Offenburg

Mit 1,3 Promille am Steuer: Falschfahrer bei Rust gestoppt

red/dp
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. November 2024
Zeugen war bereits vor dem Eintreffen der Polizei aufgefallen, dass der Fahrer alkoholisiert war. 

Zeugen war bereits vor dem Eintreffen der Polizei aufgefallen, dass der Fahrer alkoholisiert war.  ©Friso Gentsch

Am Dienstagmorgen konnten Beamte des Verkehrsdienstes Offenburg einen Falschfahrer unter Alkoholeinfluss auf der A5 Höhe Rust stoppen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Nach zwei eingegangenen Notrufen von Verkehrsteilnehmern über einen Geisterfahrer, ist es Beamten des Verkehrsdienstes Offenburg am frühen Dienstagmorgen gelungen, einen unter Alkoholeinfluss stehenden Falschfahrer im Bereich der Autobahnanschlussstelle Rust aus dem Verkehr zu ziehen.

Wie die Polizei mitteilt, ist nach bisherigen Erkenntnissen ein 46 Jahre Peugeot-Fahrer kurz nach 4 Uhr an der Anschlussstelle Offenburg auf die Südfahrbahn der A5 in Richtung Karlsruhe aufgefahren. Der 46-Jährige dürfte nach kurzer Zeit bemerkt haben, dass er in die falsche Richtung fährt und hat mutmaßlich gewendet, bis er letztlich in Höhe Rust, nun in die richtige Richtung fahrend, von einer Streifenbesatzung gestoppt werden konnte.

Fahrer hatte 1,3 Promille

Während der Kontrolle bemerkten die Polizisten, dass der Autofahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein erfolgter Atemalkoholtest bestätigte mit etwa 1,3 Promille den Verdacht. Die Erhebung einer Blutprobe und Einbehaltung des Führerscheins des Mannes waren die weiteren polizeilichen Maßnahmen.

Bisher liegen den Ermittlern keine Erkenntnisse auf eine Schädigung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer vor. Allerdings soll der Mittvierziger auf der Freifläche für Schwertransporte am Offenburger Ei gegen das Holz eines Langholztransportes gestoßen sein, ohne dass hierbei ein Schaden entstanden sei.

