Handball-Oberliga

Hohe Auswärtshürde für den TuS Helmlingen

Michael Hänsel
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. November 2024
Jan Papart und der TuS Helmlingen stehen am Bodensee vor einer schweren Auswärtsaufgabe.

Jan Papart und der TuS Helmlingen stehen am Bodensee vor einer schweren Auswärtsaufgabe. ©Uli Hartmann

Handball-Oberligist TuS Helmlingen ist am Samstag zu Gast beim starken Tabellenzweiten HSG   Konstanz II und muss beim Talentschuppen der Zweitliga-Reserve ein richtig dickes Brett bohren.

Eine weitere schwierige Auswärtsaufgabe wartet in der Oberliga Südbaden am Samstagabend um 20 Uhr auf den TuS Helmlingen (12. Tabellenplatz/3:9 Punkte). Denn das Team um Chef-Coach Nikolai Wagner und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz muss beim aktuellen Tabellenzweiten, der HSG Konstanz II (12:2 Punkte) antreten.

Damit hat der TuS am Bodensee ein richtig dickes Brett zu bohren. Beide Teams konnten am vergangenen Wochenende jeweils Heimsiege einfahren. Die HSG Konstanz II gewann das Bodensee-Hegau-Derby gegen den TV Ehingen mit 34:30. Überhaupt ist die Konstanzer U21 und Zweitliga-Reserve in ihren Heimspielen weiterhin verlustpunktfrei und ungeschlagen.

Erfolg mitnehmen

- Anzeige -

Der TuS Helmlingen konnte unterdessen den so wichtigen ersten Saisonsieg in einer packenden Oberliga-Partie gegen den starken HTV Meißenheim beim 30:27 einfahren. Grundlage war vor allem eine bärenstarke erste Halbzeit. Nun heißt es für die Hanauerländer, diesen Erfolg mitzunehmen und bei den jungen Talenten der HSG Konstanz II daran weiter anzuknüpfen, und unter Beweis zu stellen, dass es auswärts auch besser gehen kann als zuletzt. Da haben die Rheinauer noch etwas gut zu machen.

Bei der HSG Konstanz II gibt es seit dieser Saison mit Benjamin Schweda und Claudio Kupferschmid ein neues Trainer-Duo. Benjamin Schweda, der selbst viel Erfahrung aus dem HSG-Schuppen gezogen hat, sieht sein Team gegenüber letzter Saison besser aufgestellt, das zudem den jüngsten Altersdurchschnitt in der Oberliga Südbaden bildet. Er hat viele junge Talente, die schon in der Oberliga Südbaden zu echten Leistungsträgern reifen. So stachen am vergangenen Wochenende Sven Iberl mit neun Treffern, wie auch Quirin Köble mit acht Toren oder auch Luca Lebherz oder Mats Ole Krawietz bei den Gelb-Blauen heraus. Mit Noah Frensel haben sie einen starken Torhüter, der schon beim letzten Heimspiel gegen den TV Ehingen mit zahlreichen Paraden glänzte.

"Brutal schwer"

