Handball-Landesliga

TuS Oppenau muss an die Grenzen gehen

mhu/pha
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Oktober 2024
Jürgen Spinner muss mit dem TuS Oppenau eine schwere Aufgabe lösen.

Jürgen Spinner muss mit dem TuS Oppenau eine schwere Aufgabe lösen. ©Christoph Breithaupt

Der TuS Oppenau braucht vor allem die Punkte in der heimischen Günther-Bimmerle-Halle, um den erneuten Klassenerhalt in der Landesliga zu schaffen. Deshalb kommt der Partie gegen Südbadenliga-Absteiger HSG Hanauerland am Sonntag (17 Uhr) eine große Bedeutung zu.

Die 25:36-Niederlage bei Aufsteiger SG Gutach/Wolfach handelte sich der TuS am letzten Sonntag vor allem aufgrund einer schwachen zweiten Hälfte ein. Trainer Philipp Knöpfler weiß, dass es mit so einer Vorstellung auch gegen Hanauerland nichts zu holen geben wird. „Wir müssen vieles besser machen, um gegen die HSG bestehen zu können“, weiß er und schätzt den Gegner trotz der bislang nur 2:4 Punkte hoch ein. „Hanauerland hat gegen Sandweier und Nonnenweier/Ottenheim verloren, das sind schon Brocken. Allerdings ist auch klar, dass sie sich das als Absteiger anders vorgestellt haben“, so Knöpfler, der sein Team vor allem von HSG-Neuzugang David Knezovic warnt: „Das ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann.“

Hanauerland-Trainer Jochen Reith ist Knöpfler aus gemeinsamen Zeiten in Großweier bekannt. „Er wird seine Jungs mit Sicherheit gut einschwören“; glaubt der TuS-Coach, ist aber trotz der Ausfälle von Patrick Kimmig (Fuß gebrochen) und Marc Saoub (Handverletzung) durchaus optimistisch: „Gerade zuhause haben wir immer wieder gezeigt, dass was gehen kann. Das werden wir auch am Sonntag tun. Wenn jeder über 60 Minuten an seine Grenzen geht, bin ich überzeugt, dass wir was holen werden.“

- Anzeige -

„Oppenau hat eine eingespielte Mannschaft um Alexandru Micu und Radoslaw Jankowski, die wir beide nicht zur Entfaltung kommen lassen dürfen“, warnt HSG-Coach Reith. Der 30-jährige Jankowski ist kein Unbekannter im Hanauerland. In vier Spielzeiten beim TV Willstätt in der 3. Liga und Oberliga Baden-Württemberg konnte er viel Erfahrung sammeln. Mit 27 erzielten Toren führt er aktuell mit großer Distanz die interne Torschützenliste an, er ist der zentrale Spieler in Oppenau.

