Neuried

Alles auf einer Karte in Neuried

Hans Spengler
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Oktober 2024
Erläuterten die Neuried-Card (von links): Annette Hilperts, Dieter Henninger und Bürgermeister Tobias Uhrich.

Erläuterten die Neuried-Card (von links): Annette Hilperts, Dieter Henninger und Bürgermeister Tobias Uhrich. ©Hans Spengler

Neuried führt die Neuried-Card ein, mit dem digitalen Gutscheinsystem will die Gemeinde für ihre Bürger etwas Gutes tun und die lokales Wirtschaft ankurbeln. Wann der Start geplant ist.

In einem Workshop im Rathaussaal in Altenheim wurde am Dienstag die Einführung einer sogenannten Neuried-Card von Dieter Henninger von der Firma Trolleymaker GmbH vorgestellt. Anwesend waren auch Bürgermeister Tobias Uhrich, Rechnungsamtsleiter Andreas Delfoss und die Sachbearbeiterin im Rechnungsamt Annette Hilperts, die das Ganze hauptsächlich steuern wird.

Guten Mutes

Bisher lief es über Gutscheine auf Papier, die bei Verlust verloren waren. Die Gutscheinbeträge sind zukünftig nicht verloren. Das Ganze soll nach Möglichkeit am 15. November starten. Man hat jedoch noch einiges an Aufklärungsarbeit zu bewältigen, aber Henninger ist guten Mutes, dass dies klappen kann. Auf eine solche Neuried-Card kann man bis 250 Euro speichern, aber darüber hinaus kann man bei Bedarf auch mehrere Cards haben. Natürlich müssen sich eine gewisse Anzahl an Akzeptanzpartnern registrieren lassen. Aber man ist sehr zuversichtlich.

Henninger konnte schon berichten, dass ein Anfang mit drei Anbietern bereits gemacht ist. Für die ersten 75 Teilnehmer werden die Startgebühren von 99 Euro von der Gemeinde Neuried übernommen. Jeder Händler kann sich individuell von der Anbieterfirma der Karte für einen Beratungstermin einbuchen lassen. Nach Vertragsabschluss stehen jedem Akzeptanzpartner individuelle Möglichkeiten zur Verfügung (Abrechnungsmodus, eigene Werbemaßnahmen, Aktionen wie Bonusaktionen und so weiter) die ständig ausgebaut werden können.

In Teilbeträgen

Das Einlösen der Guthabenbeträge auf den Karten ist auch in Teilbeträgen möglich. Die entsprechende Card kann mit der PC-Kasse, Scanner, Handy oder Tablet ausgelesen werden. Es müssen keine zusätzlichen Geräte angeschafft werden. Für Arbeitgeber besteht die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern die steuerfreien Sach- und Geldzuwendungen über die Neuried-Card zukommen zu lassen. Auch hierzu können interessierte Arbeitgeber unter https://neuriedcard direkt Beratungstermine online buchen und sich anmelden.

- Anzeige -

Die Startgebühren von 149 Euro werden für die ersten 20 Teilnehmer ebenfalls übernommen. Die entstehenden Kosten für dieses ganze Prozedere werden vom Land BW mit 70 Prozent gefördert. Man verspricht sich durch die Maßnahmen bei der Einführung der NeuriedCard einen gesteigerten Umsatz der teilnehmenden Unternehmen und damit eine zielgerichtete Verbesserung der Wirtschaftsförderungsmaßnahmen insbesondere in den Ortszentren von Neuried.

Bei diesen ersten Schritten wird technische Unterstützung durch die Firma Trolleymaker geleistet. Die Gemeinde Neuried behält aber immer die Hoheit über die Maßnahmen. Annette Hilperts ist die erste Ansprechpartnerin. Man hat schon sehr umfangreich in der ganzen Republik Vorarbeit geleistet und viele Städte oder Kommunen sind bereits erfolgreiche Kunden, war bei der Infoveranstaltung zu hören. Neuried hat ein Bürgeraufkommen von rund 10.000 Personen und man weiß, dass durch solche Maßnahmen der Wirtschaftsstandort breit gefächert ausgebaut werden kann.

Der Geltungsbereich der Karte und damit der Umsetzungsort konzentriert sich auf die Gemeinde Neuried mit allen Ortszentren in den Ortsteilen.

