Fessenbacher Musikverein gibt am Sonntag Kirchenkonzert
Der Musikverein Fessenbach veranstaltet am Volkstrauertag, Sonntag, 17. November, ab 17 Uhr in der Weingartenkirche sein 25. Kirchenkonzert. Der Erlös geht wieder an den Verein „Frauen helfen Frauen Ortenau“. Im Rahmen des Programms kommt auch die neue Konzerttrommel zum Einsatz.
Ein rundes Jubiläum kann der Musikverein Fessenbach in diesem Jahr mit dem 25. Kirchenkonzert am Sonntag, 17. November, 17 Uhr, in der Weingartenkirche feiern. Das Kirchenkonzert soll zum einen am Volkstrauertag an die verstorbenen Mitglieder des Musikvereins erinnern, zum anderen wird auch immer der Erlös des Konzertes einem karitativen Zweck zugeführt. In den 25 Jahren konnten rund 30 000 Euro an Spenden gesammelt werden, die verschiedene soziale Institutionen erhielten.
Vor einigen Jahren haben die Musiker, die den Verein oder die Einrichtung für die Spende gemeinsam festlegen, beschlossen, dass drei Jahre hintereinander die Spendengelder der Besucher an ein und dieselbe Institution gehen soll. So kann sich auch dieses Jahr wieder der Verein „Frauen helfen Frauen Ortenau“ über eine schöne Summe freuen, wie Michaela Uhlmann, Vorsitzende des Musikvereins, mitteilt.
Doch bevor es soweit ist, arbeiten die Musiker aus Fessenbach fleißig an den neuen Musikstücken zusammen mit Holger Kelsch, der noch einmal die Leitung des Kirchenkonzertes übernommen hat. Und erstmals kommt auch die gerade erst neu angeschaffte Konzerttrommel zum Einsatz, so Michaela Uhlmann. Statt eines Schlagzeuges wurde das alte wieder restauriert, neue Notenständer und die neue Konzerttrommel angeschafft.
Für das Konzert ausgewählt wurden anspruchsvolle Werke bekannter Komponisten, wie die Ouvertüre zu „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber. Zu hören ist da ein imposantes Zusammenspiel zwischen dem Blasorchester und dem Orgelspiel von Sebastian Klemm, einem Lehrerkollegen von Holger Kelsch. Auch bei „Choral Fantasy“ von Johann Sebastian Bach wird gemeinsam musiziert.
Anton Hillenbrand, ein junges Talent an der Klarinette, wird den 2. Satz von W.A. Mozarts Klarinettenkonzert spielen. Mit dem wohl bekanntesten Orgelwerk von J.S. Bach, der „Toccata in d-Moll“ wird eines der wohl berühmtesten Orgelwerke des Barockkomponisten in einem Arrangement von Ray Farr/Kevin Lamb präsentiert. Die Musiker werden dieses Stück jedoch in einer jugendlich-rockigen Interpretation aufführen. Auch Filmmusik ist mit dem Soundtrack „Inception“ von Hans Zimmer aus dem gleichnamigen Film mit Leonardo DiCaprio zu hören. Freuen können sich die Zuhörer auch auf eine vierteilige Suite „Rikidium“ von Jan van der Roost.
Eintritt und Infos
Der Eintritt ist frei, Spenden werden angenommen. Weitere Informationen gibt es auch unter www.musikverein-fessenbach.de.