Willstätt - Legelshurst

Alles Brennholz fand bei Versteigerung in Legelshurst Abnehmer

Von Richard Lux
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. December 2024
Alle 43 Polter Brennholz lang, die angeboten wurden, kamen unter den Hammer.

(Bild 1/2) Alle 43 Polter Brennholz lang, die angeboten wurden, kamen unter den Hammer. ©Richard Lux

Holz ist in der Gemeinde Willstätt weiterhin begehrt. Dies bestätigte jedenfalls die erste Auktion in diesem Winter am Freitag in der Legelshurster Festhalle.

Viele Interessenten kamen am Freitag zur ersten Brennholz-Versteigerung dieses Winters nach Legelshurst. Aus allen Ortsteilen der Gesamtgemeinde Willstätt strömten sie in die Festhalle, um an der Auktion teilzunehmen.

Im Angebot waren 22 Schlagräume und 43 Polter Brennholz lang. Ortsvorsteherin Elvira Schäfer erläuterte das Versteigerungs-Prozedere. Bei den Schlagräumen wurde in 2-Euro-Schritten gesteigert; wer beim Brennholz lang die Konkurrenz ausstechen wollte, musste diese jeweils um 5 Euro überbieten.

Sicherheitsempfehlungen

Bevor es dann losging, erläuterte Revierförster Georg Weis noch einmal die Regularien in Sachen Holz machen. Er hatte wieder Merkblätter ausgelegt und wies besonders auf die Empfehlungen hin, auf die man bei den Arbeiten im Wald unbedingt achten sollte: nämlich Schutzkleidung zu tragen und genormte Gerätschaften zu verwenden.

Die Auktion begann dann mit der Versteigerung der Schlagräume. Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, projizierte Georg Weis per Beamer ein Bild vom jeweiligen Polter an die Wand. Zur Orientierung, wo das Brennholz lang liegt und wo sich die Schlagräume befinden, lagen gekennzeichnete Karten aus.

Innerhalb kurzer Zeit waren die 22 Nummern Schlagraum unter dem Hammer, wobei nur drei Schlagräume zum Anschlagspreis weggingen. Reges Interesse herrschte wie erwartet auch bei der Versteigerung der 173 Festmeter Brennholz lang. Auch hier wurde nur auf drei der 40 Polter nicht gesteigert. Breits 35 Minuten nach dem Beginn der Versteigerung um 18 Uhr war alles Holz unter dem Hammer. Elvira Schäfer und Georg Weis zeigten sich denn auch mit der Auktion zufrieden.

Weitere Termine geplant

Die Schlagräume müssen bis zum 15. April aufgearbeitet werden; spätestens am 1. November soll das Holz aus dem Wald abtransportiert sein.

