Abrechnungen dauern Monate

Das DB Casino war gut gefüllt, als die Stiftungsfamilie BSW & EWH und die EVG Offenburg ihre Infoveranstaltung für Bahnbeamte abhielten. Nach einer kurzen Begrüßung des Referenten durch Georg Huber für die EVG und Rita Renner-Achim für die Stiftungsfamilie BSW & EWH ist Michael Welon-Neuer alle KVB Themen durchgegangen. Bei der Krankenversorgung hielten sich die Fragen noch in Grenzen, aber als es an die Themen zur Pflege ging, gab es eine lebhafte Diskussion, teilt die EVG mit.

Die Empfänger von Pflegeleistungen berichten über unhaltbare Zustände nach Übergabe der Abrechnung der Leistungen an den neuen Dienstleister die HMM. Berichtet wurde, dass Abrechnungen nicht nur Wochen, sondern Monate dauern würden, die HMM weder telefonisch noch schriftlich erreichbar sei, zudem falsch abgerechnet werde. Bei den Betroffenen sorgt dies für großen Ärger. In einigen Fällen hätten sich Versorgungsempfänger schon hoch verschuldet, wurde berichtet. Das müsse sich laut EVG bald ändern. Auch das BEV sei in der Pflicht. Am besten wäre es, wenn der bisherige Dienstleister, die KVB, diese Aufgabe übernähme, waren sich die Teilnehmer einig. Da machte der KVB-Vertreter aber keine Hoffnung. Dafür seien weder Personal noch Budget vorhanden.

Neuer Termin geplant

Wegen der Wichtigkeit des Themas soll es im Herbst eine weitere Veranstaltung mit dem Thema KVB geben. Anvisiert wird der 29. Oktober.