Lokalsport

Schwierige Heimpartie für die SG Kenzingen/Herbolzheim

Otmar Haag
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Oktober 2024
Die SG Kenzingen/Herbolzheim in der Saison 2024/25. 

Die SG Kenzingen/Herbolzheim in der Saison 2024/25.  ©Verein

Am Samstag um 20 Uhr empfängt der Oberligist in der Breisgauhalle Herbolzheim die SG Kappelwindeck/Steinbach.

Nachdem man beim Heimspiel gegen den TV Ehingen vor 14 Tagen einen mit gutem Handball erspielten 36:28-Sieg einfuhr, steht dem Team aus dem Breisgau am Samstag eine weitere Heimpartie ins Haus.

„Wir werden auf eine hochmotivierte Gästemannschaft treffen“, meinte SG-Coach Jürgen Brandstaeter und weist darauf hin, dass das Team der SG Kappelwindeck/Steinbach vom anstehenden Spiel in Herbolzheim sicherlich etwas Zählbares mit nach Hause nehmen will.

Die Truppe des neuen Coachs der Rebländer, Adrian Constantinescu, der vor der Saison Sigurjon Sigurdsson im Traineramt ablöste, liegt nach vier gespielten Partien mit 5:3 Punkten Rang fünf der Tabelle. Diesen Tabellenplatz hat sich das Gästeteam mit einem eher nicht von vorneherein zu erwartenden Sieg am vergangenen Wochenende gegen den BSV Phönix Sinzheim erspielt.

Zwar sind eine Handvoll junge Spieler zum erweiterten Kader der SG Kappelwindeck/Steinbach hinzugestoßen, doch Wesentliches hat sich bei den Gästen in personeller Hinsicht im Kader gegenüber den letzten zwei, drei Jahren nicht verändert. Im Tor agiert das bewährte Duo Ferdinand Forcher und Johannes Boos, welches schon so manchem Angreifer den Zahn gezogen hat. Mit einer breiten Basis an gefährlichen Torschützen wie Linus Demler, Luis Materna, Stefan Schmitt, Johannes Höll und Kapitän Tim Schreck bringt die SG Kappelwindeck/Steinbach eine Menge Erfahrung und Routine auf die Platte. Ihnen stehen Spieler wie Maximilian Gangloff, Jan Gutheil und Christian Gemeinhard, kaum nach, die sich ebenfalls immer wieder regelmäßig in die als Torschützen des Teams eintragen.

Der Ersten der SG Kenzingen/Herbolzheim wird im anstehenden Heimspiel alles abverlangt werden. Nach der knappen Niederlage gegen den HTV Meißenheim zum Rundenstart sollte das Team von Coach Jürgen Brandstaeter aus dem darauffolgenden Unentschieden bei der SG Muggensturm/Kuppenheim und dem klaren Heimsieg gegen den letztjährigen Tabellenvierten der Südbadenliga, den TV Ehingen, genug Mut geschöpft haben, mit Siegeswillen in die anstehende Heimpartie gegen die SG-Gäste zu gehen.

Vor allem sollte das SG-Team aus der Tatsache, dass man im Spiel gegen den TV Ehingen auch spielerisch überzeugen konnte das notwendige Selbstvertrauen geschöpft habe, um eine ebensolche Leistung auch gegen den samstäglichen Gast abzurufen und eine gute Partie aufs Parkett der Breisgauhalle zu legen. Das Handballpublikum kann durchaus mit einer spannenden Begegnung rechnen. Das Team um Kapitän Patrick Hoch möchte mit der gewohnten Anfeuerung durch die Zuschauer beide Punkte im Breisgau behalten und sich damit im vorderen Tabellenfeld einnisten.

Die Handballspiele vom Wochenende mit SGKH-Beteiligung:

Samstag, 19.10.24

Heimspiele in der Breisgauhalle:

13:30 Uhr D-Jugend: SG Ken/Her DJ : SG Köndringen/Teningen DJ

16:30 Uhr B-Jugend: SG Ken/Her BJ : HSG Konstanz B2J

18:00 Uhr Herren: SG Ken/Her 2 : HSG Dreiland 2

- Anzeige -

20:00 Uhr Herren: SG Ken/Her 1 : SG Kappelwindeck/Steinbach 1

Heimspiele in der Üsenberghalle:

11:00 Uhr E-Jugend: SG Ken/Her E1J : SG Waldk./Denzlingen E2J

12:20 Uhr Mädchen C: SG Ken/Her MäC : SG Maulb./Steinen MäC

13:40 Uhr Mädchen E: SG Ken/Her MäE : SG Altdorf/Ettenh. MäE1

15:00 Uhr C-Jugend: SG Ken/Her CJ : Alem. Zähringen CJ

16:30 Uhr Damen: SG Ken/Her/Em Da : FT v. 1844 Freiburg Da

Sonntag, 20.10.24:

