In Biberach stehen wieder Jubiläen an
Die Vereine beleben Biberach. Das zeigte sich jüngst wieder bei den Festivitäten anlässlich 50 Jahre Eingemeindung Biberach und Prinzbach. Auch 2025 darf wieder gefeiert werden. Am Donnerstagabend hat die Gemeinde Biberach die Vereinsvorsitzenden zur traditionellen Herbstsitzung in den Bürgersaal im Rathaus eingeladen. Auf der Tagesordnung standen besondere Veranstaltungen 2025 sowie allgemeine Informationen für die Vereine.
„Ich danke euch und euren Mitgliedern für die vielen Vereinsaktivitäten“, sagte Bürgermeister Jonas Breig. Dadurch sei viel los in der Gemeinde. Besonderen Dank sprach er allen Beteiligten für das Jubiläumsfest am vergangenen Wochenende aus.
Veranstaltungs-Kalender
Die Vereine haben der Gemeinde ihre Vereinstermine bereits vorab mitgeteilt, sodass ein vorläufiger Veranstaltungsplan erstellt werden konnte. Die wenigen Terminüberschneidungen konnten gleich zu Beginn des Abends geklärt werden. Bis zum 13. November haben die Vereine Zeit, ihre Termine der Gemeinde bekannt zu geben, danach wird der endgültige Terminkalender erstellt.
Der Neujahrsempfang der Gemeinde mit der Würdigung des Ehrenamts findet am 17. Januar 2025 statt. Die Vereine sollen besonders verdiente Personen im Ehrenamt melden, die geehrt werden sollen oder stille Helfer, junge Leute im Ehrenamt oder herausragende sportliche Leistungen.
Auch 2025 finden wieder Jubiläen statt. So wird 90 Jahre Konradskapelle gefeiert, der genaue Termin steht noch nicht fest. Das Waldterrassenbad Biberach wird 50 Jahre alt. Hier soll aus dem jährlichen Flutlichtbaden eine größere Veranstaltung gemacht werden. „Dazu werden wir auf die DLRG zukommen“, sagte Breig.
In der Halle werden die Vorhänge und das Vorhangsystem erneuert, die Arbeiten sind für Januar geplant. In die Technik / Mikrofone wird ebenfalls investiert, da finden noch Absprachen mit den Vereinen statt, erkärte Breig. Die jährliche Hallensperrung für Instandhaltungsarbeiten beginnt nach der Fasend und dauert wie immer ein bis zwei Wochen.
Ein weiteres Thema war das Lernzentrum im Kellergeschoss der Grundschule. Das besteht aus einem Computerraum, einem Multifunktionsraum und einem weiteren Raum. Dort sollen Möglichkeiten für Vereine geschaffen werden, diese Räume für ihre Versammlungen oder Veranstaltungen, die der Begegnung und dem sozialen Zusammenhalt der Gemeinde dienen, zu nutzen.
Auch Firmen aus dem Gemeindegebiet können die Räume nutzen oder die Gemeinde selber für interne Weiterbildungen. Zurzeit wird eine Miet- und Benutzungsordnung erstellt, die in der nächsten Gemeinderatssitzung auf die Tagesordnung kommt. Das Lernzentrum kann über die Verwaltung der Schule gemietet werden.
Die Gemeinde Biberach möchte auch 2025 einen Familientag veranstalten, Termin ist der 27. April. Das Thema ist „Rund ums Fahrrad“, der Familientag findet am Kinzig-Rad-Tag statt.
Nach den Informationen der Gemeinde gab es Gelegenheit für die Vereine zur Aussprache. Der DRK Ortsverein Biberach äußerte dabei die Bitte, Veranstaltungen bei denen der Sanitätsdienst gewünscht wird, mindestens sechs Wochen vorher anzumelden.