Brand in Oppenau: Ursache liegt weiter im Unklaren
Am Samstag sind in Oppenau ein Holzschuppen und ein Wohnmobil ausgebrannt. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen aufs benachbarte Wohnhaus übergriffen. Was den Brand ausgelöst hat, ist auch nach den kriminaltechnischen Untersuchungen am Montag ein Rätsel.
Die Kriminaltechniker haben ihre Untersuchungen an der Brandstelle beim Oppenauer Friedhof abgeschlossen. Zu einem Ergebnis, was den Brand am Samstagnachmittag augelöst haben könnte, sind sie laut Polizeisprecher Wolfgang Drescher nicht gekommen. Die Flammen waren von einem Holzschuppen auf ein Wohnmobil übergesprungen und hatten auch einen VW beschädigt. Ein Übergreifen aufs benachbarte Wohnhaus konnte die Oppenauer Feuerwehr, die mir 40 Mann anrückte, gerade noch verhindern - auch weil Anwohner die Flammen schon zuvor mit Gartenschlauch und Feuerlöschern bekämpft hatten. Es entstand dennoch Schaden in Höhe von 20 000 Euro.
Hinweise auf einen technischen Defekt als Auslöser ergab die Untersuchung am Montag laut Drescher nicht. Gleiches gelte für sonstige Brandursachen.Die Garage sei zum Zeitpunkt des Brandes offen gestanden, die Besitzer des Grundstückes waren nicht zu Hause. "Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden", sagt Drescher, auch wenn keine Spuren von Brandbeschleunigern gefunden wurden. Zeugen, die verdächtige Hinweise bemerkt haben, können sich beim Polizeiposten Oppenau (0 78 04 /91 08 83) oder bei der Kriminalpolizei in Offenburg melden (07 81/ 21 28 20).