»Villa Filou« in Willstätt feiert zehnjähriges Bestehen
Zehn Jahre »Villa Filou«: Das hat die Willstätter Kindertagesstätte mit einem Sommerfest angemessen gefeiert. Wie sich zeigte, hat sich die Einrichtung seit den Anfängen gut entwickelt.
Mit einem Sommerfest hat am vergangenen Wochenende die Kindertagesstätte »Villa Filou« in der Kirchstraße in Willstätt ihr Zehnjähriges gefeiert. Unter den geladenen Gästen waren neben den Kindern, Eltern und Erzieherinnen auch Freunde, Förderer und Nachbarn der »Villa Filou«. Auch ehemalige Kinder waren mit ihren Eltern gekommen. Willstätts Bürgermeister Marco Steffens besuchte den Kindergarten einige Tage zuvor und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde.
Im Gespräch mit den Vorsitzenden des Vereins »Villa Filou« und der Leiterin der Kindertagesstätte blickte man auf die vergangenen zehn Jahre zurück. »Nach anfänglicher Skepsis und verhaltenem Beginn mit nur vier Kindern hat die Villa Filou eine äußerst positive Entwicklung genommen«, sagte Fabia Corzillius-Beckers, Mutter, Angestellte im Personalbereich bei »Orsay« und Vereinsvorsitzende. Sie ist von Anfang an dabei. Im Laufe der Jahre, berichtete sie, seien die Kinderzahlen und auch die Anforderungen stetig gestiegen, was den weiteren Ausbau bis zum heutigen Stand mit sich gebracht habe.
Untergebracht ist die »Villa Filou« im früheren kommunalen Kindergarten in der Kirchstraße. Aufgrund freier Kapazitäten im neuen Kindergarten »Kindertreff« in der Hornisgrindestraße und im katholischen Kindergarten »Krempenbrunnen« konnte das »alte« Kindergartengebäude in der Kirchstraße 2005 für die »Villa Filou« auf Mietbasis zur Verfügung gestellt werden.
»Die Villa Filou ist ein Vorzeigeprojekt in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf«, lobte Bürgermeister Marco Steffens das Engagement der Mitarbeiter der Firma Orsay. Wie bei der kommunalen Kinderkrippe »Zwergenhaus« habe sich hier die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Unternehmen zum Wohle der Kinder und Eltern bestens bewährt, so Steffens.
»Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist auch für die Firma Orsay die Hauptmotivation dafür, die Kindertagesstätte bis heute zu fördern«, erklärte Personalleiterin Fabia Corzillius-Beckers. »Es ist uns wichtig, unseren Mitarbeitern die bestmögliche Betreuung ihrer Kinder möglichst nah am Arbeitsplatz bieten zu können, damit sie baldmöglichst wieder ins Berufsleben einsteigen können.«
»Eine Besonderheit der Villa Filou ist die Zweisprachigkeit, die natürlich aufgrund der Nähe zu Frankreich immer mehr an Bedeutung gewinnt«, sagte Kita-Leiterin Anique Schwahn. »Deutsch und Französisch werden bei uns gleichermaßen gesprochen.«
Wichtig sei auch die Integration in das dörfliche Leben, ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn und der Austausch mit anderen Einrichtungen wie dem katholischen Kindergarten »Krempenbrunnen«.
Kindertagesstätte »Villa Filou«
Die Kindertagesstätte »Villa Filou« ist eine deutsch-französische Einrichtung und besteht aus zwei Gruppen für Kinder von 2,5 Monaten bis drei Jahren. Zusätzlich können in den Schulferien in einer weiteren Gruppe Kinder im Alter von drei bis neun Jahren betreut werden. Die Öffnungszeiten sind daran orientiert, dass Eltern ihre Erwerbstätigkeit und die Kindererziehung gut miteinander vereinbaren können.
Entstanden ist die »Villa Filou« 2005 aus einer Elterninitiative von Mitarbeitern der Firma Orsay. Träger ist der gemeinnützige Verein »Villa Filou e.V.«. Mit dem Eintritt des Kindes in die Kindertagesstätte werden die Eltern Mitglieder des Vereins, der auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen ist. Zudem fördert Orsay die Kindertagesstätte administrativ und mit Spenden. Auch die Gemeinde Willstätt hat die Kindertagesstätte durch die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Ausbaumaßnahmen in den vergangenen Jahren unterstützt.
Die Leitung der Kindertagesstätte erfolgt durch die Einrichtungsleitung in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Das zweisprachige Personal besteht derzeit aus sechs Erzieherinnen und garantiert das Gleichgewicht der gesprochenen Sprachen deutsch und französisch. Außerdem bietet die »Villa Filou« mittlerweile neben einem FSJ-Platz auch Ausbildungsplätze im Berufsbild Erzieher an.