Hofstetten

José Schloss hat Ausstellung in Spanien eröffnet

red/stö
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. November 2024
Martin Aßmuth (links) und José Schloss (zweiter von rechts) waren zur Vernissage nach La Carolina gereist.

Martin Aßmuth (links) und José Schloss (zweiter von rechts) waren zur Vernissage nach La Carolina gereist. ©Gemeinde

Der Hornberger Künstler José Schloss hat seine erste Ausstellung in Andalusien, die mit Werken aus der Hofstetter Initiative Kunst im Dorf ergänzt wird.

Die Ausstellung „El Camino del Aqua“ des Hornberger Künstler José Schloss unter Beteiligung der Hofstetter "Kunst im Dorf"-Initiative wurde am Sonntag in der spanischen Hauptstadt der Deutschen Siedlungen eröffnet. Mit den Bürgermeistern Martin Aßmuth und Christobal Perez sowie mit Künstler Schloss hatten sich im Sala da Exposiciones Juan Francisco Casas, dem Kulturzentrum in La Carolina, viele Gäste zur Vernissage eingefunden.

José Schloss und der Kulturbeauftragte Antonio Sena hatten diese erste internationale Ausstellung in La Carolina vorbereitet, wo ebenfalls eine lokale Künstlergruppe wirkt. Die Eröffnung zog große Resonanz nach sich, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Neben der Bevölkerung interessierten sich zahlreiche spanische Künstler für die Arbeiten von José Schloss sowie von Heinz Schumacher, Clemens Model, Miriam Bruckner und Alfred Metzler aus der Hofstetter Initiative.

Gegenbesuch in Hofstetten

- Anzeige -

„Wir sind sehr froh, dass dieses Partnerschaftsprojekt realisiert worden ist und ich freue mich darauf, wenn Künstler aus meiner Stadt nach Hofstetten gehen“, wird Bürgermeister Christobal Perez zitiert. Er hatte Miguel Scherhoff von der lokalen Künstlergruppe mitgebracht, der ebenfalls deutsche Wurzeln hat und in Andalusien eine regionale Berühmtheit mit fast 20.000 Followern ist.

