Handball

Frauen des TuS Altenheim nach der Pause souverän

Thorsten Mühl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. November 2024
Kerstin Boos vom TuS Altenheim setzt sich in dieser Szene durch. 

Kerstin Boos vom TuS Altenheim setzt sich in dieser Szene durch.  ©Peter Münnich

Landesliga: Deutlicher 27:18 (11:9)-Heimerfolg gegen Nachbar und Aufsteiger TuS Schutterwald II. Gäste halten nur zu Beginn mit.

Die Landesliga-Handballerinnen des TuS Altenheim feierten einen vor allem in der zweiten Hälfte ungefährdeten 27:18 (11:9)-Heimsieg gegen Aufsteiger TuS Schutterwald II. Erneut konnte der Riedverein auf diese Weise einen unmittelbaren Kontrahenten erfolgreich hinter sich lassen und fährt am Sonntag nicht mit absolutem Druck zur schweren Auswärtsaufgabe nach Sinzheim.

Die ersten 20, 22 Minuten verliefen ausgeglichen, mit situativen Vorteilen für die Gäste, die bis zum 7:9 (22.) gar vorne lagen. „Völlig unerwartet kam das nicht, hinzu kam, dass wir in einigen Situationen unkonzentriert und nicht konsequent genug agiert haben“, sagte Altenheims Trainer Martin Valo zur entsprechenden Phase der Begegnung.

- Anzeige -

Doch seine Mannschaft, die die von Gästeseite konsequent gespielte, kurze Deckung gegen Magdalena Oertel die größte Zeit über zu kompensieren verstand, behielt die Nerven, drehte noch vor der Pause das Geschehen zu den eigenen Gunsten.

Die zweiten 30 Minuten wurden dann zur einseitigen Angelegenheit. Fortan steigerte sich die Heimmannschaft in allen Belangen, baute durch gelungene Aktionen Selbstvertrauen auf. „Wir konnten unser Tempospiel zunehmend durchbringen, mit Konsequenz davon ziehen. Auf der anderen Seite hat der Gegner abgebaut, so dass wir am Ende deutlicher gewinnen konnten als im Vorfeld vielleicht erhofft“, brachte es Valo auf den Punkt. Was den Coach besonders freute, war, „wie die Spielerinnen die guten Ansätze der Vorwochen ausgebaut und bestätigt haben. Die Niederlage bei der SG Scutro tat verständlicherweise weh, aber davon hat sich die Mannschaft nicht unterkriegen lassen“, schloss Valo erfreut.

Für die Frauen des TuS Schutterwald II geht es nun erst wieder am 17. November mit einem Heimspiel gegen den BSV Phönix Sinzheim weiter.

Altenheim – Schutterwald II 27:18 (11:9)

Altenheim: Teufel, Begerow; Nautascher 3, Hörnig 3, Heini, Boos, Häß, Fahner 1, Valha, K. Mannßhardt, Förster, A. Mannßhardt 2, Oertel 16/14, Diebold 2.

Schutterwald II: Springer, Heß: Zeil 4/3, Joachim, Braunstein 1, Vetter, Isenmann 4, Roth, Ehret 5, Hansert 1, Ferber, Tischler 3.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