Zeugen soll jedoch schon hier eine Alkoholisierung des Mannes aufgefallen sein. Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrverhalten des Peugeot-Fahrers gefährdet worden sind, können sich unter 0781 21-4200 bei den Beamten des Verkehrsdienstes Offenburg melden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Verwunschener Weihnachtszauber im Vinzentiusgarten. Hach!
vor 38 Minuten
Löst ein Dino-Bus den Burda-Tower ab?
Wie die Stadt ganz Offenburg in ein Winterwunderland verwandelt hat, ist einfach nur entzückend. Weit weniger gefällt uns der Plan, eine neue Kinzigbrücke zu bauen – wohlgemerkt direkt neben einer bereits existierenden Brücke.
Feuerwehrmann Louis (12) ist an Leukämie erkrankt. Seine Feuerwehrkameraden haben für ihn Spenden gesammelt. Auf dem Bild sind (vorne von links) Bürgermeister Oliver Martini, Markus Pehlke, Nils Schulze, Jugendfeuerwehrmann Jannik, OB Marco Steffens, Lehrerin Stefanie Schüle, Julia Braun, Sebastian Lienhard und Nicole Huber zu sehen. 
vor 46 Minuten
Spendenübergabe bei der Feuerwehr
Die Hilfsbereitschaft in der Stadt war riesig, als bekannt wurde, dass der 12-jährige Louis Schaub an Leukämie erkrankt ist. In der Feuerwache in Offenburg wurden nun die Spenden überreicht.
vor 50 Minuten
Shoppen bis um 22 Uhr
Für den "Black Friday", 29. November, haben sich die City Partner viele Aktionen, unter anderem ein Gewinnspiel mit Hitradio Ohr, ausgedacht. Die Einzelhändler sind bis 22 Uhr für die Kunden da.
Kleiner Drache im Schnee: Das ist weihnachtlicher Rätselspaß mit Nordi.
vor 51 Minuten
Der kleine Drache wartet
Ab 1. Dezember hat der Nordracher Rätselweg wieder geöffnet und erwartet Tausende von Besuchern.
Stefan Rendlers Lebensversicherung, der siebenjährigen Elias.
vor 3 Stunden
Hund ist Lebensversicherung
Elias muss nicht draußen bleiben: Führhundehalter wie Stefan Rendler aus Fessenbach können sich ab 2025 mit einem offiziellen Dokument ausweisen. Dann kann sein Hund überall mit hinein.
Rathauschef Markus Vollmer räumt zum 30. November nach 16 Jahren sein Amtszimmer. In der Hand hält er das Prospekt, das er vor 16 Jahren im Wahlkampf verteilt hat.
vor 6 Stunden
Rathauschef wird nach 16 Jahren verabschiedet
Der Rücktritt des SC-Trainers Christian Streich war für Markus Vollmer der letzte Impuls, nicht mehr für eine weitere Amtszeit anzutreten. Bürgermeister in Ortenberg zu sein, war für ihn „der beste Job der Welt“. Am 29. November wird er nach 16 Jahren verabschiedet.
vor 6 Stunden
Offenburg
Wegen des Zeigens von Hakenkreuzen hat das Amtsgericht Offenburg Taras Maygutiak zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Der AfD-Bundestagskandidat muss außerdem Arbeitsstunden leisten.
Katja Huber mit Ortsvorsteher Martin Ockenfuß.
vor 7 Stunden
Ortschaftsrat
Elke Heidenreich ist weggezogen, deswegen rückt Katja Huber im Windschläger Ortschaftsrat nach.
Historisches Rathaus: Der Sitzungssaal wurde zum Kinosaal.
vor 8 Stunden
Filmprojekt an der Erich-Kästner-Schule
Zwei Wochen Zeit hatten die Schüler der Erich-Kästner-Schule, um einen Kurzfilm zu kreieren, zu drehen und zu schreiben. Die Ergebnisse zeigten sie Oberbürgermeister Marco Steffens im Rathaus.
OT-Leser Wolfgang Behler lehnt die AfD ab, empfindet ihren Boykott im Stadtrat allerdings als undemokratisch. "Brandmauern" würde die Verfassung durch ihren rechtlichen Rahmen vorgeben, sie sollten nicht durch einzelne Gruppierungen bestimmt werden.
vor 8 Stunden
Leserzuschrift
OT-Leser Wolfgang Behler hält die AfD persönlich für unwählbar, zugleich aber das von den Grünen geforderte Verbot einer AfD-Stadträtin für undemokratisch. Wo die "Brandmauer" verläuft, solle durch die Verfassung und nicht durch Einzelne bestimmt werden.
"Sorgenkind" der Stadtplaner: Die Unionbrücke kann nicht mehr saniert werden, sondern muss abgerissen und neu gebaut werden. Auch ein Verzögern ist nicht möglich. 
vor 15 Stunden
Neubau unumgänglich
Die Unionbrücke muss abgerissen und neu gebaut werden. Daran führt kein Weg vorbei. Der Spannstahl, der die Brücke hält, neigt dazu, ohne Vorankündigung zu versagen. Die Nutzungsdauer läuft 2030 aus.
Im Jahr 2025 reicht das Geld im Hohberger Haushalt hinten und vorne nicht. Kürzen und Sparen sind angesagt, damit beschäftigen sich jetzt die Fraktionen.
vor 16 Stunden
Hohberg
Bei der Einbringung wissen Verwaltung und Gemeinderat bereits: den Haushalt 2025 wird die Rechtsaufsicht nicht genehmigen. Nun gehen die Fraktionen ans Kürzen. Was Bürgermeister Andreas Heck von der großen Politik erwartet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.