Wohnen statt Feldarbeit

Sasbachwalden: Aus fünf Höfen sollen am Kappelberg Wohnhäuser werden

Michaela Gabriel
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Juli 2024
Im Gewann Kappelberg in Sasbachwalden tritt die landwirtschaftliche Nutzung immer mehr in den Hintergrund. Die Gemeinde will dort eine Entwicklung für Wohnzwecke und kleine Gewerbebetriebe ermöglichen.

Im Gewann Kappelberg in Sasbachwalden tritt die landwirtschaftliche Nutzung immer mehr in den Hintergrund. Die Gemeinde will dort eine Entwicklung für Wohnzwecke und kleine Gewerbebetriebe ermöglichen. ©Michaela Gabriel

Am Kappelberg in Sasbachwalden soll aus fünf alten landwirtschaftlich genutzten Häusern samt genauso vielen Nebengebäuden Wohnraum werden. Die Erben des verstorbenen Landwirts haben das beantragt. Der Gemeinderat unterstützt das.

Entwicklung in einem bisher landwirtschaftlich geprägten Außenbereich will die Gemeinde Sasbachwalden ermöglichen. Dabei geht es um das Gewann Kappelberg. Im oberen Bereich der Straße Am Altenrain stehen fünf Wohngebäude mit fünf Nebengebäuden. Damit sie nicht irgendwann leer stehen, beschloss der Gemeinderat einstimmig die Aufstellung einer Außenbereichssatzung.

„Bisher ist dort keine Veränderung möglich, wenn es sich nicht um ein privilegiertes Vorhaben für die Landwirtschaft handelt“, erklärte Bürgermeisterin Schuchter dem Rat am Mittwoch. Inzwischen stehe dort das Wohnen im Vordergrund, nicht mehr die Landwirtschaft. Die Nachkommen eines verstorbenen Landwirts seien auf sie zugekommen. Sie müssten das geerbte Anwesen leer stehen lassen, wenn sie daran nichts ändern dürften. Sie seien bereit, die Kosten für die Aufstellung der Satzung zu tragen.

Für Nachbarn okay

- Anzeige -

Vorteile hätten dadurch auch die Nachbarn. Sie habe Gespräche mit ihnen geführt und sie seien einverstanden. Nun spricht sie vom „Projekt Kappelberg“, für dessen Entwicklung der Gemeinde keine Kosten entstehen sollen. Es gebe bereits eine Straße, Wasserleitung und Abwasserkanal.

Der Vertreter des beauftragten Ingenieurbüros sprach von einem „kleinen Siedlungsansatz“ am Kappelberg. Hier sollen künftig An- und Umbauten möglich werden, ebenso Lückenschlüsse zwischen Gebäuden. Eine Ausdehnung der Siedlung sei nicht geplant. Möglich sei ein „einfaches und relativ schnelles“ Verfahren. Die Pläne werden einen Monat lang öffentlich ausgelegt und die Behörden werden dazu angehört. Artenschutzrechtliche Fragen sollen erst geprüft werden, wenn konkrete Bauanträge auf dem Tisch lägen.

