Deutsch-französische Kita

»Villa Filou« in Willstätt feiert zehnjähriges Bestehen

red
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. June 2015
Geschenkübergabe zum Jubiläum (von links): Kita-Leiterin Anique Schwahn, Bürgermeister Marco Steffens, Fabia Corzillius-Beckers und Andrea Serapins (Vorsitzende und Stellvertreterin »Villa Filou e. V.«).

(Bild 1/2) Geschenkübergabe zum Jubiläum (von links): Kita-Leiterin Anique Schwahn, Bürgermeister Marco Steffens, Fabia Corzillius-Beckers und Andrea Serapins (Vorsitzende und Stellvertreterin »Villa Filou e. V.«). ©Gemeinde Willstätt

Zehn Jahre »Villa Filou«: Das hat die Willstätter Kindertagesstätte mit einem  Sommerfest angemessen gefeiert. Wie sich zeigte, hat sich die Einrichtung seit den Anfängen gut entwickelt.

Mit einem Sommerfest hat am vergangenen Wochenende die Kindertagesstätte »Villa Filou« in der Kirchstraße in Willstätt ihr Zehnjähriges gefeiert. Unter den geladenen Gästen waren neben den Kindern, Eltern und Erzieherinnen auch Freunde, Förderer und Nachbarn der »Villa Filou«. Auch ehemalige Kinder waren mit ihren Eltern gekommen. Willstätts Bürgermeister Marco Steffens besuchte den Kindergarten einige Tage zuvor und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde.

Im Gespräch mit den Vorsitzenden des Vereins »Villa Filou« und der Leiterin der Kindertagesstätte blickte man auf die vergangenen zehn Jahre zurück. »Nach anfänglicher Skepsis und verhaltenem Beginn mit nur vier Kindern hat die Villa Filou eine äußerst positive Entwicklung genommen«, sagte Fabia Corzillius-Beckers, Mutter, Angestellte im Personalbereich bei »Orsay« und Vereinsvorsitzende. Sie ist von Anfang an dabei. Im Laufe der Jahre, berichtete sie,  seien die Kinderzahlen und auch die Anforderungen stetig gestiegen, was den weiteren Ausbau bis zum heutigen Stand mit sich gebracht habe.

Untergebracht ist die »Villa Filou« im früheren kommunalen Kindergarten in der Kirchstraße. Aufgrund freier Kapazitäten im neuen Kindergarten »Kindertreff« in der Hornisgrindestraße und im katholischen Kindergarten »Krempenbrunnen« konnte das »alte« Kindergartengebäude in der Kirchstraße 2005 für die »Villa Filou« auf Mietbasis zur Verfügung gestellt werden.

»Die Villa Filou ist ein Vorzeigeprojekt in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf«, lobte Bürgermeister Marco Steffens das Engagement der Mitarbeiter der Firma Orsay. Wie bei der kommunalen Kinderkrippe »Zwergenhaus« habe sich hier die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Unternehmen zum Wohle der Kinder und Eltern bestens bewährt, so Steffens.

»Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist auch für die Firma Orsay die Hauptmotivation dafür, die Kindertagesstätte bis heute zu fördern«, erklärte Personalleiterin Fabia Corzillius-Beckers. »Es ist uns wichtig, unseren Mitarbeitern die bestmögliche Betreuung ihrer Kinder möglichst nah am Arbeitsplatz bieten zu können, damit sie baldmöglichst wieder ins Berufsleben einsteigen können.« 

»Eine Besonderheit der Villa Filou ist die Zweisprachigkeit, die natürlich aufgrund der Nähe zu Frankreich immer mehr an Bedeutung gewinnt«, sagte Kita-Leiterin Anique Schwahn. »Deutsch und Französisch werden bei uns gleichermaßen gesprochen.«
Wichtig sei auch die Integration in das dörfliche Leben, ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn und der Austausch mit anderen Einrichtungen wie dem katholischen Kindergarten »Krempenbrunnen«.

Stichwort

Kindertagesstätte »Villa Filou«

Die Kindertagesstätte »Villa Filou« ist eine deutsch-französische Einrichtung und besteht aus zwei Gruppen für Kinder von 2,5 Monaten bis drei Jahren. Zusätzlich können in den Schulferien in einer weiteren Gruppe Kinder im Alter von drei bis neun Jahren betreut werden. Die Öffnungszeiten sind daran orientiert, dass Eltern ihre Erwerbstätigkeit und die Kindererziehung  gut miteinander vereinbaren können.
Entstanden ist die »Villa Filou« 2005 aus einer Elterninitiative von Mitarbeitern der Firma Orsay. Träger ist der gemeinnützige Verein »Villa Filou e.V.«.  Mit dem Eintritt des Kindes in die Kindertagesstätte werden die Eltern Mitglieder des Vereins, der auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen ist. Zudem fördert Orsay die Kindertagesstätte administrativ und mit Spenden. Auch die Gemeinde Willstätt hat die Kindertagesstätte durch die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Ausbaumaßnahmen in den vergangenen Jahren unterstützt.

