Gengenbach feiert am Wochenende den Wein
Gengenbach steht ab heute, Samstag, ganz im Zeichen des Weins. Das wird vor allem heute ab 18 Uhr deutlich, wenn die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg ihre neue Weinprinzessin krönt. Zahlreiche Zuschauer können die Zeremonie auf dem Rathausbalkon vom Marktplatz aus verfolgen. Wer das Krönchen tragen und damit Nachfolgerin von Nicole Mußler aus Bermersbach wird, bleibt bis heute Abend ein Geheimnis.
Die Zeremonie wird musikalisch begleitet von der Jugend-Trachtenkapelle aus Fußbach. Besucher können sich ab 16 Uhr auf dem Marktplatz einstimmen, bevor der Einzug der Winzer die Krönung einläutet.
Ab 19 Uhr sorgt die Band „Random“ aus Offenburg mit Live-Musik für Stimmung. Die Partyband spielt aktuelle und unvergessene Hits von Künstlern wie den Toten Hosen, Oasis, Coldplay, Die Fantastischen Vier
und vielen anderen mehr. Gengenbachs neue Weinprinzessin muss an dem Abend vermutlich viele Hände schütteln...
Der Festsonntag beginnt um 11 Uhr ebenfalls Marktplatz. Auch viele
Gengenbacher Geschäfte sind für einen Einkaufsbummel geöffnet. Von 12 bis 13.30 Uhr unterhält die Stadtkapelle Gengenbach, von 14 bis 15.30 Uhr der Musikverein Ohlsbach und von 16.30 bis 18 Uhr der Gitarrenverein Nordrach.
Auch fürs leibliche Wohl ist beim Fest- und Einkaufsbummel mit Verpflegungsständen des DRK-Ortsvereins Gengenbach, der Narrenzunft
Gengenbach, des SSV Schwaibach und des SV Gengenbach gesorgt.
Selbstverständlich wird bei einem Wein- und Stadtfest auch Wein kredenzt: Als Weinbaubetriebe sind vertreten die Weingüter Bernhard Huber, Simon Huber und Wild (alle Gengenbach) sowie Schloss Ortenberg, Freiherr Roeder von Diersburg und Freiherr von und zu Franckenstein (Offenburg). Und natürlich die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg.