Für Detektive und Tierflüsterer: Die Kinder- und Jugendliteraturtage
Die Stadtbibliothek Offenburg bietet jungen Leserinnen und Lesern wieder die Gelegenheit, Literatur auf gewohnte und ungewohnte Weise kennenzulernen. Durch das abwechslungsreiche Programm der Kinder- und Jugendliteraturtage 2025 können junge Bücherfans vom 3. bis zum 17. Februar in die vielfältige Welt der Literatur eintauchen und haben die Möglichkeit, ihre liebsten Autoren persönlich zu treffen. Das teilt die Stadt mit.
Kreativ schreiben üben
Den Beginn macht am Montag, 3. Februar, die Autorin Kirsten Vogel. Sie liest aus der bekannten Kinderbuchreihe „TKKG Junior“. Fans der Nachwuchsdetektive erleben während der Veranstaltung einen spannenden Kriminalfall und erfahren ganz nebenbei spannende Fakten über die vier Freunde, verspricht die Stadt. Am darauffolgenden Freitag, 7. Februar, haben jugendliche Hobbyautoren die Möglichkeit am Workshop „Kreatives Schreiben“ teilzunehmen. Die Künstlerin Marianne Köppel verrät allen Teilnehmern ihre Tipps und Tricks zum erfolgreichen
Schreiben, heißt es weiter.
Die Autorin Barbara Rose entführt ihre Zuhörer am Freitag, 14. Februar, in die „Whisper World“. In dem geheimen Land, fernab der Zivilisation, leben vom Aussterben bedrohte Tierarten und seltene Fabelwesen. Kinder werden laut Stadt zu Tierflüsterern ausgebildet, um die bedrohten Arten zu retten. Die Lesungen von Kirsten Vogel und Barbara Rose können vormittags von Schulklassen und nachmittags von allen Literaturbegeisterten besucht werden.
Theater „Furzipups“
Die jüngsten Bücherfans dürfen sich am 17. Februar, über eine lustige Inszenierung des Stücks „Furzipups, der Knatterdrache“ freuen. Das „marotte Figurentheater“ zeigt das beliebte Bilderbuch von Kai Lüftner als liebevoll gestaltetes Puppentheater.
Für Schulklassen wird es ab dem 5. Februar besonders interessant, meint die Stadt: In den Veranstaltungen rund um „Luzifer Junior“ nimmt der Autor Jochen Till seine Leser mit auf eine spannende Reise in die Unter- und Menschenwelt. Ein sehr aktuelles Thema werde in der Lesung am 12. Februar aus „Über den Dächern von Jerusalem“ behandelt: Die Autorin Anja Reumschüssel erzählt die Geschichte des Nahostkonflikts ohne Partei zu ergreifen oder belehrend zu wirken. Die Lesungen von Jochen Till und Anja Reumschüssel können ausschließlich von Schulklassen besucht werden.
INFO: Dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch den Freundeskreis der Stadtbibliothek Offenburg und die Offenburger Bürgerstiftung können alle öffentlichen Lesungen zu einem familienfreundlichen Eintrittspreis von jeweils drei Euro angeboten werden. Karten für sämtliche Veranstaltungen sind ab sofort in der Stadtbibliothek, Weingartenstraße 32/34, erhältlich. Telefonische Reservierung sind unter 0781/822716 möglich. Aufgrund begrenzter Sitzplätze empfiehlt die Stadtbibliothek eine frühzeitige Reservierung. Weitere Infos unter www.kijutage-offenburg.de.