Fußball-Verbandsliga

SV Linx peilt drei Auswärtspunkte an

Dieter Heidt
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. November 2024
Der Linxer Trainer Sinan Gülsoy muss in Freiburg ohne Maximi­lian Sepp und Sofiane Tergou auskommen.

Der Linxer Trainer Sinan Gülsoy muss in Freiburg ohne Maximi­lian Sepp und Sofiane Tergou auskommen. ©Frank Seiter

Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge in der Fußball-Verbandsliga wollen die Rheinauer am Sonntag beim Freiburger FC wieder die volle Ernte einfahren. Maximilian Sepp fällt mit Kreuzbandriss lange aus.

Zum vorletzten Vorrundenspiel gastiert Fußball-Verbandsligist SV Linx (2. Platz/29 Punkte) am Sonntag (14.30 Uhr) beim Freiburger FC (11./16). Beim letzten Gastspiel im Dietenbach Sportpark feierten die Rheinauer einen knappen 1:0-Sieg. Damit wäre man auch diesmal zufrieden, wobei die Trefferquote im Schnitt bei 2,6 Treffer pro Spiel wesentlich höher liegt.

Auch wenn der SVL in den letzten beiden Partien bei Aufsteiger Türk. SV Singen (1:1) und gegen den SC Pfullendorf (3:3) nur zwei Punkte geholt hat, konnte Rang zwei in der Tabelle gehalten werden. Zur Tabellenspitze fehlen drei Punkte, der Vorsprung auf den Dritten SV Kuppenheim beträgt ebenfalls drei Punkte. Allerdings hat der SV Linx bereits ein Spiel mehr absolviert. Der Freiburger FC, der nach großem personellen Aderlass und schwierigem Saisonstart langsam in die Gänge kommt, hat zuletzt mit einem 1:0-Sieg beim heimstarken SV Bühlertal aufhorchen lassen. „Das ist eine junge, spielstarke Mannschaft“, gibt der SVL-Coach zu bedenken.

Ermüdungserscheinungen

Zumal bei einigen Linxer Spielern Ermüdungserscheinungen sichtbar werden. Gerade nach der Doppelbelastung in der letzten Woche mit dem Freitags- und Sonntagspiel fehlte es beim 3:3 am Sonntag gegen den SC Pfullendorf nach dreimaliger Führung in der Schlussphase an Konzentration und Cleverness. „Bei den Gegentoren haben wir es dem Gegner zu leicht gemacht, das haben wir im Dienstagsgespräch aufgearbeitet“, so die Sofortreaktion von Gülsoy. Wenn man selbst hundertprozentige Chancen vergibt, ein Gegner wie Pfullendorf die Chance erkennt und nutzt und zudem das Glück hat, den Ausgleich in der 93. Minute zu erzielen, dann war die Enttäuschung beim SVL-Team groß.

- Anzeige -

Freude bereitet dagegen der Angriff, denn mit inzwischen 35 erzielten Toren hat man nach Denzlingen (42) den zweitbesten Angriff der Liga. Dafür haben 13 Torschützen gesorgt, was für jeden Gegner schwer zu verteidigen ist. Dem gegenüber stehen 19 Gegentore, wobei das letzte Spiel ohne Gegentreffer am 8. September gegen Rielasingen stattfand. Ein wenig Risiko ist beim SV Linx eben immer dabei. In der Abwehr haben die heimstarken Freiburger mit 20 Gegentoren ihre Stärke. Sollte das Spiel auf Kunstrasen stattfinden, sind die nur auf Kunstrasen trainierenden Freiburger im Vorteil.

Heering zurück im Tor

Im Linxer Tor wird am Sonntag wieder Stammtorhüter Simon Heering stehen. Verzichten muss der SVL-Coach auf Routinier Sofiane Tergou, der im Spiel bei Türk. SV Singen auf recht unglückliche Art gleich bei seinem ersten Foulspiel sofort die Rote Karte sah. Wirbelwind Ayub El Manssouri hat im Spiel gegen Pfullendorf einen Schlag auf das rechte Sprunggelenk und einen „Pferdekuss“ abbekommen, er ist am Sonntag aber dabei. „Er muss halt früher abspielen“, so des Trainers Rat. Härter hat es den seit Wochen in guter Form spielenden Maximilian Sepp getroffen. Der Mittelfeldstratege fällt wegen Kreuzbandriss im rechten Knie für lange Zeit aus.