Trotz der Favoritenrolle für die Gastgeber sagte TuS-Coach Nikolai Wagner: „Wir wissen, dass es ein brutal schweres Auswärtsspiel wird, wollen es aber genau so gut machen wie gegen Meißenheim und dementsprechend auftreten. Wenn wir unsere Leistung abrufen, sind wir sicher auch nicht chancenlos, somit gilt es auch gut in die Partie hineinzukommen.“ Personell können die Hanauerländer voraussichtlich mit voller Besetzung am Bodensee antreten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Victoria Bissey (l.) und der SC Sand zeigten in Stuttgart Moral und Kampfgeist.
vor 4 Stunden
Frauenfußball-Regionalliga
Die Mannschaft von Trainer Benjamin Bücheler muss sich Mitaufsteiger und Tabellenführer VfB Stuttgart in der Frauenfußball-Regionalliga nach großem Kampf denkbar knapp mit 3:4 geschlagen geben.
Die Ottenhöfenerin Marleen Kern erzielte fünf Treffer für die SG Kappelwindeck/Steinbach.
vor 6 Stunden
Handball, 3. Liga Frauen
Die Drittliga-Handballerinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach konnten am Samstag einen wichtigen Auswärtssieg landen. Die lange Reise zum SV Allensbach an den Bodensee wurde mit einem 24:23 (13:11)-Erfolg belohnt.
Jessica Kramm (r.) war mit zwei Treffern am Appenweierer 6:2-Halbfinalsieg gegen den SV Dörlinbach beteiligt.
vor 7 Stunden
Frauenfußball
Das Bezirkspokal-Finale der Fußballerinnen steht fest und wird zu einem Derby, denn nach souveränen Halbfinalsiegen trifft Titelverteidiger SG Oppenau/Nußbach/Tiergarten auf den Bezirksliga-Konkurrenten SV Appenweier. Gespielt wird am Pfingstsonntag (8. Juni 2025).
Die HBK-Frauen um Fanny Müller (am Ball) und Torjägerin Vanessa Brand (hinten) setzten sich gegen Aufsteiger HSG Dreiland klar durch.
vor 9 Stunden
Handball-Oberliga Südbaden
Deutliches 38:20 des neuen Tabellendritten gegen das Schlusslicht HSG Dreiland.
Lichtblick bei der SG HLT: Der fünffache Torschütze Till Maurer gewann viele Zweikämpfe, doch sein Team um Kapitän Jan Moosmann (hinten links) verlor in St. Georgen klar.
vor 9 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Hornberg/Lauterbach/Triberg unterliegt dem TV St. Georgen mit 19:26 und übernimmt vom Gastgeber die rote Laterne. Offensivschwäche wirkt sich entscheidend aus.
Trainer Patrick Schwendemann (rechts) erkämpfte den einzigen Sieg für den VfK gegen Rheinfelden, den zweiten Mühlenbacher Vierer gab es kampflos.
vor 9 Stunden
Ringer-Oberliga Südbaden
Die Kinzigtäler bleiben Schlusslicht in der Ringer-Oberliga Südbaden. Am Samstagabend gab es gegen den Tabellenzweiten KSV Rheinfelden eine 8:25-Heimniederlage.
vor 10 Stunden
Lokalsport
Der Süd-Landesligist muss sich nach hartem Kampf der SG Köndringen/Teningen II mit 24:28 (12:13) geschlagen geben.
Lasse Wolber (rechts) vom FC Kirnbach stand bei den deutschen Meisterschaften der Badminton-Jugend in Trostberg auf dem U11-Siegerpodest.
vor 10 Stunden
Badminton
Top-Talent des FCK bestätigt in Trostberg seinen 3. Platz bei der kürzlichen deutschen Rangliste der U11.
vor 12 Stunden
Lokalsport
27:40-Niederlage der Landesliga-Handballerinnen beim TV St. Georgen.
Für die TG Altdorf gab es in Müllheim einen Punkt.
vor 13 Stunden
Lokalsport
27:27-Unentschieden in der Bezirksoberliga Freiburg-Oberrhein.
Am kommenden Samstag steht die achte Auflage des Ried-Rallye-Sprints des MRSV Ichenheim an. 
vor 13 Stunden
Motorsport
Beim MRSV Ichenheim laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltung am Samstag auf Hochtouren. Viele nostalgische Autos zu sehen. Beginn um 10 Uhr, der Eintritt ist frei.
vor 17 Stunden
Lokalsport
Nach der kurzen Länderspielpause startet der Zweitligist in eine anspruchsvolle Woche . Den Auftakt macht am Mittwoch (19 Uhr) das Achtelfinale im DHB-Pokal beim HC Empor Rostock. Drei Tage später müssen die Gallier zum VfL Eintracht Hagen in der Ischelandhalle.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    vor 1 Stunde
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.