Pferdesport

Vier neue Badische Meister bei Fahrturnier in Ottenheim gekürt

Thorsten Mühl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. August 2021
Siegerehrung für die Besten beim RFV Ottenheim.

Siegerehrung für die Besten beim RFV Ottenheim. ©Peter Kees

Das Fahrturnier des RFV Ottenheim ging bei wechselhafter Witterung reibungslos über die Bühne. Lokalmatadoren konnten sich nicht platzieren. Fabian Gänshirt scheidet aus.

Das Fahrturnier des RFV Ottenheim verlief mit rund 70 Startern aus Baden, Württemberg und Österreich insgesamt erfolgreich, wie die Gesamtbilanz der Verantwortlichen zeigte. „Alles hat trotz Corona-Zeiten bestens geklappt – sportlich und organisatorisch“, resümierte RFV-Vorsitzender Elmar Trunkenbolz. Der Gastgeber-Verein erlebte hohe Verlässlichkeit im Starterfeld. „95 Prozent derjenigen, die gemeldet haben, sind auch gekommen“, so Trunkenbolz. Ermittelt wurden unter anderem vier neue Badische Meister in den Pony- und Großpferde-Wettbewerben.

Anspruchsvolles Niveau

Allerdings hatten Aktive und Helfer mit wechselhafter Witterung zu kämpfen. „Alle haben mitgezogen, um den Startern bestmögliche Bedingungen zu bieten“, beschrieb Trunkenbolz. Bereits die Dressur am Freitag zeigte anspruchsvolles Niveau, am Samstag mussten sich Fahrer und Pferde im steten Wechsel von Regen- und Trockenphasen auf der 15 Kilometer langen Geländestrecke immer wieder umstellen. „Aus unserer Sicht war vor allem wichtig, dass es keine Unfälle gegeben hat“, unterstrich Trunkenbolz. Der sonntägliche Kegel-Parcours wirbelte die Klassements nochmals durcheinander, da auch hier ein anspruchsvoller Kurs abgesteckt wurde. Gewonnen haben am Ende dennoch die Gespanne, die zum Titelkreis gezählt wurden.

Fahrfehler im Gelände

Die RFV-Lokalmatadoren hatten es nicht gerade leicht, konnten sich nicht platzieren. Doppel-Weltmeister Fabian Gänshirt gewann zwei Teilprüfungen, schied jedoch infolge eines Fahrfehlers im Gelände aus. „Die Doppelbelastung als mitverantwortlicher Turnierleiter und Aktiver war vielleicht nicht optimal“, so Trunkenbolz. Dominik Hamm, Lena Sillmann und Marco Frenk sammelten Erfahrungen bei ihrer Turnierteilnahme.

