Schüler aus dem Renchtal beweisen Fantasie und Kreativität
Bei der Ausstellungseröffnung im Sparkassen-Kundenzentrum Oberkirch wurden am Dienstag die Landes- und Bundespreisträger des 66. Europäischen Wettbewerb 2019 im Marktbereich Oberkirch geehrt. Marktbereichsdirektor Christian Frühe, Oberbürgermeister Matthias Braun und der Vorsitzende der Europa-Union Joachim Just nahmen die Ehrung der Preisträger vor.
Der diesjährige Europäische Wettbewerb stand unter dem Motto: »YOUrope - es geht um dich!«. Die Aufforderung ging an Kinder und Jugendliche, ihre Stimme zu erheben und sich aktiv einzubringen. Gefragt waren Stellungnahmen von Kindern und Jugendlichen, Veränderungen und die Bedeutung Europas für uns alle aufzuzeigen. Die Teilnehmer bezogen Stellung, welche Rolle Influencer, Fake News und Social Bots spielen. Die Schüler wählten im bildnerischen Bereich die Arbeitstitel »Mit dem Flugtaxi durch Europa«, Parlament der Tiere«, »Augen auf!«, »Street Art«, »Kluge Erfinder Europas«, »Dear Mr. President ...«, »Du hast eine Stimme« sowie »Influenced«, letztgenanntes Modul wurde multimedial einzeln als auch in Gruppen erarbeitet.
Oberbürgermeister Matthias Braun nannte es eine feste Tradition, dass die Stadt gemeinsam mit der Sparkasse Offenburg/Ortenau und der Europa-Union Oberkirch die Preisträger dieses Wettbewerbs würdige. Das Stadtoberhaupt lobte das Engagement der Kunst-Lehrkräfte für die Unterstützung der Schüler, deren Kunstwerke sich durch viel Fantasie und Kreativität auszeichneten. Sein Appell richtete sich an die Jugendlichen, sich weiter mit Europa zu beschäftigen und die europäische Idee weiterleben zu lassen.
Für Europa einsetzen
Der Vorsitzende der Europa-Union Oberkirch, Joachim Just, hob die Vorteile Europas im Grenzgängerbereich hervor. Viele Probleme der heutigen Zeit, wie der Klimawandel, könnten nur gemeinsam gelöst werden. Just appellierte an die Schüler, sich für die Idee des gemeinsamen Europas, wie sich die Europa-Union Oberkirch als überparteiliche Vereinigung versteht, stark zu machen. »Es gibt keine Alternative zu Europa, wenn man in Frieden und Freiheit miteinander leben will«, gab er den Schülern mit auf den Lebensweg. Christian Frühe, Marktbereichsleiter Oberkirch, oblag die Begrüßung sowie die Einführung und Eröffnung der Ausstellung. Er lobte die Schüler für ihre fantastischen Werke. Der Marktbereichsleiter unterstrich, dass die Sparkasse mit regelmäßigen Spenden dazu beitrage, Kunst und Kultur zu fördern. Er ermunterte die Schüler, auch am 67. Europäischen Wettberwerb teilzunehmen.
Eingeladen in das Kundenzentrum der Sparkasse Offenburg/Ortenau wurden die Landes- und Bundespreisträger im Marktbereich Oberkirch. Als Anerkennung erhielt jeder Preisträger einen Buchgutschein, einen Imbiss und ein Erfrischungsgetränk. Am 19. Juli endet die Ausstellung im Kundenzentrum Oberkirch. Den musikalischen Rahmen mit den fetzigen Stücken »Shake it off«, »Let it go« (Solistinnen Marla Munz und Frantje Dalichow), »Rock you like a Hurricane« und »Soul Bossanova« lieferte die Big Band des HFG unter Leitung von Andreas Rauber.
Preisträger
Schulen mit namentlich genannten Landespreis (LP)- und Bundespreis(BP)trägern:
Franz-Rapp-Schule Oppenau: Kl. 2: Jule Mayer (LP). Matthias-Erzberger-Schule Bad Peterstal-Griesbach: Kl. 4: Anna Hoferer (LP). Johann-Wölfflin-Grundschule Oberkirch: Kl. 2: Ben Schumacher (LP), Emily Kohler (BP).
Realschule Oberkirch: Kl. 7: Jule Hoferer (LP), Maxime Stahn (LP), Mauritio Mang (LP), Kl. 9: Florian Ebert (BP).
Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch: Kl. 6 Emily Leißmann (BP), Kl. 7: Emma Bayer (BP), Rosalie Schütze (BP), Alina Swender-Fotiadis (BP), Romina Weimann (BP), Samuel Flach (BP), Maximilian Neumann (BP), Kl. 9: Jule Huber (LP), Julia Platten (LP), Sarah Vogt (LP), Kl. 12: Merit Becker (LP), Franziska Meier (LP), Linda Heinzel (LP), Aline Ott-Fuchs (LP).