E-Jugend Turnierform Freiburg/Staudingerhalle

10:00 Uhr: SF Eintracht Freiburg E1J : SG Ken/Her E2J

10:40 Uhr: SF Eintracht Freiburg E2J : SG Ken/Her E2J

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 1 Stunde
Lokalsport
Die Oberliga-Handballerinnen gewinnen mit einer sehr starken Gesamtleistung souverän mit 41:16 gegen die SG Maulburg/Steinen.
SVZ-Trainer Rene Junker konnte am Sonntag mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden sein.
vor 1 Stunde
Handball
Landesliga: 36:31-Erfolg gegen den bisher noch verlustpunktfreien ASV Ottenhöfen. Kurz vor der Pause ziehen die Einheimischen davon.
Der Bulgare Aik Mnatsakanian (l.) brachte mit seinem Sieg gegen Jakob Rottenaicher drei Punkte auf das Konto des ASV Urloffen.
vor 2 Stunden
Ringer-Bundesliga
Ringer-Bundesligist ASV Urloffen bot gegen den mit Topstars gespickten amtierenden deutschen Meister Wacker Burghausen vier Eigengewächse auf und verlor am Ende nur mit 10:18.
Jona Ehret war neun Mal für den TuS Schutterwald II erfolgreich.
vor 3 Stunden
Handball
Landesliga: 31:19-Sieg gegen den bisher punktlosen TV St. Georgen
Raivis Gorbunovs und die HSG Konstanz verloren in Wuppertal.
vor 3 Stunden
Lokalsport
An für sich spielte die HSG Konstanz frech und munter beim Tabellenführer Bergischer HC mit – und machte vieles richtig. Klingt paradox angesichts einer klaren 23:34 (12:17)-Niederlage in Wuppertal: BHC-Schlussmann Lukas Diedrich parierte satte 19 Mal.
Marius Hauser (rechts) erzielte zwei Treffer beim wichtigen 5:2-Erfolg des SC Durbachtal über den FC Auggen.
vor 3 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga gelingt dem Aufsteiger ein starkes 5:2 gegen den FC Auggen.
HGW-Coach Tobias Buchholz sah beim Sieg gegen den HTV Meißenheim II einen Schritt nach vorne von seiner Truppe.
vor 4 Stunden
Handball
Landesliga: Hofweier setzt sich bei Aufsteiger HTV Meißenheim II mit 34:30 durch. Gäste haben zudem mehr Wechseloptionen.
Edon Maxhuni führte bei SIG geschickt Regie und traf traumhaft aus der Distanz.
vor 5 Stunden
Basketball in Frankreich: Pro A
Nach dem starken Auftritt unter der Woche im Pokal gegen SLUC Nancy (106:66-Heimsieg) legten die Basketballer von Straßburg IG am Samstagabend in der französischen Meisterschaft Pro A gegen den gleichen Gegner nochmals eine Schippe drauf:
Straßburgs Emanuel Emegha (Mitte, blaues Trikot) musste in Paris verletzt ausgewechselt werden.
vor 10 Stunden
Fußball in Frankreich: Ligue 1
Der Tabellensiebte Racing Straßburg musste am Samstagabend die Überlegenheit von Paris St. Germain anerkennen und sich mit 2:4 (0:1) in der 1. französischen Fußball-Liga auswärts geschlagen geben.
Saskia Gehrlein erzielte sechs Treffer.
vor 10 Stunden
Handball
23:24-Niederlage in letzter Sekunde im Landesliga-Spiel gegen die HSG Hanauerland.
Auf das Konto von Lena Zimmermann gingen drei Treffer.
vor 10 Stunden
Handball
Landesliga: 20:24-Niederlage beim BSV Phönix Sinzheim war etwas ärgerlich.
Stefan Maier (r.) erwischte eine Sahnetag und war der beste Torschütze des TuS Oppenau.
vor 10 Stunden
Handball-Landesliga
Dem TuS Oppenau ist in der Handball-Landesliga ein Husarenstück gelungen. Gegen Südbadenliga-Absteiger HSG Hanauerland lagen die Renchtäler früh mit sechs Toren in Rückstand, durften am Ende aber über einen wichtigen 35:32 (13:15)-Heimsieg freuen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auf den offerta-Bühnen läuft an allen Tagen ein mitreißendes Programm. 
    20.10.2024
    Einkauf- und Erlebnismesse vom 26. Oktober bis 3. November
    Bald heißt es in Karlsruhe wieder shoppen, informieren und erleben: vom 26. Oktober bis 3. November ist wieder offerta-Zeit.
  • Die Leiterin des Fitnessclubs, Sabrina Madeline Huber, stellte zusammen mit ihrem Team das neue Format „Les Mills Shapes“ im neu renovierten Gymnastikraum vor.
    15.10.2024
    Tag der offenen Tür anlässlich des Deutschen Rehatags
    Gute medizinische Versorgungen in Kliniken und Praxen ist das Eine. Eine optimale Nachsorge mit Rehabilitation und Fitnessangeboten sowie Prävention ist das Andere. Und genau hier setzt Top-Life in Berghaupten an.
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.