Wo Essig kostbar wie Wein ist
Die Willstätter Landfrauen gingen der Frage nach, wo Essig wie kostbarer Wein hergestellt und behandelt wird. In Marlen bei Essigbrauer Theo Berl wurden die Damen fündig.
Kehl-Marlen/Willstätt. Feinster Balsamico-Essig aus dem Hanauerland? Gibt’s das? Und ob! »Balema«, die badische Lebensmittel-Manufaktur GmbH in Marlen braut besten Essig und Balsamico aus frischen Zutaten nach strengen Qualitätsmaßstäben.
Ins Herz der Produktion
Davon überzeugten sich die Willstätter Landfrauen bei einem Besuch vor Ort. Geschäftsführer Theo Berl nahm sich die Zeit und führte die Gruppe durch die Produktionsräume. Er weihte die interessierten Damen in das Geheimnis des Essigbrauens ein.
In Marlen wird ein »entschleunigter Essig« produziert, erklärte Theo Berl, »die Essigbakterien haben Zeit, sich den Sauerstoff durch die Holzfässer zu holen, damit sehr schonend aus Wein Essig wird. Nach alter Handwerkstradition wird der Essig in Marlen gefertigt.
Mit einer Pipette in der Hand ging Theo Berl mit der Gruppe zu den uralten Holzfässern, in denen Balsamico gelagert wird. Wer wollte, durfte sich einige Tropfen auf den Handrücken geben lassen und den Inhalt verkosten. Nur einige wenige Tropfen gab der »Essigbrauer« zum Versuchen auf den Handrücken der Besucher.
Austausch über Rezepte
Nach einer informativen und sehr umfangreichen Führung durch das Essig- und Balsamico-Reich Berls freute sich die Gruppe auf einen »Gourmetsalat« mit feinstem Balsamcoessig – versteht sich. Dabei fachsimpelten die Landfrauen mit dem Essigbrauer noch eifrig über Essig-Sorten und diverse Kochrezepte. Außerdem konnten Fläschchen hübsch verpackt für die Küche daheim oder als Geschenk für Hobbyköche erworben werden.