„Der Motor läuft, alles andere ist reine Kopfsache, wir fahren am Sonntag nicht umsonst nach Freiburg“, bleibt Sinan Gülsoy Daueroptimist.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Victoria Bissey (l.) und der SC Sand zeigten in Stuttgart Moral und Kampfgeist.
vor 4 Stunden
Frauenfußball-Regionalliga
Die Mannschaft von Trainer Benjamin Bücheler muss sich Mitaufsteiger und Tabellenführer VfB Stuttgart in der Frauenfußball-Regionalliga nach großem Kampf denkbar knapp mit 3:4 geschlagen geben.
Die Ottenhöfenerin Marleen Kern erzielte fünf Treffer für die SG Kappelwindeck/Steinbach.
vor 6 Stunden
Handball, 3. Liga Frauen
Die Drittliga-Handballerinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach konnten am Samstag einen wichtigen Auswärtssieg landen. Die lange Reise zum SV Allensbach an den Bodensee wurde mit einem 24:23 (13:11)-Erfolg belohnt.
Jessica Kramm (r.) war mit zwei Treffern am Appenweierer 6:2-Halbfinalsieg gegen den SV Dörlinbach beteiligt.
vor 7 Stunden
Frauenfußball
Das Bezirkspokal-Finale der Fußballerinnen steht fest und wird zu einem Derby, denn nach souveränen Halbfinalsiegen trifft Titelverteidiger SG Oppenau/Nußbach/Tiergarten auf den Bezirksliga-Konkurrenten SV Appenweier. Gespielt wird am Pfingstsonntag (8. Juni 2025).
Trainer Patrick Schwendemann (rechts) erkämpfte den einzigen Sieg für den VfK gegen Rheinfelden, den zweiten Mühlenbacher Vierer gab es kampflos.
vor 9 Stunden
Ringer-Oberliga Südbaden
Die Kinzigtäler bleiben Schlusslicht in der Ringer-Oberliga Südbaden. Am Samstagabend gab es gegen den Tabellenzweiten KSV Rheinfelden eine 8:25-Heimniederlage.
Die HBK-Frauen um Fanny Müller (am Ball) und Torjägerin Vanessa Brand (hinten) setzten sich gegen Aufsteiger HSG Dreiland klar durch.
vor 9 Stunden
Handball-Oberliga Südbaden
Deutliches 38:20 des neuen Tabellendritten gegen das Schlusslicht HSG Dreiland.
Lichtblick bei der SG HLT: Der fünffache Torschütze Till Maurer gewann viele Zweikämpfe, doch sein Team um Kapitän Jan Moosmann (hinten links) verlor in St. Georgen klar.
vor 9 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Hornberg/Lauterbach/Triberg unterliegt dem TV St. Georgen mit 19:26 und übernimmt vom Gastgeber die rote Laterne. Offensivschwäche wirkt sich entscheidend aus.
vor 10 Stunden
Lokalsport
Der Süd-Landesligist muss sich nach hartem Kampf der SG Köndringen/Teningen II mit 24:28 (12:13) geschlagen geben.
Lasse Wolber (rechts) vom FC Kirnbach stand bei den deutschen Meisterschaften der Badminton-Jugend in Trostberg auf dem U11-Siegerpodest.
vor 10 Stunden
Badminton
Top-Talent des FCK bestätigt in Trostberg seinen 3. Platz bei der kürzlichen deutschen Rangliste der U11.
vor 12 Stunden
Lokalsport
27:40-Niederlage der Landesliga-Handballerinnen beim TV St. Georgen.
Für die TG Altdorf gab es in Müllheim einen Punkt.
vor 13 Stunden
Lokalsport
27:27-Unentschieden in der Bezirksoberliga Freiburg-Oberrhein.
Am kommenden Samstag steht die achte Auflage des Ried-Rallye-Sprints des MRSV Ichenheim an. 
vor 13 Stunden
Motorsport
Beim MRSV Ichenheim laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltung am Samstag auf Hochtouren. Viele nostalgische Autos zu sehen. Beginn um 10 Uhr, der Eintritt ist frei.
vor 17 Stunden
Lokalsport
Nach der kurzen Länderspielpause startet der Zweitligist in eine anspruchsvolle Woche . Den Auftakt macht am Mittwoch (19 Uhr) das Achtelfinale im DHB-Pokal beim HC Empor Rostock. Drei Tage später müssen die Gallier zum VfL Eintracht Hagen in der Ischelandhalle.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    vor 1 Stunde
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.