Bund und Land tragen 70 Prozent der Kosten

Berghaupten: Förderzusagen für Kita, Schule und Mensa

Redaktion
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
30. September 2024
Das Foto zeigt die Berghauptener Grundschule. Bund und Land haben zugesagt, 70 Prozent der förderfähigen Kosten für die Erweiterung zu tragen. Dies gelte auch für die Kita und den Mensa-Neubau.

Das Foto zeigt die Berghauptener Grundschule. Bund und Land haben zugesagt, 70 Prozent der förderfähigen Kosten für die Erweiterung zu tragen. Dies gelte auch für die Kita und den Mensa-Neubau. ©Thomas Reizel

Bürgermeister Philipp Clever hatte gute Nachrichten für Berghaupten. Bund und Land übernehmen 70 Prozent der förderfähigen Kosten für die Erweiterung von Kita, Schule und den Mensaneubau. Am Montag, 7. Oktober, gibt es eine öffentliche Infoveranstaltung.

Berghauptens Bürgermeister Philipp Clever teilte am Sonntag mit, dass Bund und Land 70 Prozent der förderfähigen Kosten tragen für die Erweiterung der Grundschule, Kita und den Mensaneubau.

Er ergänzte: „Das Wohl der Kinder hat für unsere Gemeinde eine ganz wesentliche Bedeutung." Deshalb habe diese größte Anstrengungen unternommen, die notwendige und bedarfsgerechte Erweiterung der Grundschule, der Kindertagesstätte sowie den Neubau einer Mensa mit einem Gesamtvolumen von 10,5 Millionen Euro voranzutreiben.

Zusätzlich will die Gemeinde rund 1,8 Millionen Euro aus dem Ausgleichsstock, der Landesschul­bauförderung und weiteren Fachförderungen beantragen. Über die Umsetzung des Projekts wird der Gemeinderat noch in diesem Jahr entscheiden können.

Eltern eingeladen

Aus den Reihen der Eltern sei der persönliche Austausch mit dem Gemeinderat, der Verwaltung und Vertretern der betroffenen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen über die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/27 angeregt worden. Dem kommt die Gemeinde nach. Bürgermeister Philipp Clever hat deshalb für Montag, 7. Oktober,
19 Uhr, in die Schlosswaldhalle eingeladen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Gerd Rudolf. 
vor 3 Stunden
Hohberg
Gerd Rudolf stellte sich und einen ersten Tätigkeitsbericht in der Sitzung des Gemeinderats am Montag vor. Seine Aufgaben an der GMS: Streitigkeiten schlichten und bei der Berufsorientierung helfen.
vor 4 Stunden
Das Beste der Woche
Wir glauben, alles schon gesehen und erlebt zu haben. Dabei ist die Welt voller Wunder; und Verwunderung, manchmal trifft es uns überraschend.
Bis 23. Dezember lockt der Weihnachtsmarkt (von links oben, im Uhrzeigersinn): Die Rollschuhbahn ist vom Vinzentiusgarten wieder zentral auf den Marktplatz gerückt, gemeinsam mit Kindern aktivierte OB Marco Steffens die Weihnachtsbeleuchtung, bei knackig kaltem Wetter schmeckte der Glühwein, und der Vinzentiusgarten ist aktuell der Selfie-Hotspot.  
vor 4 Stunden
Gäste aus dem "Winterzauberland"
Die Offenburger Innenstadt ist seit Donnerstagabend wieder eine glitzernde Weihnachtswelt: In Begleitung der "Eiskönigin" eröffnete OB Marco Steffens den Offenburger Weihnachtsmarkt.
45 Sängerinnen und Sänger kamen im Gemeindehaus Altenheim zusammen.
vor 5 Stunden
Neuried - Altenheim
Das Volksliedersingen gibt es seit den 70er-Jahren, auch heute treffen sich Singbegeisterte im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Altenheim. Was sie alles sangen.
Patrick Eggs (links) und Matthias Stäbler haben die Spende in Höhe von 500 Euro an Regina Meyer von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch-Lahr übergeben.
vor 6 Stunden
Offenburg - Windschläg
Die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch-Lahr freut sich über den Erlös der Werke, die beim „Lake of Riddims-Festival“ entstanden sind.
Bis zu zwölf Busse fahren innerhalb von zehn Minuten durch die Offenburger Innenstadt. Das soll sich ändern.
vor 6 Stunden
Debatte im Verkehrsausschuss
Im Verkehrsausschuss wurde am Mittwoch das neue Konzept für den Stadtbusverkehr vorgestellt. Bis 2030 soll auf E-Busse umgestellt werden. Vor allem der Offenburger Norden profitiert. Durch die Fußgängerzone sollen weniger Busse brettern.
Der Dirigent Santiago Jolly (rechts) hat beim Kirchenkonzert für den Musikverein Langhurst sein Debut gegeben. ⇒Foto: Musikverein Langhurst
vor 7 Stunden
Schutterwald - Langhurst
In der Marienkirche hat der Musikverein Langhurst ein abwechslungsreiches Konzert präsentiert. Als Dirigent gab Santiago Jolly sein Debut, der gleich sein südländisches Temperament einbrachte.
Die Aktiven der Narrenzunft Buhneschäfe freuen sich über die neue Zunftfahne und haben sich eingeschworen auf die Vorbereitungsarbeiten für die große "Sieben mal Elf"-Feier im Januar 2026.
vor 7 Stunden
Zum großen Jubiläum
Die Zunsweierer Narrenzunft Buhneschäfe steckt mitten in den Planungen für ihr großes „Sieben mal Elf“-Jubiläum im Januar 2026. Dafür ist jeder gefragt, der Erinnerungsstücke besitzt.
Sie stellen sich als Vorstand des Fördervereins für Kinder und Jugendliche in Waltersweier und Weier bei der nächsten Mitgliederversammlung zur Wahl (hintere Reihe von links): Lisa Huber, Franziska Noack, Michael Baumgart, Birgit Wittkau und vorne Daniela Heuberger und Tina Schäfer.
vor 8 Stunden
So war die Jahreshauptversammlung
Bei der Hauptversammlung des Fördervereins wurde unter anderem beschlossen, dass künftig sowohl die Kindertagesstätte in Weier als auch die in Waltersweier in dessen Arbeit miteinbezogen werden sollen.
Der Abriss der Obstmarkthalle wurde beantragt, um Platz zu schaffen für neue Wohnhäuser. Die Gemeinderäte verbanden mit der Halle positive Erinnerungen, vor allem an die tollen Winzerfeste, die dort gefeiert wurden. 
vor 8 Stunden
Ortenberg
Im Gemeinderat Ortenberg wurden Bauanträge beschlossen. Für die Obstmarkthalle wurde der Abriss beantragt. Die Räte stimmte das wehmütig.
Die diesjährigen Jubilare der EVG Offenburg.
vor 9 Stunden
So war die Jubilarehrung im Jergerheim
Mehr als 70 Mitglieder der Offenburger EVG wurden bei der Mitgliederversammlung für langjährige Zugehörigkeit geehrt. Teilweise gehören sie dem Ortsverband ein dreiviertel Jahrhundert an.
Martin Janner engagiert sich für die Wälder der Zukunft.
vor 9 Stunden
Für die Zukunft des Waldes
In der Offenburger Stadtbibliothek liest Marin Janner am Montag, 25. November, aus seinem Buch

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.