Pony-Einspänner: 1. Carolin Held (Kandern/Alberto) 102,83 Punkte, 2. Philip Stolzenberger (Schwetzingen/Galileo) 104,59, 3. Hubert Häringer (Teningen/Captain Jack Sparrow) 105,37.
Pony-Zweispänner: 1. Klaus Haag (Meißenheim/Bettenakker`s Barca & Gino“) 117,71, 2. Anne Hürster (Hürsterhof/Dragoon Ragnor & Dragoon Dragon Heart) 117,80, 3. Tim Grässlin (Kandern/Sammy Davis & San Amour) 119,58.
Pferde-Einspänner: 1. Rolf Saar (Sinzheim/Enzo) 99,15, 2. Andrea Zerweck (Lobdengau-Bergstraße/Bergtor Maverick) 116,71, 3. Philipp Stolzenberger (Schwetzingen/Foppe) 124,95.
Pferde-Zweispänner: 1. Timo Zängle (Weisweil/Drinkie & Roeltje) 124,30, 2. Jochen Weber (Zaisenhausen/Conny & Frieda) 126,39, 3. Gerhard Hürster (Ichenheim/Lenny & Famina) 169,59).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Trainer Laurent Vila peilt mit SIG einen Heimsieg an.
vor 4 Stunden
Basketball in Frankreich
Der Basketball-Erstligist aus dem Elsass empfängt am Donnerstag Nanterre.
150 Jugendteams sind in Lahr zu Gast.
vor 8 Stunden
Hallenfußball
Beim 23. Suzuki-Baral-Jugend-Cup ist ab Freitag ein attraktives Teilnehmerfeld am Start.
Bitteres Spiel für Julian Brohammer, der hier ein Tor erzielt: Beim 34:34 gegen Meißenheim II erlitt der Kapitän der SG Gutach/Wolfach später einen Kreuzbandriss.
vor 20 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Interview mit Kapitän Julian Brohammer von der SG Gutach/Wolfach über das große Verletzungspech und die weiteren Aussichten für den gut gestarteten Aufsteiger.
Sören Götz gewann seinen letzten Kampf der Saison für den KSV Appenweier.
25.12.2024
Ringer-Oberliga Südbaden
In der Ringer-Oberliga Südbaden verliert Appenweier das Saisonfinale mit 13:24 in Radolfzell.
Christian Wisser und Christian Häusler (hinten) gaben alles, am Ende unterlag der FBC Offenburg aber dem ungeschlagenen Tabellenführer ESG Karlsruhe knapp mit 1:2.
25.12.2024
Faustball-Verbandsliga
Die Ortenauer verpassen die Überraschung gegen den Tabellenführer, sichern aber Platz zwei in der Faustball-Verbandsliga. Team II klettert in der Landesliga.
Die Verantwortlichen des Kehler FV haben sich zum Ziel gesetzt, wieder der Ausbildungsverein Nummer eins in der Ortenau zu werden.
24.12.2024
Fußball
Rund 270 jugendliche Fußballer werden derzeit beim Kehler FV ausgebildet. Über eine neue zweite Mannschaft ab der Saison 2025/26 soll der Nachwuchs den Sprung in den Seniorenbereich schaffen.
Ihnat Dishli (grün) ging vor allem dank seiner guten Technik als Sieger von der Matte und trug wichtige Punkte zum Urloffener Heimsieg bei.
24.12.2024
Ringer-Oberliga
Die Bundesliga-Reserve besiegt in der Ringer-Oberliga Südbaden den favorisierten KSV Rheinfelden überraschend klar mit 25:7 Punkten. Feierliche Verabschiedung von Cheftrainer Michael Schneider.
Zur Freude von Manager Manuel Harter (Mitte) trainieren Jürgen Ehrhardt (2. v. r.) und Dirk Flaig (r.) auch in der nächsten Saison die erste Mannschaft des SV Oberwolfach.
24.12.2024
Fußball-Landesliga
Trainer-Duo Jürgen Ehrhardt und Dirk Flaig verlängert für eine weitere Saison beim Tabellenfünften der Fußball-Landesliga. Auch in der zweiten Mannschaft gibt es keine Veränderungen auf der Trainerbank.
Freuen sich auf die gemeinsame Zeit beim SV Oberkirch: Neuzugang Jannik Huber und Sportvorstand Manuel Boschert (v. l.).
24.12.2024
Fußball-Landesliga
Der Fußball-Landesligist verstärkt sich zur Winterpause.
Serkan Nezirov hat mit dem SV Berghaupten noch einiges vor.
24.12.2024
Fußball-Kreisliga A
Der A-Lizenz-Inhaber bleibt dem Aufsteiger in die Fußball-Kreisliga A als Trainer erhalten.
Illia Hreblev auf dem Weihnachtsmarkt in Offenburg. Der Ukrainer wünscht sich fürs Fest Frieden für seine vom Krieg geplagten Landesleute in der alten Heimat.
23.12.2024
Handball
Der Rechtsaußen des Handball-Regionalligisten TV Willstätt, Illia Hreblev aus der Ukraine, feiert Weihnachten fern der Heimat, aber mit der Familie. Zukunft in Deutschland.
Florian Ey ist nur noch bis zum Ende der laufenden Saison Trainer des FV Sulz.
23.12.2024
Fußball-Bezirksliga
Nach drei Jahren endet die Zeit des Trainers beim Fußball-Bezirksligisten aus dem Lahrer Süden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.