Übrigens: Wer diesmal leer ausgegangen ist, hat bei den in den Willstätter Ortsteilen im Januar und Februar anberaumten Versteigerungen noch einmal die Möglichkeit, Holz zu erwerben.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Erfolgreiche Jedermänner beim TuS Legelshurst (von links): Übungsleiter Rolf Bürkel, Michael Erhardt, Horst Kloo, Gerhard Schäfer, Thomas Seiler, Manfred Blessing, Jens Rampelt, Klaus Graf, Günter Moser, Bernd Lux und Prüfer Heinz Gabel.
vor 7 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Der TuS Legelshurst ehrte in diesen Tagen 11 Mitglieder seiner „Jedermänner“, die 2024 die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen in Gold oder Silber bestanden haben.
Dieses Ochsen-Joch, geformt vom Alt-Bürger- und Wagnermeister Berthold Hetzel hat der Brandenburijer Holger Kunisch mit nach Neusatz umgezogen. Dort lebt er nun mit Hündin Alma und seiner Erzieherin Tina Kupferer.
vor 16 Stunden
Serie "Muntere (Mit-)Menschen"
In unserer Serie "Muntere (Mit-)Menschen" (9) stellt Ihnen der Birsnergerd Mitmenschen vor, die selten in der Zeitung stehen. Heute der Jagdhorn blasende Ex-Bodersweierer Holger Kunisch
Der Straßburger Hauptbahnhof, das Herz des Zugverkehrs in der Region. 
vor 19 Stunden
Kehl - Kehl/Straßburg
Die Bedeutung des Straßburger Bahnhofs ist in den vergangenen beiden Jahren enorm gestiegen. Es gibt mehr Züge in die Umlandkommunen.
Es wurde zwar ordentlich geböllert an Silvester in Kehl, doch Polizei und Feuerwehr bilanzierten eine insgesamt eher entspannte Neujahrsnacht.
vor 22 Stunden
Kehl
Die Silvesternacht in Kehl verlief in diesem Jahr relativ ruhig. Allerdings wurde eine Streife der Bundespolizei mit Feuerwerkskörpern angegriffen.
Der Hund von Manuela Weiss ist am zweiten Weihnachtsfeiertag Opfer einer Beißattacke von zwei großen, freilaufenden Hunden geworden. Ihr Mann ging mit ihm gerade Gassi im Rheinvorland. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.
01.01.2025
Kehl
Nach dem mutmaßlichen Angriff auf einen wehrlosen Hund am zweiten Weihnachtsfeiertag ist im Netz und in der Stadt eine Diskussion um aggressive, freilaufende, große Hunde entbrannt.
Wie das Haushaltsjahr 2025 verläuft hängt wesentlich davon ab, wie es mit der Hanauerland-Halle weitergeht – also ob die Halle saniert oder auf dem Parkplatz davor eine neue Halle gebaut wird. Im März will man Klarheit haben.
31.12.2024
Willstätt
Der Entwurf für den Haushalt und die Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe sind im Willstätter Gemeinderat eingebracht worden. Hinter dem Zahlenwerk stehen jedoch noch Fragezeichen.
Wie werden Social-Media-Angebote zu einem besseren Ort? Dazu gibt Preisträgerin Sabine Trepte Denkanstöße.
30.12.2024
Kehl
Kehler Geiger-Stiftung verleiht 20.000-Euro Preis an die Hohenheimer Medienpsychologin Sabine Trepte. Sie möchte Soziale Medien zu einem Ort machen, an dem es friedlich und gerecht zugeht.
30.12.2024
Kehl
In zwei Kehler Discountern hat es am Montagmorgen einen Ansturm auf Raketen und Böller gegeben.
Mit dem Auto über die Falkenhausenbrücke? Das geht auch künftig nicht – war aber in den 50ern tatsächlich mal angedacht.
29.12.2024
Kehl
In einem Jahrhundert überspannten unterschiedlichste Bauwerke den Altrhein bei der Falkenhausenschule. Sogar eine Autobrücke war geplant. Unsere heute startende Mini-Serie erinnert an das sich im Laufe der Zeit verändernde Gesicht des Stadtweihers.
Simon Zimmer stellt sein Küchenstudio zur Verfügung, in dem Michaela Merz mit zwölf Teilnehmern kochen wird. Die beiden Organisatoren freuen sich auf einen schönen Abend mit interessanten Gästen, spannenden Gesprächen und feinem Essen.
29.12.2024
Kehl
Michaela Merz kocht für das Kehler Tierheim. Interessenten können am 11. Januar 2025 mitkochen, Spaß haben, spannende Gespräche führen und zugleich Gutes tun für die Vierbeiner.
4. Februar 2024, kurz nach 15 Uhr: Ein Wagen des Fasnachtsumzugs gerät in Brand. Acht Menschen werden verletzt, einer davon schwer. Der Feuerwehr gelingt es in kürzester Zeit, die Lage unter Kontrolle zu bringen.
29.12.2024
Kehl
Sie sind 365 Tage im Jahr im Einsatz und riskieren mitunter ihr eigenes Leben, um das von anderen zu retten: Einsatzkräfte sind "Helden des Alltags". Zwei Kehler über ihre Einsätze des Jahres 2024.
Trafen sich im Kehler Betriebshof (von rechts): Baubürgermeister Thomas Wuttke, Peter Grün (Leiter Betriebshof), Klaus Gras, Sprecher der Initiativgruppe, Frank Wagner, (Grünflächenmanagement) sowie Ulf Behringer und Norbert Klem, Mitglieder Initiativgruppe
28.12.2024
Kehl
Initiativgruppe "Sauberes Kehl" war zu Besuch beim städtischen Betriebshof.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.