Die Leitung der Kindertagesstätte erfolgt durch die Einrichtungsleitung in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Das zweisprachige Personal besteht derzeit aus sechs Erzieherinnen und garantiert das Gleichgewicht der gesprochenen Sprachen deutsch und französisch. Außerdem bietet die »Villa Filou« mittlerweile neben einem FSJ-Platz auch Ausbildungsplätze im Berufsbild Erzieher an.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Alltagsbegleiterin Claudia Schulz und Heimleiter Stephan Müller gestalteten die Silvester-Jahresfeier im Pflegeheim.
vor 2 Stunden
Kehl
Rückblick und Ausblick im Pflegeheim
Mit heißem Wasser gegen die Eier der Plagegeister: Die Stadt Kehl geht eigene Wege bei der Bekämpfung der Ameisenart Tapinoma Magnum.
vor 5 Stunden
Kehl
Bis zum Winter waren die kleinen schwarzen Ameisen im Bereich Löhl in Marlen nahezu allgegenwärtig, nun bekämpft die Stadt Kehl die Plagegeister selbst. Was auch helfen würde.
Das hinter dem Rathaus liegende alte Feuerwehrhaus sollte eigentlich ein Dorfgemeinschaftshaus werden, für das sogar Fördermittel bewilligt wurden. Nun steht die Zukunft des Gebäudes wieder in den Sternen.
vor 8 Stunden
Kehl - Bodersweier
Ortsvorsteher Manfred Kropp ließ bei der Bürgerversammlung am Silvestertag in seiner Rede das Jahr Revue passieren. Er sparte dabei nicht an Kritik, wie die Stadt mit Projekten der Ortschaft umgeht.
Erfolgreiche Jedermänner beim TuS Legelshurst (von links): Übungsleiter Rolf Bürkel, Michael Erhardt, Horst Kloo, Gerhard Schäfer, Thomas Seiler, Manfred Blessing, Jens Rampelt, Klaus Graf, Günter Moser, Bernd Lux und Prüfer Heinz Gabel.
vor 17 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Der TuS Legelshurst ehrte in diesen Tagen 11 Mitglieder seiner „Jedermänner“, die 2024 die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen in Gold oder Silber bestanden haben.
Dieses Ochsen-Joch, geformt vom Alt-Bürger- und Wagnermeister Berthold Hetzel hat der Brandenburijer Holger Kunisch mit nach Neusatz umgezogen. Dort lebt er nun mit Hündin Alma und seiner Erzieherin Tina Kupferer.
01.01.2025
Serie "Muntere (Mit-)Menschen"
In unserer Serie "Muntere (Mit-)Menschen" (9) stellt Ihnen der Birsnergerd Mitmenschen vor, die selten in der Zeitung stehen. Heute der Jagdhorn blasende Ex-Bodersweierer Holger Kunisch
Der Straßburger Hauptbahnhof, das Herz des Zugverkehrs in der Region. 
01.01.2025
Kehl - Kehl/Straßburg
Die Bedeutung des Straßburger Bahnhofs ist in den vergangenen beiden Jahren enorm gestiegen. Es gibt mehr Züge in die Umlandkommunen.
Es wurde zwar ordentlich geböllert an Silvester in Kehl, doch Polizei und Feuerwehr bilanzierten eine insgesamt eher entspannte Neujahrsnacht.
01.01.2025
Kehl
Die Silvesternacht in Kehl verlief in diesem Jahr relativ ruhig. Allerdings wurde eine Streife der Bundespolizei mit Feuerwerkskörpern angegriffen.
Der Hund von Manuela Weiss ist am zweiten Weihnachtsfeiertag Opfer einer Beißattacke von zwei großen, freilaufenden Hunden geworden. Ihr Mann ging mit ihm gerade Gassi im Rheinvorland. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.
01.01.2025
Kehl
Nach dem mutmaßlichen Angriff auf einen wehrlosen Hund am zweiten Weihnachtsfeiertag ist im Netz und in der Stadt eine Diskussion um aggressive, freilaufende, große Hunde entbrannt.
Wie das Haushaltsjahr 2025 verläuft hängt wesentlich davon ab, wie es mit der Hanauerland-Halle weitergeht – also ob die Halle saniert oder auf dem Parkplatz davor eine neue Halle gebaut wird. Im März will man Klarheit haben.
31.12.2024
Willstätt
Der Entwurf für den Haushalt und die Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe sind im Willstätter Gemeinderat eingebracht worden. Hinter dem Zahlenwerk stehen jedoch noch Fragezeichen.
Wie werden Social-Media-Angebote zu einem besseren Ort? Dazu gibt Preisträgerin Sabine Trepte Denkanstöße.
30.12.2024
Kehl
Kehler Geiger-Stiftung verleiht 20.000-Euro Preis an die Hohenheimer Medienpsychologin Sabine Trepte. Sie möchte Soziale Medien zu einem Ort machen, an dem es friedlich und gerecht zugeht.
30.12.2024
Kehl
In zwei Kehler Discountern hat es am Montagmorgen einen Ansturm auf Raketen und Böller gegeben.
Alle 43 Polter Brennholz lang, die angeboten wurden, kamen unter den Hammer.
29.12.2024
Willstätt - Legelshurst
Holz ist in der Gemeinde Willstätt weiterhin begehrt. Dies bestätigte jedenfalls die erste Auktion in diesem Winter am Freitag in der Legelshurster Festhalle.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.