Wie "Mann" damit umgeht

Gesprächsreihe für Männer startet in Offenburg

Von Barbara Puppe
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. September 2024
Franz Steinbild (rechts) und Gerhard Seider laden zur Männergruppe ein.

Franz Steinbild (rechts) und Gerhard Seider laden zur Männergruppe ein. ©Barbara Puppe

Die Psychologische Beratungsstelle für Ehe-Familien -und Lebensfragen Ortenau (EFL) in Offenburg bietet ab 25. September über sechs Abende wieder eine Gesprächsreihe für Männer an.

Männer aller Altersstufen sitzen in überschaubarer Runde. Was sie beschäftigt, kommt zur Sprache, jeder kann sich einbringen. Nach dem ersten Kennenlernen wird angeregt über Themen gesprochen wie etwa Männerfreundschaften, Partnerschaft, Familie, Arbeit, Sexualität. Sie spüren bald, wie gut es tut, zuzuhören und sich auszutauschen, andere haben vielleicht ähnliche Probleme. Oder gar eine Idee, wie „Mann“ damit umgehen könnte. So geht es bei der Gesprächsreihe für Männer zu, die die Psychologische Beratungsstelle für Ehe-Familien- und Lebensfragen Ortenau (EFL) in Offenburg ab Mittwoch, 25. September, über sechs Abende anbietet.

Nur ein Drittel Männer

Zugegeben – so einfach ist es nicht, das Lösungsfinden, es gibt Hemmschwellen. Denn Männer machen oft ihre Probleme mit sich selbst aus, ein Indianer kennt schließlich keinen Schmerz, wie ein klischeehaftes Rollenbild weiß. Zwar habe sich gesellschaftlich längst einiges verändert, beobachten Gerhard Seider und Franz Steinbild, beide Fachleute in der Beratungsstelle. Doch sie merken auch, dass die Beratungen zwar zunehmen, aber nur ein Drittel davon von Männern wahrgenommen werden.

Weil die Berater davon ausgehen, dass jeder Mensch – Männer wie Frauen – Krisen und Schwierigkeiten im Leben kennt, bieten sie unter dem Thema „Männerleben – ein Kurs für bewusstes Mann-sein“ eine Gruppe nur für Männer an. Dabei werde Beratung generell als Begleitung von Lebensprozessen gesehen, damit Menschen ihren eigenen Weg finden oder Dinge anders sehen können.

Geschützter Rahmen

Die Männergruppe soll den geschützten Rahmen bieten, in dem die Teilnehmer nach Orientierung, Veränderungen, Lösungen oder persönlicher Weiterentwicklung suchen können. Alle müssen sich darauf verlassen können, dass all das, was gesprochen wird, in der Gruppe bleibt. Die Begleiter geben auch entsprechende Inputs oder Fragestellungen: etwa zu den lebensgeschichtlichen Hintergründen des eigenen Männerbildes, zur aktuellen Rolle als Ehemann, Partner, Vater oder im Berufsleben. Auch die Beziehung zum eigenen Vater, zu den männlichen Vorfahren und zur Mutter lohne sich laut Seider und Steinbild zu beleuchten.

Die psychologische Beratungsstelle ist ein Fachdienst der Katholischen Kirchengemeinden Offenburg St. Ursula und An der Schutter Lahr. Die Kirche will damit seelsorgerliche Angebote machen nicht nur für kirchlich gebundene Menschen sondern für alle, unabhängig von Lebensform, Konfession und Nationalität. Die Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

INFO: Der Kurs „Männerleben“ findet statt an sechs Abenden: 25. September, 9. Oktober, 23. Oktober, 6. November, 27. November, 11. Dezember, jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr, Katholisches Zentrum St. Fidelis, Straßburgerstr. 39, 77652 Offenburg. Weitere Informationen und Anmeldung (bis 20. September):Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen, Tel. 0781/96909251, E-Mail: og@efl-ortenau.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Theresa Lehmann (blaues Trikot) und Jenny Baumgartner sind neue Trainerinnen bei der DJK Oberharmersbach. 
vor 3 Stunden
Seit 100 Tagen im Amt
Theresa Lehmann, langjährige Tischtennis-Zweitbundesligaspielerin, und Jenny Baumgartner (Indoor- Cycling) brennen für ihren Sport und dafür, andere anzuleiten. Nach den ersten 100 Tagen berichten beide über ihre Motivation für diese Tätigkeit.
Großes Bild: Ein Bauzug mit Loren half den Arbeitern beim Auf- und Abtragen von Erde an der neuen Bahntrasse.
vor 10 Stunden
Nach acht Monaten Bauzeit
OT-Serie „120 Jahre s’ Bähnle“, Teil 2: In nur acht Monaten waren die Arbeiten an der Strecke der Harmersbachtalbahn fertig, und am 13. Dezember 1904 wurde die Einweihung bejubelt. Gleichzeitig wurde die Postkutsche in den Wirtschaften fidel „beerdigt“.
Segelflieger Ralf Fischer im Anflug auf Offenburg: Er landete dort kurz vor Sonnenuntergang.
vor 13 Stunden
Fliegergruppe Offenburg
Segelflug geht auch ohne Thermik: Dem Segelfluglehrer der Fliegergruppe-Offenburg Ralf Fischer gelang laut einer Pressemitteilung ein Segelflug, den so noch niemand zuvor geschafft hat.
Hängt ab und zu luftlos (nicht lustlos) in Sand rum.
vor 16 Stunden
Kolumne von Otmar Hansert
in der Kolumne von Otmar Hansert geht es heute unter anderem um Weihnachtsvorbereitungen und aufgeblasenen Gesellen
Die erfolgreichen Züchter des C 855 Zell/Unterharmersbach/Nordrach. 
vor 19 Stunden
1. Rassebezogene Europaschau
Die Kleintierzüchter des C 855 Zell/Unterharmersbach/Nordrach sind auf europäischer Ebene sehr erfolgreich. Das teilte der Verein mit.
Weitere Kunstwerke wie dieses Porträt von Marie Geck sind gerne gesehen. 
vor 19 Stunden
Offenburger Stadtgeflüster
Weihnachten ist das Fest der Liebe, und da geziemt es sich doch nicht, im Stadtgeflüster wie gewohnt die städtischen Fehlleistungen ins Visier zu nehmen oder sonstige Fehltritte kritisch zu beleuchten. .
Dank für beeindruckende 40 Jahre ehrenamtliche Arbeit (von links): Angelika Eschbach, Geschäftsführerin; Angela Mutzig, Vorsitzende; Maria Hugle, Marianne Lang und Inge Schmid. Es fehlt Brigitte Gegg.
vor 22 Stunden
Gelungene Weihnachtsfeier
In der Weihnachtsfeier des Sozialdienstes katholischer Frauen sprach Mauritia Mack den Ehrenamtlichen ihren tief empfundenen Dank aus. Verabschiedet wurden vier vier Engagierte des Kinderkleiderlädeles.
Für friedvolles Miteinander (von links): Christian Kühlewein Roloff, Crishon, Reyon, Karl Bäuerle, Florent Martinez, Jürgen Kempter, Eberhard Murzko. 
21.12.2024
Glaubensgemeinschaft halten zusammen
Vor zehn Jahren wurde die Friedenserklärung von zehn verschiedenen Offenburger Glaubensgemeinschaft unterzeichnet. 2018 folgte die Gründung von Akido.
Das ehemalige Gasthaus "Kreuz" in Biberach ist geschlossen. Dort werden Wohnungen samt einer Tiefgarage entstehen.,
21.12.2024
Wohnungen im ehemaligen Gasthaus
Über das Bauvorhaben rund ums ehemalige Gasthaus „Kreuz“ in der Ortsmitte war bereits in der Oktober-Sitzung des Biberacher Gemeinderats informiert worden. In aktueller Sitzung wurde nun der Bauantrag vorgestellt, samt sämtlicher Einzelheiten.
Die Freiburger Konsulin Francesca Toninato (4. von links) besuchte "Pro Italis" in Gengenbach. Links neben ihr Vorsitzender Luciano Mariniello.
21.12.2024
Gespräche mit Francesca Toninato
Francesca Toninato zeigte sich im Gespräch mit rund 20 Mitgliedern der Associazione und der Stadt Gengenbach beeindruckt. Besonders angetan hat ihr das Flair des Weihnachtsmarkts mit dem Adventskalender
Zu gleich zwei Adventsfenstern hatte das Gemeindeteam eingeladen. 
21.12.2024
Offenburg - Griesheim
Gleich zwei Adventsfenster wurden im Griesheimer Pfarrgarten enthüllt. Beide Darstellungen widmen sich dem Thema Geben. Viele Gäste waren gekommen.
Kreativ: Das Adventsfenster der  Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der Gemeindehalle. 
20.12.2024
Hohberg - Diersburg
Der Diersburger Adventskalender 2024 zeigt sich kreativ.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.