Markus Berger (FWV) wies darauf hin, dass die Straße sehr schmal sei. Sollte die Infrastruktur für künftige Entwicklungen nicht ausreichen, werde sie es vertraglich mit den Betroffenen regeln, dass sie die Kosten für den Ausbau selbst tragen müssen, erklärte Schuchter.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Wenn die Feuerwehr Oberkirch von einer Brandmeldeanlage alarmiert wird, aber kein Schadensfeuer vorliegt, stellt die Stadt dem Eigentümer eine Rechnung.
vor 43 Minuten
Stadt erhöht Kostenersatz für die Feuerwehr
Genauer gefasst hat der Oberkircher Gemeinderat am Montag die Regelung zum Kostenersatz, der bei einigen Leistungen der Feuerwehr anfällt. Zugleich wird es für die Verursacher teurer.
Seit 50 Jahren gibt es den Flötenkreis der Christusgemeinde in Achern.
vor 5 Stunden
Achern
Der Flötenkreis gehört seit 50 Jahren zu den Musikgruppen der Christuskirche in Achern. Am Sonntag wird das Jubiläum im Rahmen eines Gottesdienstes begangen.
Das ist neu im Fachwerkdorf: Der Parkplatz beim Freibad in Sasbachwalden wird gebühren-pflichtig.  
vor 5 Stunden
Sasbachwalden
Auf dem Parkplatz beim Schwimmbad und im Michelbach in Sasbachwalden müssen künftig Parkgebühren bezahlt werden. Der Gemeinderat stimmt dem Vorschlag von Bürgermeisterin Sonja Schuchter zu.
Standesbeamtin Bettina Rohde (rechts) und das erste Brautpaar, das sich im neuen Trauungsaal der Stadt Oberkirch das Ja-Wort geben durfte.
vor 5 Stunden
Oberkirch
Der Trausaal der Stadt Oberkirch ist vom Verwaltungsgebäude in die Mediathek umgezogen. Mit einigen Maßnahmen wurde der dortige Veranstaltungsraum um seinen Nutzungszweck erweitert.
Dietlinde Bauhöfer (hier mit Frank Hellstern, links, und Stephen Müller) hat das Motiv des aktuellen Lions-Adventskalenders entworfen.
vor 5 Stunden
150 Gewinne, ein guter Zweck
Am Sonntag, 20.Oktober, startet der Verkauf des 21. Adventskalenders, den der Lions Club Oberkirch Schauenburg mit dem Stadtmarketingverein herausgibt. Vom Verkauf profitiert ein Brunnen.
Der Oberkircher Gemeinderat widmete sich zusammen mit der Führungsebene der Stadtverwaltung für zwei Tage der Zukunft Oberkirchs. Zudem wurde eine wichtige Einrichtung in Freiburg besichtigt (unser Foto).
vor 5 Stunden
Oberkirch
Der Gemeinderat soll der Stadtverwaltung die Richtung vorgeben. Darum ging es bei der Klausurtagung des Gremiums mit der Oberkircher Führungsebene um Stadtoberhaupt Gregor Bühler. Auch eine soziale Einrichtung wurde besucht.
Michael Stolzer ist der "spiritus rector" des Energie-Campus der Stopa Anlagenbau GmbH.
vor 12 Stunden
Energie-Campus offiziell eingeweiht
Michael Stolzer hat mit seinem Energie-Campus auf dem Firmengelände der Stopa in Gamshurst Neuland betreten. Bei der offiziellen Einweihung würdigten die Gäste diese Pionierleistung.
Bei der Verlegung von Glasfaserleitungen in Urloffen graben Bauarbeiter offensichtlich ohne Absprache die Straße auf und hindern so geparkte Fahrzeuge am Wegfahren.
vor 18 Stunden
Holpriger Glasfaserausbau
Beim Glasfaserausbau in Urloffen ziehen Arbeiter ohne Absprache Gräben vor geparkten Autos, kritisiert eine Anwohnerin. Die Deutsche Glasfaser verspricht, dem Missstand beim Subunternehmen nachzugehen.
Auch im Linxer Kindergarten wird viel auf eine frühe Sprachförderung für Kinder zur Vorbereitung auf die Grundschule gesetzt. ⇒Archivfoto: Dieter Heidt
vor 21 Stunden
Landesprojekt
Die Sprachförderung von Kindern startet durch ein Landesprojekt seit diesem Schuljahr bereits in Kitas. Rheinaus Bürgermeister und die Linxer Kindergartenleiterin begrüßen die frühe Förderung.
Waldemar Jockers (61) ist seit August neuer Ortsvorsteher von Holzhausen.
17.10.2024
Holzhausens neuer Ortsvorsteher
Seit der Bestätigung im Gemeinderat am 7. August ist Waldemar Jockers offizieller Ortsvorsteher von Holzhausen. In der Kommunalpolitik engagiert er sich allerdings schon über 25 Jahre.
Kirchengemeindratsvorsitzende Sarah Scheibel, Pfarrerin Franziska Clemen und  Pfarrer Andreas Moll (von links) ehrten für langjähriges, ehrenamtliches Engagement Katharina Schmidt, Florian Apelt, Klaus Apelt, Franziska Rockenzahn, Margarthe Dilger, Anita Maier, Henriette Smeele-Kimmig, Daniela Debatin, Daniela Simoneit.
17.10.2024
Mit der neuen Pfarrerin
Die Gemeinde würdigt den Einsatz ihrer Helfer mit einem Fest, bei dem ein Unterhaltungskünstler sich bei seinem Auftritt auch den Sorgen der Kirche widmete.
Unproblematischer ist der Radwegausbau von Önsbach nach Fautenbach auf der rechten Seite der B3, weil hier für das Regenwasser ein Graben zur Verfügung steht.
17.10.2024
Problem: Auf einer Seite gibt es keinen Graben
In Önsbach freut man sich, dass es endlich losgehen soll. Während die rechte Radwegseite in Richtung Fautenbach einen Graben hat, ist dessen Fehlen auf der anderen Seite allerdings ein Problem.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Leiterin des Fitnessclubs, Sabrina Madeline Huber, stellte zusammen mit ihrem Team das neue Format „Les Mills Shapes“ im neu renovierten Gymnastikraum vor.
    15.10.2024
    Tag der offenen Tür anlässlich des Deutschen Rehatags
    Gute medizinische Versorgungen in Kliniken und Praxen ist das Eine. Eine optimale Nachsorge mit Rehabilitation und Fitnessangeboten sowie Prävention ist das Andere. Und genau hier setzt Top-Life in Berghaupten an.
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.