Die neue Trommel hat Premiere

Fessenbacher Musikverein gibt am Sonntag Kirchenkonzert

Ursula Haß
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. November 2019
Michaela Uhlmann, die Vorsitzende des Musikvereins Fessenbach, freut sich über die Anschaffung einer neuen Konzerttrommel, die auch schon beim 25. Kirchenkonzert zum Einsatz kommen wird.

Michaela Uhlmann, die Vorsitzende des Musikvereins Fessenbach, freut sich über die Anschaffung einer neuen Konzerttrommel, die auch schon beim 25. Kirchenkonzert zum Einsatz kommen wird. ©Ursula Haß

Der Musikverein Fessenbach veranstaltet am Volkstrauertag, Sonntag, 17. November, ab 17 Uhr in der Weingartenkirche sein 25. Kirchenkonzert. Der Erlös geht wieder an den Verein „Frauen helfen Frauen Ortenau“. Im Rahmen des Programms kommt auch die neue Konzerttrommel zum Einsatz.

Ein rundes Jubiläum kann der Musikverein Fessenbach in diesem Jahr mit dem 25. Kirchenkonzert am Sonntag, 17. November, 17 Uhr, in der Weingartenkirche feiern. Das Kirchenkonzert soll zum einen am Volkstrauertag an die verstorbenen Mitglieder des Musikvereins erinnern, zum anderen wird auch immer der Erlös des Konzertes einem karitativen Zweck zugeführt. In den 25 Jahren konnten rund 30 000 Euro an Spenden gesammelt werden, die verschiedene soziale Institutionen erhielten. 

Vor einigen Jahren haben die Musiker, die den Verein oder die Einrichtung für die Spende gemeinsam festlegen, beschlossen, dass drei Jahre hintereinander die Spendengelder der Besucher an ein und dieselbe Institution gehen soll. So kann sich auch dieses Jahr wieder der Verein „Frauen helfen Frauen Ortenau“ über eine schöne Summe freuen, wie Michaela Uhlmann, Vorsitzende des Musikvereins, mitteilt. 

Doch bevor es soweit ist, arbeiten die Musiker aus Fessenbach fleißig an den neuen Musikstücken zusammen mit Holger Kelsch, der noch einmal die Leitung des Kirchenkonzertes übernommen hat. Und erstmals kommt auch die gerade erst neu angeschaffte Konzerttrommel zum Einsatz, so Michaela Uhlmann. Statt eines Schlagzeuges wurde das alte wieder restauriert, neue Notenständer und die neue Konzerttrommel angeschafft. 

Für das Konzert ausgewählt wurden anspruchsvolle Werke bekannter Komponisten, wie die Ouvertüre zu „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber. Zu hören ist da ein imposantes Zusammenspiel zwischen dem Blasorchester und dem Orgelspiel von Sebastian Klemm, einem Lehrerkollegen von Holger Kelsch. Auch bei „Choral Fantasy“ von Johann Sebastian Bach wird gemeinsam musiziert. 

Anton Hillenbrand, ein junges Talent an der Klarinette, wird den 2. Satz von W.A. Mozarts Klarinettenkonzert spielen. Mit dem wohl bekanntesten Orgelwerk von J.S. Bach, der „Toccata in d-Moll“ wird eines der wohl berühmtesten Orgelwerke des Barockkomponisten in einem Arrangement von Ray Farr/Kevin Lamb präsentiert. Die Musiker werden dieses Stück jedoch in einer jugendlich-rockigen Interpretation aufführen. Auch Filmmusik ist mit dem Soundtrack „Inception“ von Hans Zimmer aus dem gleichnamigen Film mit Leonardo DiCaprio zu hören. Freuen können sich die Zuhörer auch auf eine vierteilige Suite „Rikidium“ von Jan van der Roost. 
 

