joachim Wagner, vorgenommen wurde. Der Jugendgemeinderat wird nicht durch die Jugendlichen gewählt, sondern von allen fünf Ortschaftsräten werden je zwei Jugendliche ins Gremium entsandt. Dies sind: Friedrich und Johannes Lutz (Eckartsweier), Janina Hillert und Lena Schweiger (Hesselhurst), Timo Hirsch und Lara Schäfer (Legelshurst), Milena Möck und Jason Smith (Sand) und Marie Domröse und Marlene Reuker (Willstätt).

Vorstellung im Gemeinderat

Danach stand die Wahl des Sprecher-Duos an. In offener Wahl wählten die Jugendlichen Janina Hillert zur Vorsitzenden des Jugendgemeinderates und Marlene Reuker zu ihrer Stellvertreterin. Am 23. Oktober wird sich der neue Jugendgemeinderat dem Willstätter Gemeinderat vorstellen. An die Adresse der drei anwesenden Gemeinderatsmitglieder Julia Drengwitz, Elvira Schäfer und Bernadette Thomas ging zudem die Bitte, bei Sitzungen des Kultur-, Sport- und Jugendausschusses den Jugendgemeinderat einzuladen, sofern es um Jugendthemen geht.

Beschlossen wurde außerdem, am 25. Oktober, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, im Jugendzentrum eine Halloween-Party zu veranstalten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Wie werden Social-Media-Angebote zu einem besseren Ort? Dazu gibt Preisträgerin Sabine Trepte Denkanstöße.
vor 5 Minuten
Kehl
Kehler Geiger-Stiftung verleiht 20.000-Euro Preis an die Hohenheimer Medienpsychologin Sabine Trepte. Sie möchte Soziale Medien zu einem Ort machen, an dem es friedlich und gerecht zugeht.
vor 4 Stunden
Kehl
In zwei Kehler Discountern hat es am Montagmorgen einen Ansturm auf Raketen und Böller gegeben.
Alle 43 Polter Brennholz lang, die angeboten wurden, kamen unter den Hammer.
vor 21 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Holz ist in der Gemeinde Willstätt weiterhin begehrt. Dies bestätigte jedenfalls die erste Auktion in diesem Winter am Freitag in der Legelshurster Festhalle.
Mit dem Auto über die Falkenhausenbrücke? Das geht auch künftig nicht – war aber in den 50ern tatsächlich mal angedacht.
29.12.2024
Kehl
In einem Jahrhundert überspannten unterschiedlichste Bauwerke den Altrhein bei der Falkenhausenschule. Sogar eine Autobrücke war geplant. Unsere heute startende Mini-Serie erinnert an das sich im Laufe der Zeit verändernde Gesicht des Stadtweihers.
Simon Zimmer stellt sein Küchenstudio zur Verfügung, in dem Michaela Merz mit zwölf Teilnehmern kochen wird. Die beiden Organisatoren freuen sich auf einen schönen Abend mit interessanten Gästen, spannenden Gesprächen und feinem Essen.
29.12.2024
Kehl
Michaela Merz kocht für das Kehler Tierheim. Interessenten können am 11. Januar 2025 mitkochen, Spaß haben, spannende Gespräche führen und zugleich Gutes tun für die Vierbeiner.
4. Februar 2024, kurz nach 15 Uhr: Ein Wagen des Fasnachtsumzugs gerät in Brand. Acht Menschen werden verletzt, einer davon schwer. Der Feuerwehr gelingt es in kürzester Zeit, die Lage unter Kontrolle zu bringen.
29.12.2024
Kehl
Sie sind 365 Tage im Jahr im Einsatz und riskieren mitunter ihr eigenes Leben, um das von anderen zu retten: Einsatzkräfte sind "Helden des Alltags". Zwei Kehler über ihre Einsätze des Jahres 2024.
Trafen sich im Kehler Betriebshof (von rechts): Baubürgermeister Thomas Wuttke, Peter Grün (Leiter Betriebshof), Klaus Gras, Sprecher der Initiativgruppe, Frank Wagner, (Grünflächenmanagement) sowie Ulf Behringer und Norbert Klem, Mitglieder Initiativgruppe
28.12.2024
Kehl
Initiativgruppe "Sauberes Kehl" war zu Besuch beim städtischen Betriebshof.
Im Umkreis von brandempfindlichen Gebäuden darf in Willstätt kein Silvesterfeuerwerk mehr abgebrannt werden.
28.12.2024
Willstätt
In der Gemeinde Willstätt darf an vielen Stellen nicht geböllert werden. In den Verbotszonen gilt dies nicht nur für den öffentlichen Raum, sondern auch für private Grundstücke.
Mit weihnachtlichen Klängen unterhielten die Jungmusiker der Stadtkapelle Kehl ihre Familien beim Vorspiel- und Adventsnachmittag – unterstützt von einigen Junggebliebenen aus dem "großen" Orchester. 
27.12.2024
Kehl
Beim Vorspiel- und Adventsnachmittag erfreute die Jugendkapelle der Stadtkapelle Kehl ihre Familien mit einem ansprechenden Programm. Neue Musizierende sind jederzeit willkommen.
Ein Foto aus fröhlichen Tagen: Pietro Raganato (2. von li.) mit Freunden bei einer Radrundfahrt auf Sizilien. Das Foto entstand im Mai 1992.
27.12.2024
Kehl
In unserem heutigen Stadtgeflüster erinnert Redakteur Michael Müller an seinen Kollegen Michael Egg und den Gastronomen Pietro Raganato, die beide kurz vor Weihnachten gestorben sind.
Ein Foto aus fröhlichen Tagen: Pietro Raganato (2. von li.) mit Freunden bei einer Radrundfahrt auf Sizilien. Das Foto entstand im Mai 1992.
27.12.2024
Kehler Stadtgeflüster
Zu einem Freudenfest wie Weihnachten will man ja eigentlich keine keine schlechten Nachrichten haben - aber längst nicht überall war in diesen Tagen "fröhliche Weihnacht" angesagt. Ein eher nachdenkliches letztes Stadtgeflüster 2024.
Eine tote weibliche Tigermücke liegt in den Räumen der Kabs in Speyer in einer Petrischale.
27.12.2024
Kehl
Das Wetter war 2024 ideal für die Asiatische Tigermücke. Die Experten der Kabs erweitern ihre Strategie, nachdem die Stadt Kehl kürzlich eine wichtige Entscheidung gefällt hat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.