Kehl

Leutesheimer Kindergarten setzt auf Gesundheit

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. December 2023
Freuen sich über die Auszeichnung (von links): Judith Jäger (Prozessbegleitung), Nele Honauer, Bianca Rieck, Sandra Boeck (Leitung), Christine Walter, Anja Hummel und Melina Korthaus (Regionale Präventionsbeauftrage). 

Freuen sich über die Auszeichnung (von links): Judith Jäger (Prozessbegleitung), Nele Honauer, Bianca Rieck, Sandra Boeck (Leitung), Christine Walter, Anja Hummel und Melina Korthaus (Regionale Präventionsbeauftrage).  ©Landratsamt Ortenaukreis

Der evangelische Kindergarten Leutesheim wurde erst kürzlich feierlich als „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ vom Präventionsnetzwerk Ortenaukreis ausgezeichnet.

Der Evangelische Kindergarten in Leutesheim wurde als „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ vom Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) ausgezeichnet. In einem mehrmonatigen Prozess mit regelmäßigen Schulungen und Prozessbegleitungen haben sich die Mitarbeitenden dem Thema der Prävention und Gesundheitsförderung gewidmet. Gefördert wurde dieser Organisationsentwicklungsprozess durch das Landratsamt Ortenaukreis und die Techniker Krankenkasse.

Kontinuierliche Arbeit

In einer feierlichen Zertifikatsübergabe würdigte Melina Korthaus, Regionale Präventionsbeauftragte beim Landratsamt, die "kontinuierliche Arbeit und das Engagement des Teams". "Es freut mich besonders, dass Sie sich als gesamtes Team und trotz der Vielzahl an Herausforderungen im pädagogischen Alltag so intensiv mit den wichtigen Themen Bewegung und Ruhe im Kitaalltag sowie der eigenen Gesundheit als pädagogische Fachkräfte auseinandergesetzt haben", so Korthaus. Die Erzieherinnen sorgten mit ihrer Haltung und ihrer täglichen Arbeit dafür, dass Kinder einen sicheren Ort vorfänden, der ihre Gesundheitskompetenzen fördere.

Kindergartenleiterin Sandra Boeck betonte die nachhaltigen Veränderungen, die sowohl seitens des Teams als auch in der täglichen Arbeit mit den Kindern angestoßen wurden: „Die Ergebnisse der PNO-Organisationsentwicklung haben unsere Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen.“

Vielzahl von Herausforderungen

"Eine Vielzahl an Herausforderungen – von Fachkräftemangel, erhöhten Bedarfslagen zur körperlichen und seelischen Gesundheit von Kindern bis hin zur gesundheitlichen Chancenungleichheit – lassen der Prävention und Gesundheitsförderung mehr denn je eine große Bedeutung zukommen", informiert das PNO. Es biete daher die unterstützende Maßnahme der Organisationsentwicklung an.

Kindertageseinrichtungen und Schulen werden dabei von den Regionalen Präventionsbeauftragten und geschulten Prozessbegleitern bei der individuellen Schwerpunktlegung und Umsetzung unterstützt. Grundlagen des Prozesses bilden Schulungen zur Gesundheitsförderung und Prävention, zur Zusammenarbeit mit Familien und zur Vernetzung der Einrichtung.

Bewegung und Ruhe

Um die Gesundheit der vor Ort betreuten Kinder zu fördern, hat sich der Evangelische Kindergarten Leutesheim zudem mit den Schwerpunkten Gesundheit der pädagogischen Fachkräfte, Bewegung und Ruhe sowie Resilienz befasst. Neben der Etablierung neuer fester Bringzeiten der Kinder am Morgen wurden ein gemeinsames Frühstück sowie feste Zeiten für Angebote am Tag eingeführt. Die Mitarbeiterinnen entwickelten außerdem ein für sie stimmiges Konzept zur Selbstfürsorge und Reflexion im Kitaalltag.

Hintergrund

Präventionsnetzwerk Ortenaukreis

Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) ist Unterstützungssystem für die Kindertageseinrichtungen und Schulen aus der Ortenau. Über eine Präventionskette, beginnend bei der Schwangerschaft bis hin zum Übergang von der Schule in den Beruf, ist die Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit sowie der sozialen Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und deren Familien das Ziel der Maßnahmen.

Die Kommunale Präventionsstrategie vereint und koordiniert neben den Angeboten des PNO auch die Frühen Hilfen und Angebote des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Kooperationen mit Sozialversicherungsträgern ermöglichen die Umsetzung von Angeboten in den Lebenswelten Kindertageseinrichtung und Schulen zur Entwicklung gesundheitsförderlicher Einrichtungen. Zudem stehen regionale und zentrale Präventionsbeauftragte als Lotsen und Netzwerkkoordinierende den Fachkräften aus dem Gesundheits-, Jugendhilfe- und Bildungssystem zur Seite.

Durch den Prozess der Organisations- und Schulentwicklung mit sechs Weiterbildungsbausteinen und einer kontinuierlichen Prozessbegleitung können sich Kindertageseinrichtungen zu einer gesundheitsförderlichen Einrichtung weiterentwickeln. Zur Finanzierung dieser Entwicklungsprozesse besteht eine Kooperation mit der Techniker Krankenkasse.

