Lokalsport

TuS Nonnenweier muss Fehler minimieren

Thorsten Mühl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. September 2022
Mika Schätzle fällt für längere Zeit aus.

Mika Schätzle fällt für längere Zeit aus. ©Handball-Server

Der Aufsteiger will am Samstag (20 Uhr) im Heimspiel gegen die SG Gutach/Wolfach seine Heimstärke in die Waagschale werfen.

Ein Sieg und eine Niederlage stehen bei Aufsteiger TuS Nonnenweier nach den ersten beiden Landesliga-Spieltagen zu Buche. Die Leistung zuletzt in Zunsweier war nicht das, was sich Mannschaft und Trainer Robin Ziegler erwarten. Daher muss gegen die noch punktlose SG Gutach/Wolfach am Samstag (20 Uhr) in der Burkhard-Halle mehr kommen, um die Heimserie fortschreiben zu können. In erster Linie muss der Riedverein dabei darum bemüht sein, eigene Fehler zu minimieren. „In Zunsweier haben wir uns über 30 Fehlwürfe genommen, damit wird es enorm schwer bis unmöglich, ein Spiel in der Landesliga für sich zu entscheiden. