Vorstandswahl und Info-Veranstaltung

Gengenbach: Neues Konzept fürs Flößerei- und Verkehrsmuseum

red/tom
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
09. November 2024
Das Flößerei- und Verkehrsmuseum wird thematisch um die Themen Wald und Holzwirtschaft erweitert. Am Montag, 25. November, findet eine öffentliche Mitgliederversammlung in der Halle Schwaibach statt.

Das Flößerei- und Verkehrsmuseum wird thematisch um die Themen Wald und Holzwirtschaft erweitert. Am Montag, 25. November, findet eine öffentliche Mitgliederversammlung in der Halle Schwaibach statt. ©Thomas Reizel

Die Stiftung des Gengenbacher Flößerei- und Verkehrsmuseums formiert sich inhaltlich und stellt sich neu auf. Für Montag, 25. November, ist um 19 Uhr in der Halle Schwaibach eine Mitgliederversammlung einberufen, zu der auch die Bevölkerung eingeladen ist.

Das Flößereimuseum wurde vor 30 Jahren eröffnet und ist seither mehr oder weniger unverändert geblieben, teilte Wilhelm Schrempp mit. Er verwaltet wegen der personellen Situation derzeit die Stiftung als Not-Vorstand. Eine Arbeitsgruppe hat sich mit der weiteren Entwicklung befasst.

Die Arbeitsgruppe

Dieser gehören Gerhard Frey, Bernhard Heid, Alfons Gmeiner, Peter Zink, Hans Lehmann, Klaus Pfundstein, Johanna Sester, Lothar Kimmig (Geschäftsführer der Kultur- und Tourismus GmbH), Norbert Wussler, Michael Naber, Joachim Nock, Alfons Rösch, Wilhelm Schrempp und Ewald Elsäßer an.

- Anzeige -

Ziel ist es, am 25. November einen neuen Vorstand zu wählen, verdiente Mitglieder zu ehren und gleichzeitig die Pläne zu erläutern. Dazu zählen neben der Flößerei die Themen "Der Wald einst und heute" sowie "Holz als wichtigstes Waldprodukt". Im Gespräch sind interaktive Elemente, Veranstaltungen und Themenschwerpunkte, ein neuer Internetauftritt und vieles mehr.

Gemeinden im Boot

Grundlage für diese Vorhaben ist eine an der Hochschule Rottenburg in Auftrag gegebene Bachelor-Arbeit. Vorgabe war die Einbeziehung der Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald und der sieben Städte und Gemeinden Gengenbach, Berghaupten, Biberach, Nordrach, Oberharmersbach, Ohlsbach und Zell am Harmersbach.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Kreativ-Kita soll zwischen dem neuen BFI-Campus (hinten) und dem Gebäude, in dem die Tafel aktuell untergebracht ist (vorne) entstehen.
vor 4 Stunden
Offenburg
Eine neue Kreativ-Kita mit Platz für 130 Kinder soll im Schlachthof-Areal entstehen. Nach dem Realisierungswettbewerb gibt es nun einen Siegerentwurf. 2026 ist der Baubeginn geplant.
Zunft- und Hexenmeister Sven Schaller (Mitte) verabschiedete Hexe-Beizer Christoph Boschert (links) und begrüßte seinen Nachfolger Mathias Wanjek. 
vor 5 Stunden
Fete mit allen Hexenfiguren der VSAN
Die Offenburger Hexenzunft hat mit Mathias Wanjek einen neuen Kellerwirt. Im Januar wird das 90-jährige Bestehen groß gefeiert. Alle VSAN-Zünfte mit Hexenfiguren kommen hierzu nach Offenburg.
Eine Kolumne von Dietmar Ruh.
vor 5 Stunden
"Der Harmersbacher"
Schließungen, Umzüge, neue Mieter: Es derzeit spannend bei Zells Geschäften und Einzelhändlern. Ob auch die Goldfische im Stadtbrunnen gerne umziehen würden? Geärgert werden sie jedenfalls oft genug. Leider.
Wissenschaft ist spannend: Hohberger Schülerinnen und Schüler mit eigenem Stand bei denScience Days.
vor 5 Stunden
Hohberg - Hofweier
Mit der Gemeinschaftsschule Hohberg ging es in die unendlichen Weiten des Weltraums: Schülerinnen und Schüler der Hohberger Bildungseinrichtung bei den Science Days in Rust. Was die Schüler alles boten.
Jutta Herrmann-Burkart soll Geschäftsführerin der Landesgartenschau-GmbH werden.
vor 6 Stunden
Nächster Schritt auf dem Weg zur LGS
2032 richtet Offenburg die Landesgartenschau aus. Dafür soll nun eine GmbH gegründet werden. Im Haupt- und Bauausschuss entwickelte sich das Thema zur Schulstunde für korrekte Arbeit in den Gremien.
Vorlesen kann wesentlich dazu beitragen, dass Kinder später besser zurechtkommen.
vor 6 Stunden
Projekt in Offenburg
Pünktlich zum Vorlesetag am 15. November hat die Bürgerstiftung Offenburg das Projekt „Sprache – der Schlüssel zur Zukunft“ zusammen mit der Lesewelt Ortenau weiterentwickelt.
Mit der Großhohberger Fasentveranstaltung starten Hohberg und Oberschopfheim in die fünfte Jahreszeit. Diesmal in der Harmoniehalle.
vor 6 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Die Zünfte aus Hohberg und Oberschopfheim eröffneten die närrische Jahreszeit mit der Großhohberger-Fasent-Veranstaltung in der Harmoniehalle in Niederschopfheim. Was das Programm so geboten hat.
Erhielten Ehrennadeln der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte von Präsidiums-Mitglied Sarah König: Florentine Lehmann (Silber) und Reinhard Enderle (Gold) im Beisein von Zunftmeister Stefan Medel und Kanzler Gündüz Askin (auf beiden Fotos rechts).
vor 7 Stunden
Mitgliederversammlung
Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte würdigte die Verdienste von Florentine Lehmann und Reinhard Enderle. Die Zunft verlieh zudem Schalksorden am Bande.
Zu einem weihnachtlichen Ambiente gehört auch berieselnde Musik.
vor 8 Stunden
Weihnachts-Liebhaber in Sorge
Weil die Gema-Gebühren so teuer sind, verzichten in diesem Jahr viele Städte auf musikalische Beschallung ihrer Weihnachtsmärkte. Das OT hat nachgefragt, wie es in Offenburg aussieht.
Die Teilnehmer kommen aus der Ukraine, Kasachstan, Afghanistan, Iran, China, Thailand und Syrien.
vor 8 Stunden
Offenburg
Das Offenburger Stolpersteinprojekt für Migrantinnen der Evangelischen Erwachsenenbildung Ortenau geht am Donnerstag, 14. November, mit einer Präsentation der verschiedenen Lernetappen zu Ende. Interessierte sind eingeladen.
Durbach freut sich über einen Hauptüberschuss von 721.000 Euro.
vor 9 Stunden
Durbachs Schuldenlast reduziert
Die Gemeinde Durbach schließt das Haushaltsjahr 2023 mit einem satten Plus ab. Während die Gesamtbilanz positiv ist, macht jedoch der Eigenbetrieb „Wasserversorgung“ Sorgen.
Zeugen war bereits vor dem Eintreffen der Polizei aufgefallen, dass der Fahrer alkoholisiert war. 
vor 9 Stunden
Offenburg
Am Dienstagmorgen konnten Beamte des Verkehrsdienstes Offenburg einen Falschfahrer unter Alkoholeinfluss auf der A5 Höhe Rust stoppen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    vor 1 Stunde
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.