Weitere Infos erhalten Interessierte unter www.pno-ortenau.de oder bei der Regionalen Präventionsbeauftragten für Kehl, Melina Korthaus, E-Mail: pno.kehl@ortenaukreis.de, Telefon 0781/8056379.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Schäden von Orkan "Lothar" in der Ludwig-Trick-Straße, die von den herabstürzenden Pappeln begraben wurde.
vor 13 Stunden
Kehl
Vor 25 Jahren wütete Orkan "Lothar“ auch in Kehl mit ungeahnter Naturgewalt. Wir haben mit einem Marlener gesprochen, dessen Narben von den Verletzungen zeugen, die er damals davongetragen hat.
V. links: Heidi Gass, Armin Dufner Petra Rosenberg-Dufner, Tatjana Panizzi-Topp, am Piano Peter Panizzi.
vor 18 Stunden
Kehl
Belcanto – ein Ensemble, das bei einem Weihnachtskonzert am vergangenen Freitag in der Johannes-Kirche in Bodersweier alle Erwartungen übertroffen hat.
Margarita Koshyl in Charkiw auf dem Swobody(Freiheits-)Platz, auf dem immer der größte Weihnachtsbaum der Ukraine stand. Im Hintergrund sieht man ein großes, gelb beleuchtetes Gebäude. Es wurde durch einen Raketeneinschlag im März 2022 schwer beschädigt. Auf dem Platz wurden Feste gefeiert, eine Bühne, ein Jahrmarkt und eine Schlittschuhbahn aufgebaut.
vor 22 Stunden
Serie
Welche Bräuche und Traditionen rund ums Fest gibt es in anderen Ländern, aus denen Kehler ursprünglich kommen und wie feiern sie hier?
Ob Enkel Tom auch mal in die Fußstapfen von Opa Frédéric tritt? In dessen Büro im Autohaus Roth in Achern fühlt er sich jedenfalls schon mal pudelwohl.
25.12.2024
Kehl
In unserer Serie "Muntere (Mit-)Menschen"(8) stellt Ihnen der Birsnergerd Mitmenschen vor, die eher selten in der Zeitung stehen. Heute ist der lange, dürre Sundheimer Frédéric Bühler dran.
Zwei (Zimt-)Stern-vom-Himmel-Holer: Vier mal pro Woche werden von Ende Oktober bis zum heutigen Heilig Abend in Thomas Drehers Backstube jeweils 100 Kilo Zimtsterne gebacken. Unterstützt wird der Chef dabei vom Elsässer Frank Vetter. Auch drüben im Elsass zimteln die so gut nach Nuss und Mandelkren schmeckenden Sterne gerne.
24.12.2024
Kehl
In der Adventszeit haben nicht nur Meisterbäcker Backpulver im Blut – auch emsige heimische Hausfrauen verfallen in den Weihnachts-Back-Wahn. Aber Vorsicht! Intensives Hüftgold droht…
Die Musiker der "Konkordia" präsentierten ein Weihnachtskonzert auf hohem Niveau.
24.12.2024
Willstätt
Ein begeisterndes Programm bot das Weihnachtskonzert des Willstätter Musikvereins „Konkordia“ am Sonntag in der Willstätter Kirche.
Nach einer körperlichen Auseinandersetzung hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
23.12.2024
Kehl
Zwei Männer hatten am Sonntag in Kehl eine Auseinandersetzung, bei der einer von beiden den anderen mit dem Stiel einer Axt gewürgt haben soll. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.
Im Einsatz für die gute Sache (v.l.): Manuel Müller, Einsatzleiter Rettungswache Kehl, Natascha Stöwer, Initiatorin der Weihnachtstrucker-Aktion, Helene Böttcher und Daniel Marz.
22.12.2024
Kehl
Die Johanniter rufen jedes Jahr dazu auf, Päckchen mit Grundnahrungsmitteln und Hygiene-Artikeln für notleidende Menschen in Südosteuropa zu packen. In Kehl beteiligen sich erstmals mehrere Einzelhändler.
Freut sich über den Mitgliederzuwachs bei den Grünen in Kehl: Vorsitzende Nicole Stirnberg.
22.12.2024
Kehl
Nach einer Eintrittswelle hat der Ortsverband nun doppelt so viele Mitglieder wie 2019.
Pfarrer Andreas Bordne stellte sich in der Versammlung vor.
22.12.2024
Kehl
Am vergangenen Dienstag fand die Gemeindeversammlung der Evangelischen Kirchengemeinde Kehl statt.
Leider stoppte der Regen in diesem Jahr  Dirigentin Christine Oßwald und ihre Musiker auf ihrer vorweihnachtlichen Tour  durch Legelshurst.⇒Foto: Richard Lux
21.12.2024
Kehl
Der Musikverein Legelshurst zog am Donnerstagabend wieder mit seinen Instrumenten durchs Dorf – nur der Wettergott hatte diesmal kein Einsehen mit den Musikern.
Das Adventskonzert begeisterte die Senioren.
20.12.2024
Kehl
Junge Musiker sorgten für festliche Stimmung in der Kinzigallee

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.