Ursprünglich hätte die Eröffnung am Samstagabend stattfinden sollen. Doch in Würdigung der angeordneten Staatstrauer aufgrund der Hochwasserkatastrophe in der Region Valencia wurde die Vernissage auf Sonntag verschoben. Martin Aßmuth nahm aus diesem Grund auch mit dem Bürgermeister von La Carolina und andalusischen Politikern an einem großen Gedenkgottesdienst teil. Dabei habe er laut Mitteilung die Anteilnahme und Solidarität von deutscher Seite übermittelt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Isabel Pasternack bei der United Nations University EHS (Umwelt und menschliche Sicherheit).
vor 15 Minuten
Hausach
75 Jahre Gymnasium Hausach (15): Was wurde aus ehemaligen Robert-Gerwig-Gymnasiasten? Wir stellen besondere Schülerkarrieren vor. Heute: Isabel Pasternack aus Gutach.
Hier an der Wolftalstraße hat sich der verhängnisvolle Unfall ereignet, dessen Schuldfrage nun vor Gericht geklärt wird. 
vor 15 Minuten
Wolfach
Wegen fahrlässiger Tötung muss sich seit Mittwoch eine 66-Jährige am Amtsgericht verantworten. Die Frau, die mit ihrem Auto einen später verstorbenen Fußgänger erfasst haben soll, schweigt.
"Trump will fix it" – "Trump wird's richten", verspricht der Wahlkampf-Slogan am Mikrofon. Die Mehrheit der US-Amerikaner vertraut darauf, dass es stimmt. Wir haben uns bei hiesigen Unternehmen umgehört, was vier weitere Jahre "America first" für die Wirtschaft in Europa und im Kinzigtal bedeuten. 
vor 2 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Kinzigtäler Unternehmens-Chefs sehen mit Donald Trump als US-Präsident die Gefahr, dass sich Krisen weiter zuspitzen. Doch biete er auch die Chance für mehr Zusammenhalt in Europa. Und auch einen Einblick in die amerikanische Mentalität gibt's.
Die Bigband „Surprise“ hat sich beim Probewochenende intensiv auf die Night of Stars am 22. November vorbereitet.
vor 2 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Bigband "Surprise" der Musikschule Offenburg/Ortenau hat sich mit Gesamtleiter Peter Stöhr am vergangenen Wochenende intensiv auf die Show vorbereitet.
Martin Aßmuth (links) und José Schloss (zweiter von rechts) waren zur Vernissage nach La Carolina gereist.
vor 2 Stunden
Hofstetten
Der Hornberger Künstler José Schloss hat seine erste Ausstellung in Andalusien, die mit Werken aus der Hofstetter Initiative Kunst im Dorf ergänzt wird.
Mit der Erneuerung der wasserrechtlichen Genehmigung wird für die Hausacher Kläranlage auch ein Sanierungsplan für die nächsten zehn Jahre erarbeitet. 
vor 7 Stunden
Hausach
Abwasserzweckverband der Raumschaft Hausach/Hornberg beschließt erste Maßnahmen. Es wurde endlich eine preiswertere Lösung für den Abgang zum Primärschlammpumpwerk gefunden.
Firmenvertreter Volker Kirn (von links), Vorstand Andreas Esslinger, FC-Projektleiter Patrick Leitl und Bürgermeisterstellvertreter Jürgen Schorn bei der Einweihung der neuen LED-Flutlichtanlage im Kirnbacher Eschenlochstadion. 
vor 12 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Die buchstäblich helle Freude herrscht beim FC Kirnbach: Nach den Sportplätzen in Wolfach und Halbmeil wurde nun auch das Kirnbacher Stadion auf LED-Flutlicht umgerüstet. Am Samstag wurde die Anlage offiziell übergeben.
Matsch gab's in den ersten Monaten der Saison im Gutacher Park mit allen Sinnen besonders viel. Etwas zuviel, sagt Betreiber Peter Reichle. 
vor 12 Stunden
Gutach
Der viele Regen in den ersten Monaten der Saison machte vor allem jenen Gutacher Freizeiteinrichtungen zu schaffen, die auf schönes Wetter angewiesen sind.
Die Beschwörung des Narrogeists wird einmal mehr der Höhepunkt der Martinisitzung sein. 
vor 15 Stunden
Wolfach
Die Narrenzunft Wolfach lädt für Montag zur Martinisitzung in die "Krone" ein. Neben der Beschwörung des Narrogeists gibt's Infos zu Festspiel und Narrenfahrplan.
Jugendleiter Bruno Brucker (Mühlenbach) mit (von links) Laura Müller (Haslach), dem neuen Dirigenten Philip Ott, Thomas Rauber, Jonas Müller (Haslach) und Jugendleiter Stefan Kasper (Hofstetten).
vor 15 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Im Rahmen des Jahreskonzerts der Jugendkapelle "Dreiklang" wurde Thomas Rauber nach sechs Jahren als Dirigent verabschiedet. Sein Nachfolger ist Philipp Ott aus Offenburg.
Abschlussfoto mit (von links) Spielleiter Raimund Schillinger, Gastgeber als zweiter Vorsitzender des Schwarzwaldvereins, Anton  Talmon L’Armée, die Preisträger Helmut Heizmann, der Sieger Martin Gebert, Wilfried Armbruster, Michael Kirsch, Emil Bühler und Mauskönig „Tschudi“ Bernhard Fleig. 
05.11.2024
Oberwolfach
Seit 57 Jahren veranstaltet der Schwarzwaldverein Oberwolfach sein Preiscego zum Ausklang der Hüttensaison in der Kreuzsattelhütte. In diesem Jahr nahmen 30 Spieler teil.
Das Denkmalamt genehmigt eine Baugrunduntersuchung im Burgruinenbereich. Der erste Bauabschnitt zur Umgestaltung des Schlossbergs zur einem attraktiven Ort der Erholung soll im kommenden Jahr in Angriff genommen werden. 
05.11.2024
Schiltach
Schiltachs Tourismuschef Christian Jäckels lieferte dem Gemeinderat einen positiven Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr und gab eine Vorschau auf 2025.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    vor 17 Stunden
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.