„Nach der klaren Heimniederlage gegen die HSG Nonnenweier/Ottenheim wollen wir versuchen, den zweiten Saisonsieg einzufahren“, wünscht sich Reith. Dazu muss die HSG aber die Fehlerquote im Angriff reduzieren und auch in der Abwehr stabiler stehen. Im Training wurde das Manko in der Offensive und Defensive besprochen. Verzichten muss Reith auf Tugdual Silvestre, der beruflich verhindert ist.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Der Schutterwälder Chris Giedermann (l.) und Moritz Matt vom SC Hofstetten könnten sich am Sonntag erneut begegnen.
vor 3 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga kommt es am Sonntag zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem SC Hofstetten, während Primus Stadelhofen in Mörsch und Verfolger Niederschopfheim gegen Bühl weiter punkten wollen. Am Samstag steigt das Kellerduell zwischen Oppenau und Kehl.
Gab dem SIG-Spiel wieder Struktur: Spielmacher Edon Maxhuni .
vor 4 Stunden
Basketball in Frankreich
Nach drei Niederlagen in Folge in der Liga stoppten die Basketball-Profis von Straßburg IG am Mittwoch im französischen Pokal den Abwärtstrend: In der Runde der letzten 32 Teams deklassierte SIG den Liga-Konkurrenten SLUC Nancy zu Hause mit 106:66 (55:32).
Nach überwundenem Muskelfaserriss hat sich Michael Gregoritsch zuletzt mit einem Tor für ­Österreich in der Nations-League empfohlen.
vor 6 Stunden
Fußball
Fußball-Bundesliga: Mit einem Heimsieg gegen den FC Augsburg könnte der SC Freiburg weiter oben mitmischen, während sein österreichischer Torjäger wieder Richtung Startelf schielt.
Selina Margull hofft, dass sie am Samstag wieder fit ist.
vor 7 Stunden
Handball
Die Regionalliga-Handballerinnen wollen am Samstag im Heimspiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen den sechsten Sieg in Folge einfahren.
Hugo Hambrecht, der zuletzt wegen Kniebeschwerden geschont worden ist, ist an diesem Freitag wieder mit dabei. 
vor 7 Stunden
Handball
Oberliga: Das Derby steigt bereits an diesem Freitag ab 20.30 Uhr in der Herbert-Adam-Halle. Hambrecht und Heitz wieder dabei.
vor 8 Stunden
Lokalsport
Der Nord-Landesligist tritt am Samstag um 15.30 Uhr beim TuS Schutterwald II an.
Daniel Duschkin (l.) freut sich mit dem FV Dinglingen auf das Derby gegen TGB Lahr.
vor 8 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Fußball-Kreisliga A Süd ist am Sonntag die TGB Lahr zu Gast, während Primus Zell bereits am Samstag gegen Schiltach gefordert ist. Der Zweite FV Biberach empfängt am Sonntag den SV Oberwolfach II.
Eine Szene vom jüngsten Derby vor zwei Jahren: Pia Weichenheim von HB Kinzigtal auf dem Weg zu einem Torerfolg gegen die SG Gutach/Wolfach, Juliane Hirt und Madeleine Lauble (10) haben das Nachsehen.
vor 8 Stunden
Handball-Oberliga Südbaden
Erfolgreich gestartete HB Kinzigtal empfängt am Sonntagabend den Wiederaufsteiger SG Gutach/Wolfach, der ebenfalls schon gute Leistungen gezeigt hat.
Die letzten Derby-Heimspiele gegen Helmlingen konnte der TV Oberkirch gewinnen. Hier setzte sich Timo Roll durch.
vor 9 Stunden
Handball-Oberliga Südbaden
Schon am Freitagabend kommt es in der Handball-Oberliga Südbaden zum Derby zwischen dem TV Oberkirch und dem TuS Helmlingen. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Oberdorfhalle.
Nele Zapf von der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier will auch am Samstag ihre Siebenmeter verwandeln.
vor 9 Stunden
Lokalsport
Am Samstag um 18 Uhr kommt es in der Otto-Kempf-Sporthalle in Elgersweier zu einem spannenden Landesliga-Duell: Die Damen der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier  treffen auf die SG Baden-Baden/Sandweier.
vor 10 Stunden
Lokalsport
Nach zwei bitteren Niederlagen in Folge steht die SG Freudenstadt/Baiersbronn am kommenden Samstag vor einer großen Herausforderung beim TuS Steißlingen.
Vielleicht kann Florian Wölfle seinen KSV zum Sieg gegen Weitenau-Wieslet führen.
vor 10 Stunden
Ringer-Regionalliga Baden-Württemberg
Der viertplatzierte KSV hat bereits am Freitag seinen letzten Kampf in der Vorrunde und trifft auf die WKG Weitenau-Wieslet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Leiterin des Fitnessclubs, Sabrina Madeline Huber, stellte zusammen mit ihrem Team das neue Format „Les Mills Shapes“ im neu renovierten Gymnastikraum vor.
    15.10.2024
    Tag der offenen Tür anlässlich des Deutschen Rehatags
    Gute medizinische Versorgungen in Kliniken und Praxen ist das Eine. Eine optimale Nachsorge mit Rehabilitation und Fitnessangeboten sowie Prävention ist das Andere. Und genau hier setzt Top-Life in Berghaupten an.
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.