Kehl

"Manege frei" heißt es derzeit wieder in Kehl

Karin Bürk
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. May 2023
Gerade einmal zwölf Millimeter dünn ist das Seil, auf dem Chanina balanciert. 

(Bild 1/2) Gerade einmal zwölf Millimeter dünn ist das Seil, auf dem Chanina balanciert.  ©Karin Bürk

Die neunte Generation des "Circus Kaiser" gastiert seit Donnerstag auf dem Flugplatzgelände in Sundheim. Bis Sonntag, 4. Juni, wollen die Artisten dem Kehler Publikum ein rasantes und temporeiches Zirkusprogramm präsentieren.

Auf dem Flugplatzgelände in Sundheim spitzeln Zeltmasten in den blauen Himmel: Der Familienzirkus Kaiser hat dort für zehn Tage seine Zelte aufgeschlagen. Das zweistündige Programm ist gespickt mit Luft- und Bodenakrobatik-Nummern, Jonglage und Tierdressuren. Von Donnerstag bis Sonntag, 4. Juni, heißt es täglich ab 16 Uhr „Manege frei“. Samstags gibt es um 19 Uhr eine zweite Vorführung und sonntags startet die Vorführung bereits um 14 Uhr.

Das Schwierigste für so einen kleinen Zirkusbetrieb ist das Überleben. Ans Aufgeben verschwendet hier jedoch niemand einen Gedanken; dafür ist die Zirkusleidenschaft in der Familie viel zu groß: Alle zehn im Zirkus beschäftigten Personen sind Familienmitglieder. Mittlerweile wird dieser bereits in der neunten Familiengeneration geführt. Und wenn es dann heißt „Manege frei“, dürfen sich die Zuschauer auf ein rasantes, akrobatisches und spektakuläres Programm freuen.

40 Reifen kreisen

Den Auftakt macht Chanina mit einem Balanceakt auf einem zwölf Millimeter dicken Seil. Der Chef des Hauses, Edmund Kaiser, zeigt mit seinen Araber-Pferden, einem 50 Zentimeter kleinen Zwergpony „Mini“ und seinen Kamelen Tierdressur vom Feinsten. Hula-Hoop-Akrobatik gibt es mit Selina, die bis zu 40 Hula-Hoop-Reifen um ihre Hüfte kreisen lässt, bevor Feuerkeulen durch die Luft wirbeln und Angelina am russischen Netz  nervenaufreibende Kunststücke präsentiert. Schafft es der Junge mit der eisernen Kinnspitze fünf übereinander gestapelte Stühle freihändig auf seinem Kinn zu balancieren?  Das Publikum staunt nicht schlecht; die Stühle wiegen immerhin stolze 60 Kilogramm.

Da der Zirkus keine staatliche Unterstützung erhält, wird in der 20-minütigen Pause zu einer Tierschau eingeladen. Der Eintritt hierfür wird ausschließlich zur Futterbeschaffung verwendet.

Nach der Pause sorgt Alex Kaiser mit seinem Handstand auf einem wackeligen Stuhl-Flaschenturm nochmals für Hochspannung in der Manege. Es ist mucksmäuschenstill, als er auf das Podest steigt, auf dem vier Sektflaschen stehen. Auf diesen stapelt der junge Mann sieben Stühle aufeinander, um anschließend vorsichtig an ihnen hinaufzuklettern. Ein Trommelwirbel ertönt, der Atem wird angehalten; dann folgt der verdiente Applaus. Der Handstand auf einer Stuhlpyramide in acht Metern Höhe ist geglückt und die Zuschauer können wieder aufatmen, bevor der Feuerschlucker Fabian seine Flammen wie ein Drachen hoch in die Zirkuskuppel spuckt.

Natürlich darf bei einem Zirkus der Clown nicht fehlen. Und Spaßmacher Bambino Marlon Kaiser versteht es, mit einem Steinesel, die Kleinen und Großen zum Lachen zu bringen.

Sie trägt noch Windeln, sieht in ihrem Glitzerbody aber so hinreißend aus, dass sie die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert: die zweieinhalbjährige Madison Summer, das jüngste Mitglied der Kaiser-Zirkusfamilie. Auch sie hat die ersten Gehversuche in der Manege längst absolviert und ist fester Bestandteil des Programms.

