Heinz Spitzmüller

Erfolgreicher Züchter kommt aus Zunsweier

Manfred Vetter
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
30. December 2024
Heinz Spitzmüller wurde Landesmeister mit seinen „Farbenzwerge japanerfarbig“.

Heinz Spitzmüller wurde Landesmeister mit seinen „Farbenzwerge japanerfarbig“. ©Manfred Vetter

Heinz Spitzmüller aus Zunsweier hat mit seinen Zwergkaninchen die Meisterschaft geholt.

Landesmeister und Vizemeister: Mit Heinz Spitzmüller hat der Kleintierzuchtverein C 624 Zunsweier und Umgebung wieder einen erfolgreichen Züchter in seinen Reihen. Bei der ersten gemeinsamen Rassenkaninchenschau der Landesverbände Baden und Württemberg in Villingen-Schwenningen holte Spitzmüller die Meisterschaft mit Farbenzwerge japanerfarbig mit 385,0 Punkten. Seine Löwenköpfchen japanerfarbig holten 383,0 Punkte, lagen damit 0,5 Punkte hinter den Erstplatzierten und kamen auf Platz zwei. Insgesamt waren in Villingen-Schwenningen 4779 Kaninchen gemeldet.

Heinz Spitzmüller ist ein erfolgreicher Züchter. Er stellte 1999 bei der Bundesschau in Essen das Siegertier, wurde im Jahr 2003 in Stuttgart und 2005 in Nürnberg Bundesmeister und stellte wiederum das Siegertier.

Der Züchter freut sich über seine Zuchterfolge und erklärt das Besondere an dieser Rasse: „Die Farbenzwerge haben eine gedrungene, walzenförmige Form, unterscheiden sich als ausgesprochene Zwergkaninchen ganz erheblich von den übrigen Rassen. Man legt in den letzten Jahren viel Wert auf das Fellhaar.“

Das zeigt sich an der Gewichtung, denn dafür wurde die Punktezahl von 15 auf 20 erhöht. Umso schöner und Teil der Erfolgs war, dass seine Tiere in dieser Bewertungskategorie mit sehr gut beurteilt wurden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Beinahe ist es am Offenburger Bahnhof zu einem Unfall eines Regionalzuges gekommen.
vor 1 Stunde
Unfall verhindert
Im Bahnhof Offenburg hat ein 26-Jähriger am Montag eine Einstiegshilfe auf die Gleise geworfen. Nun wartet eine Anzeige auf ihn.
Diese Teilnehmer haben im vergangenen Jahr erfolgreich ihre Sportabzeichen abgelegt und konnten die entsprechenden Urkunden im Empfang nehmen.  
vor 2 Stunden
TV Gengenbach
Beim Turnverein Gengenbach erhielten 149 Teilnehmer ihre Sportabzeichen. Gefordert waren Leistungen in Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer. Auch viele Jugendliche machten mit.
Die Polizei hat nun Aufnahmen der Videoüberwachung nach dem Überfall auf die Schutterwälder Tankstelle im November veröffentlicht.
vor 2 Stunden
Weiter Zeugen gesucht
Nach dem Überfall auf die Schutterwälder Tankstelle im November vergangenen Jahres ist die Polizei weiterhin auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise auf die noch unbekannten Täter liefern können.
Der Chor "Sounds good" bot beim Benefizkonzert vor der Lichterwaldkrippe in Berghaupten eine umjubelte Vorstellung. 
vor 3 Stunden
Musik "zum Niederknien"
In der prächtig illuminierten Kirche St. Georg Berghaupten gab es mit Chor und Orgel Musikgenuss vom Feinsten – auch dank zweier Überraschungsgäste an Klarinette und Saxofon.
Pulverdampf beim Ehrensalut gehört zu Silvester in Zell. Diesmal wurde der Gleichklang der Schüsse übrigens durch einen nervösen Zeigefinger leicht getrübt ...
vor 5 Stunden
Silvesteransprache in Zell a. H.
Beim Silvesteraufmarsch Zell fand Bürgermeister Pfundstein klare und mahnende Worte: Er forderte Respekt gegenüber ehrenamtlichen Helfern und geißelte die überbordende Bürokratie.
Bürgermeister Günter Pfundstein (von links) zeichnete Anna Niederberger mit der Bürgermedaille aus, für Lorenz Breig und Hannes Grafmüller gab es den Ehrenring. 
vor 17 Stunden
Silvesterempfang in Zell a. H.
Die Stadt Zell verleiht bei Silvesterempfang der Ärztin Anna Niederberger für ihr großes soziales Engagement die Bürgermedaille. Hannes Grafmüller und Lorenz Breig sind nun Ehrenring-Träger.
Starke Kinder, starkes Stück: Die Akteure bei der Generalprobe des Stückes „Wiki und die starken Mädchen“.
vor 18 Stunden
Neuried - Dundenheim
An drei Terminen zeigt die Jugendgruppe der Laienspielgruppe Dundenheim ihr neuestes Stück „Wiki und die starken Mädchen“ in der Dundenfeldhalle. Auf der Bühne steht ein Wikingerschiff. Was alles geboten ist.
Es gibt viele Arten und drei Strecken, um am Hofweierer Silvesterlauf teilzunehmen. Hauptsache, es macht Spaß. 
vor 18 Stunden
Hohberg - Hofweier
Am 24. Silvesterlauf des Turnvereins Hofweier nahmen 255 Personen teil, sie hatten drei Strecken zur Auswahl. Spenden gehen an den Kinder- und Familienhospizdienst Ortenau/Offenburg. Wer das Motto des Silvesterlaufs ersann.
Einsatz in Bohlsbach: Mit der Drehleiter konnte der Flammenüberschlag beim Balkonbrand im sechsten Obergeschoss verhindert werden.
vor 20 Stunden
Offenburg
Die Feuerwehr Offenburg berichtet von Einsätzen rund um den Jahreswechsel. Das Offenburger Tageblatt hat auch nachgefragt, wie eine Silvesternacht in der Wache verläuft.
Die noch aus der Weihnachtszeit schön beleuchtete Innenstadt kam bei den Feiernden sehr gut an.
vor 20 Stunden
Offenburg
Im Herzen Offenburgs kamen in der Silvesternacht wieder einige Menschen zusammen, um in großen Gruppen oder in trauter Zweisamkeit ins neue Jahr zu starten.
Alle Generationen waren beim 27. Silvesterlauf des SC Durbachtal unterwegs. 
vor 21 Stunden
Erlös geht an "Leser helfen"
Eine Rekordteilnahme mit 483 Teilnehmern gab es beim 27. Silvesterlauf des SC Durbachtal zugunsten von „Leser helfen“.  Die Läufer hatten wieder die Wahl zwischen vier Rundstrecken.
Gaby Dew schwärmt von ihren anhänglichen Lamas: Sie seien noch menschenbezogener als Pferde, so die erfahrene Artistin.
01.01.2025
Offenburg
Die flauschigen Publikumslieblinge haben es faustdick hinter den Ohren: Die erfahrene Tierlehrerin Gaby Dew präsentiert ihre sechs charakterstarken Lamas im Offenburger Weihnachtscircus.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.