„Ich bin kein Komfortzonentyp“, sagt Armin Klausmann, der Chefcoach des Bezirksliga-Überfliegers SV Schapbach, und will die Entwicklung der Mannschaft akribisch fortsetzen.
vor 1 Stunde
Fußball-Bezirksliga
Bereits drei Spieltage vor dem Ende der Vorrunde ist der SV Schapbach Herbstmeister der Fußball-Bezirksliga.
Tobias Biegert überzeugte mit acht Treffern. 
vor 2 Stunden
Lokalsport
Nach den beiden unbefriedigenden Heimspielen gegen die SG Scutro (30:31) und die SG Kappelwindeck/Steinbach (36:36) und noch vor dem Lokalderby gegen den HTV Meißenheim gelang Oberligist TuS Altenheim bei der SG Kenzingen/Herbolzheim ein Erfolg.
Die Männerriegen des TuS Oppenau I, TuS Oppenau II und TV Gengenbach (v. l.) lieferten in der Günter-Bimmerle-Halle einen spannenden Wettkampf.
vor 2 Stunden
Turnen
Der Heimwettkampftag des TuS Oppenau am vergangenen Samstag bot den Zuschauern in der gut besuchten Günter-Bimmerle-Halle packende Turnerlebnisse und sportliche Höchstleistungen.
Victoria Bissey (l.) und der SC Sand zeigten in Stuttgart Moral und Kampfgeist.
vor 13 Stunden
Frauenfußball-Regionalliga
Die Mannschaft von Trainer Benjamin Bücheler muss sich Mitaufsteiger und Tabellenführer VfB Stuttgart in der Frauenfußball-Regionalliga nach großem Kampf denkbar knapp mit 3:4 geschlagen geben.
Die Ottenhöfenerin Marleen Kern erzielte fünf Treffer für die SG Kappelwindeck/Steinbach.
vor 16 Stunden
Handball, 3. Liga Frauen
Die Drittliga-Handballerinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach konnten am Samstag einen wichtigen Auswärtssieg landen. Die lange Reise zum SV Allensbach an den Bodensee wurde mit einem 24:23 (13:11)-Erfolg belohnt.
Jessica Kramm (r.) war mit zwei Treffern am Appenweierer 6:2-Halbfinalsieg gegen den SV Dörlinbach beteiligt.
vor 16 Stunden
Frauenfußball
Das Bezirkspokal-Finale der Fußballerinnen steht fest und wird zu einem Derby, denn nach souveränen Halbfinalsiegen trifft Titelverteidiger SG Oppenau/Nußbach/Tiergarten auf den Bezirksliga-Konkurrenten SV Appenweier. Gespielt wird am Pfingstsonntag (8. Juni 2025).
Trainer Patrick Schwendemann (rechts) erkämpfte den einzigen Sieg für den VfK gegen Rheinfelden, den zweiten Mühlenbacher Vierer gab es kampflos.
vor 18 Stunden
Ringer-Oberliga Südbaden
Die Kinzigtäler bleiben Schlusslicht in der Ringer-Oberliga Südbaden. Am Samstagabend gab es gegen den Tabellenzweiten KSV Rheinfelden eine 8:25-Heimniederlage.
Lichtblick bei der SG HLT: Der fünffache Torschütze Till Maurer gewann viele Zweikämpfe, doch sein Team um Kapitän Jan Moosmann (hinten links) verlor in St. Georgen klar.
vor 18 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Hornberg/Lauterbach/Triberg unterliegt dem TV St. Georgen mit 19:26 und übernimmt vom Gastgeber die rote Laterne. Offensivschwäche wirkt sich entscheidend aus.
Die HBK-Frauen um Fanny Müller (am Ball) und Torjägerin Vanessa Brand (hinten) setzten sich gegen Aufsteiger HSG Dreiland klar durch.
vor 18 Stunden
Handball-Oberliga Südbaden
Deutliches 38:20 des neuen Tabellendritten gegen das Schlusslicht HSG Dreiland.
vor 19 Stunden
Lokalsport
Der Süd-Landesligist muss sich nach hartem Kampf der SG Köndringen/Teningen II mit 24:28 (12:13) geschlagen geben.
Lasse Wolber (rechts) vom FC Kirnbach stand bei den deutschen Meisterschaften der Badminton-Jugend in Trostberg auf dem U11-Siegerpodest.
vor 19 Stunden
Badminton
Top-Talent des FCK bestätigt in Trostberg seinen 3. Platz bei der kürzlichen deutschen Rangliste der U11.
vor 21 Stunden
Lokalsport
27:40-Niederlage der Landesliga-Handballerinnen beim TV St. Georgen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    vor 10 Stunden
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.