Zuletzt kommen noch einmal alle Künstler hinter dem Vorhang hervor, um sich zu verbeugen. „Wollt ihr noch eine Zugabe?“, ruft Alex Kaiser den Zuschauern zu. Und als er die kleine Madison Summer mit gestreckten Armen nach oben hält, gibt es  kräftigen Applaus. Auf diesen Nachwuchs kann die Familie stolz sein.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Leider stoppte der Regen in diesem Jahr  Dirigentin Christine Oßwald und ihre Musiker auf ihrer vorweihnachtlichen Tour  durch Legelshurst.⇒Foto: Richard Lux
vor 10 Stunden
Kehl
Der Musikverein Legelshurst zog am Donnerstagabend wieder mit seinen Instrumenten durchs Dorf – nur der Wettergott hatte diesmal kein Einsehen mit den Musikern.
Das Adventskonzert begeisterte die Senioren.
20.12.2024
Kehl
Junge Musiker sorgten für festliche Stimmung in der Kinzigallee
Martin Egg (1974-2024), über viele Jahre Lokalredakteur der Kehler Zeitung.
20.12.2024
Kehl
Unser wöchentliches Kehler Stadtgeflüster ist heute unserem langjährigen Kollegen Martin Egg gewidmet. Viele Zuschriften erreichten nach seinem Tod am 15. Dezember die Redaktion.
Yudet Hussein (von links), Helin Abdullah und Amr Alahmad führen ein schwieriges Gespräch über die Situation ihrer Heimat Syrien.
20.12.2024
Kehl
Was wird aus Syrien nach Assads Sturz? Drei Kehler blicken auf den Machtwechsel und dessen Folgen. Werden die neuen Herrscher das Land einen und Minderheiten schützen?
Ein Mosaik, von Kindern beim Kunstprojekt hergestellt, erhält (von links) Vorsitzender Hans-Werner Hilzinger als Dank für die Förderung durch die Rhein-Stiftung von Oliver Martin und Britta Meinke von der Albert-Schweitzer-Schule Kehl. ⇒Fotos: Rolf Hoffmann
20.12.2024
Kehl
Die Rhein-Stiftung Fondation du Rhin hat im deutsch-französischen Raum seit 2020 für 33 Maßnahmen 175.895 Euro investiert. Die vielfältige Stiftungsarbeit wurde unlängst vorgestellt.
Hermann Emil Enders stellte mitten im Krieg einen Tannenbaum auf den zerstörten Trümmern der Rheinbrücke zwischen Deutschland und Frankreich auf.
20.12.2024
Kehl
Zwei Geschichten aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg zeigen auf, dass der Geist von Weihnachten überall leuchten kann. Und dass sich der Mut lohnt, Hoffnung zu säen.
Die Ermittlungen zum Brand am 4. Februar sind abgeschlossen.
20.12.2024
Kehl
Nach dem Brand eines Wagens beim Kehler Fasnachtsumzug im Februar wurden die Ermittlungen wegen Körperverletzung eingestellt. Brandursache sei ein Defekt an einer Leitung gewesen.
20.12.2024
Kehl
Die Bundespolizei nahm am Donnerstag einen algerischen Staatsangehörigen in Kehl fest. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass der 25-Jährige mit einem Haftbefehl gesucht wurde mit dringendem Tatverdacht auf Vergewaltigung und sexueller Nötigung.
Manuel Baltazar-Clemente aus Portugal und Ligia Luminita Schöner aus Rumänien vermengen ihre heimatlichen Bräuche und Traditionen zu einem internationalen Weihnachtsfest.
19.12.2024
Kehl
Welche Bräuche und Traditionen rund ums Fest gibt es in anderen Ländern, aus denen Kehler ursprünglich kommen und wie feiern sie hier? Teil 4 unserer Mini-Serie.
Giuseppina Kux hat zwar viel Freude an den schnurrenden Fellnasen, macht sich aber auch viele Sorgen, wie sie die Kätzchen in Zukunft durchbringen soll.
19.12.2024
Kehl
Das Kehler Tierheim platzt aus allen Nähten. Immer öfters behandeln Halter ihrer Haustiere wie Wegwerfware. Giuseppina Kux hofft auf ein Umdenken von Menschen und Staat.
Die Firma Maja fertigt Maschinen für die Lebensmittelherstellung.
19.12.2024
Kehl - Goldscheuer
Die Maschinenbaufirma Maja aus Goldscheuer gehört zu den "Hidden Champions", den Unternehmen, die weltweit in ihrer Sparte an der Spitze stehen.
19.12.2024
Kehl
Ein 40-jähriger Franzose steht im Verdacht eine 26-jährige Joggerin Anfang November in Kehl geschlagen zu haben. Ein Passant habe nach einem Zeugenaufruf den Tatverdächtigen wiedererkannt. Den 40-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.