Info

Eintritt und Infos

Der Eintritt ist frei, Spenden werden angenommen. Weitere Informationen gibt es auch unter www.musikverein-fessenbach.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Bei der Bekämpfung des Brands eines Dachstuhls in Bühl erschwerte das verwinkelte Ortsbild das Aufstellen der Drehleitern.
vor 2 Stunden
Über 100 Feuerwehrleute im Einsatz
Nach dem Brand eines Dachstuhls in Bühl am Sonntag sind die schwierigen Löschmaßnahmen Montagmorgen abgeschlossen. Die Brandursache und Höhe des Schadens werden noch ermittelt.
Unbekannte haben die Feiertage in Offenburg für kriminelle Zwecke genutzt.
vor 2 Stunden
Offenburger Einbrecher lieben Weihnachten
Gleich mehrere Einbrüche hatte die Polizei über die Weihnachtsfeiertage in Offenburg zu vermelden. Unter anderem wurden die Oststadtliebe und die private Musikschule hart getroffen.
Samstagnacht brannte es in Zell in der Ritter-von-Buss-Straße (links). 
vor 2 Stunden
Am Samstag und Sonntag
In der Samstagnacht brannte eine Doppelhaushälfte in der Ritter-von-Buss-Straße. Eine Zwischendecke war bereits an einer Stelle durchgebrannt. Am Sonntag war die Zeller Drehleiter bei einem Großbrand in der Offenburger Ortschaft Bühl gefragt.
vor 3 Stunden
Offenburg
Unvergessliche Urlaube, große Erfolge, schöne Feiern oder berufliche Höhepunkte: In der großen OT-Silvesterumfrage erzählen bekannte Offenburger, was für sie der schönste Moment 2024 war.
Für die Patienten da: Das Team der Krankenhausseelsorge (von links) Claudia Huber, Martina Herrmann und Markus Zimny.
vor 5 Stunden
Offenburg
Am Ortenau-Klinikum begleitet das Team der Ökumenischen Klinikseelsorge Menschen, denen es gerade nicht gut geht. Die Mitarbeiter hören zu, halten die Hand oder spenden Trost.
Ehrungen bei Uhl: die Ruheständler aus den Werken Schutterwald, Wyhl und Friesenheim.
vor 5 Stunden
Zusammen 304 Jahre im Betrieb
Die Firmen Hermann Uhl GmbH und Ritter & Ritter GmbH Schutterwald hatten ihre Mitarbeiter zur Jahresabschlussfeier eingeladen – und viele von ihnen für ihre Treue geehrt.
vor 6 Stunden
Offenburg
Ein 29 Jahre alter Mann steht im Verdacht, am Sonntagnachmittag in einem Freizeitbad in der Stegermattstraße mehrere Frauen unsittlich berührt zu haben.
vor 8 Stunden
Offenburg
Auf dem Offenburger Wochenmarkt wurden am Samstag folgende Preise notiert. Aufgeführt ist erst der Preis aus konventionellem Anbau, dann der für Bio-Anbau.
Heinz Spitzmüller wurde Landesmeister mit seinen „Farbenzwerge japanerfarbig“.
vor 11 Stunden
Heinz Spitzmüller
Heinz Spitzmüller aus Zunsweier hat mit seinen Zwergkaninchen die Meisterschaft geholt.
Der Siegerentwurf der Architekten Jung und Jünger aus Stuttgart, die mit Bruncken Frett Architekten aus Köln arbeiteten. Hier der markante Eingangsbereich.
vor 11 Stunden
Gemeinderat
Die Siegerentwürfe des Architektenwettbewerbs für den Erweiterungsbau der Mörburgschule wurden im Gemeinderat nochmals gelobt. Gebaut wird aber erst, wenn die Förderzusage vorliegt.
Die Cheerleader bei der Weihnachtsfeier in ihrer Formation.
vor 13 Stunden
TSC Offenburg
Die Kinderweihnachtsfeier des TSC Schwarz-Weiß Offenburg war ein großer Erfolg. In Waltersweier zeigten die Talente ihr Können.
Anna Düsenberg führt in Oberharmersbach das Märchen "Der Schneekönig" auf.
vor 13 Stunden
Aufführung am 5. Januar
Das von Hand gefertigte Figurentheater aus Freiburg kommt nach Oberharmersbach. Anna Düsenberg präsentiert am Sonntag, 5. Januar, 15 Uhr, im Rathaussaal das Märchen "Der Schneekönig". Das Stück eignet sich für Kinder ab vier Jahren, teilte die Tourist-Information mit.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.