Vorfreude auf Chelsea und Barça bei U12 des Offenburger FV
Die U12-Junioren des Offenburger FV haben den prestigeträchtigen McDonald’s Challenge Cup in Weil am Rhein gewonnen und sich damit für das internationale Spitzenturnier mit hochkarätigen Mannschaften wie dem FC Barcelona, Borussia Dortmund und dem FC Chelsea qualifiziert.
Jedes Jahr findet im Winter in Weil am Rhein das internationale Spitzenturnier McDonald’s Fußball Cup für U10- und U12-Mannschaften aus ganz Europa statt. Das Teilnehmerfeld ist sorgfältig selektiert und besteht nur aus europäischen Top-Mannschaften. Für die Vereine aus der Region gibt es hierbei nur eine Chance mitzumachen: Sie müssen an einer Serie von Qualifikationsturnieren teilnehmen und hoffen, am Ende den letzten freien Platz im Teilnehmerfeld zu ergattern.
Dies gelang am Sonntag der U12 des Offenburger FV um das Trainerteam Philipp Kaufmann, Oscar Vogt und Christoph Wuttke. Insgesamt hatten sich 64 Mannschaften aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich angemeldet und spielten zunächst in fünf regionalen Qualifikationsturnieren 20 Finalteilnehmer aus. Dem OFV gelang der erste Turniersieg bereits im Dezember in Lörrach, und so fuhren die elfjährigen Offenburger an diesem Wochenende hoffnungsvoll zum Finalturnier nach Weil am Rhein. Hier trafen sie auf die besten Fußballmannschaften im Umkreis von über 200 Kilometern.
Ungeschlagen zum Gruppensieg
In der Vorrunde qualifizierte sich der OFV, der als Kooperationsverein des SC Freiburg erfolgreich Jugendarbeit betreibt, ungeschlagen gegen den FC Mulhouse, Concordia Basel, den TV Schmieden und den SC Konstanz-Wollmatingen mit einem Torverhältnis von 13:3 souverän für die Runde der letzten acht. Im Viertelfinale wurde zunächst der Freiburger FC mit 1:0 und im Halbfinale Favorit FC Tiengen mit 5:2 eindrucksvoll besiegt. Mit dem Turniersieg vor Augen mobilisierte die Mannschaft um Spielführer Rico Wuttke trotz zweier Verletzter die letzten Kräfte und konnte im Finale den FC Thionville aus Lothringen souverän 3:0 in die Schranken weisen. Torschützen im Finale waren David Heimer (2) und Rico Wuttke.
Die U12 des OFV trifft nun beim 46. McDonald’s Fußball Cup am 12. Februar in der Vorrunde auf den FC Metz, die TSG Hoffenheim und den FC Chelsea. Im Halbfinale könnte der Traditionsverein von der Badstraße bereits auf den FC Barcelona treffen – ein Traum für die Jungs, der sich durchaus erfüllen kann.