Nun muss man alles erst einmal ins Laufen bringen und sich schnell und sicher entwickeln, damit nach Möglichkeit schon zu Weihnachten 2024 das Ganze bereits anlaufen kann. Bürgermeister Tobias Uhrich ist sich sicher, dass alles sehr gut laufen wird und der Standort Neuried weiter gestärkt wird. Aber auch die Bürger können sehr davon profitieren.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Erfolgreich an der deutschen Meisterschaft im Turnierhundesport teilgenommen (von links): Charlie Göpel, Melina Eickermann und Rebecca Saecker.
vor 1 Stunde
Hundesportverein Schutterwald
Mehrere Teilnehmer des Hundesportvereins Schutterwald haben bei der deutschen Meisterschaft im Turnierhundesport Erfolge gefeiert. Melina Eickermann wurde mit Bounty Deutsche Meisterin.
Paul Litterst wird feierlich verabschiedet.
vor 2 Stunden
OB lädt zum Abschied
Die Fessenbacher Bevölkerung ist eingeladen, wenn Marco Steffens Paul Litterst am 24. Oktober in der Reblandhalle verabschiedet.
Noch nichts Neues gibt es in Sachen Glasfaserausbau.
vor 7 Stunden
Windschläg
Der Windschläger Ortschaftsrat hakte in jüngster Sitzung nach, wann der B3-Knoten ausgebaut wird. Der Ausbau ist unstrittig, vor 2025 ist mit einem Baubeginn allerdings nicht zu rechnen. Auch der Glasfaserausbau stockt.
Im Frühjahr 2017 wurde der Platz um die Urbansstatue frisch angelegt.
vor 7 Stunden
Urbansfest
Dankandacht, Flammenkuchen und Musik: Das wird beim Urbansfest in Durbach am Sonntag geboten.
Es fehlt Grün: Reisende wünschen sich einen schöneren Empfang am Offenburger Bahnhof. Bei einer OT-Umfrage fielen die Worte "trostlos" und "hässlich".
vor 14 Stunden
Noch ordentlich "aufmotzen"
Pünktlich zur Landesgartenschau 2032 soll das Bahnhofsareal samt Gebäude schick umgestaltet sein. Wir fragten Anwohner und Pendler, was sich ändern soll: Sie wünschen sich vor allem mehr Sicherheit.
Die Mannschaft Cornholefreunde Diersburg I (von links):  Raphael Viol, Felix von Roeder, Tobias Schäfer, Alexander Herhaus, Konrad Rein. 
vor 15 Stunden
Hohberg - Diersburg
Cornholefreunde Diersburg belegen in der Bundesliga Staffel Südwest den zweiten Platz, sichern sich Startplatz bei der Endrunde der ersten Cornhole Bundesliga in der Hohberghalle in Niederschopfheim. Wer Erster wurde.
Den Spatenstich für das neue Pegasus-Schulgebäude setzten (von links): Raimund Scheider (Pegasus Verwaltung), Architekt Daniel Schäfer, Pegasus-Geschäftsführerin Theresa Schley, Pegasus-Gesellschafterin Sonja Schley, Pegasus-Seniorchef Kurt Schley, Bürgermeister Martin Holschuh, Markus Huber (Rendler-Bau), Marko Veit und Holger Schnurr (beide Volksbank Bühl).
vor 15 Stunden
Spatenstich in Schutterwald
Spatenstich für ein neues Schulgebäude: Die Pegasus Fachschulen für Sozial- und Pflegeberufe sowie die Werkrealschule bauen ein neues Domizil in der Schutterstraße.
Freuen sich über den innovativen Holzbau (von links): Andreas Wiesler (Holzbau Bruno Kaiser, Bernau), Raphael Riesterer (Steiger und Riesterer, Staufen), Florian Appel (Geschäftsführer Black Forest Innovation), Oberbürgermeister Marco Steffens, Architekt Peter Waibel und Berthold Burkart (Burkart Haus, Renchen). 
vor 16 Stunden
Offenburg
45 Start-ups sollen im Black Forest Innovation-Campus auf dem Schlachthof ab Herbst 2026 eine Heimat finden. Am Freitag fand das Richtfest für den 16 Millionen Euro teuren Holzbau statt.
Diese Fläche an der alten B3 zwischen Hofweier und Niederschopfheim gegenüber dem Feuerwehrhaus West soll einmal Standort für die neue Kita werden.
vor 16 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Unter anderem für die neue Kita Im Vogelsang muss die 5. Änderung des Flächennutzungsplans vorgenommen werden. Der Hohberger Gemeinderat legt das dem Gemeinsamen Ausschuss nahe. Um welche Flächen geht es?
Der Fahrplanwechsel beschert Offenburg bessere Verbindungen. 
vor 18 Stunden
ICE-Halt
Das Angebot am ICE-Haltepunkt Offenburg wird erweitert. Es gibt einen täglichen Nachtzug nach Berlin und eine zweite ICE-Direktverbindung. Grund ist der Fahrplanwechsel im Dezember.
Gartenbegeistert können mithelfen, die Rammersweier Natur auf den Winter vorzubereiten.
vor 18 Stunden
Im Namen der Natur mithelfen
Zum Landschaftspflegetag rufen mehrere Verbände am Samstagmorgen um 8 Uhr am Mahnmal Talebuckel auf.
Werden in Gengenbach als mögliche Kandidaten gehandelt (oben und und unten, jeweils von links in alphabetischer Reihenfolge): Andrea Ahlemeyer-Stubbe, Philipp Clever, Achim Fuchs, Felix Ockenfuß und Richard Weith.
vor 18 Stunden
Offenburg
Nachdem Bürgermeister Thorsten Erny ab 1. November Landrat wird, gibt es im Städtle Spekulationen über mögliche Kandidaten. Die Mittelbadische Presse beleuchtet, was dran ist und was nicht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Leiterin des Fitnessclubs, Sabrina Madeline Huber, stellte zusammen mit ihrem Team das neue Format „Les Mills Shapes“ im neu renovierten Gymnastikraum vor.
    15.10.2024
    Tag der offenen Tür anlässlich des Deutschen Rehatags
    Gute medizinische Versorgungen in Kliniken und Praxen ist das Eine. Eine optimale Nachsorge mit Rehabilitation und Fitnessangeboten sowie Prävention ist das Andere. Und genau hier setzt Top-Life in Berghaupten an.
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.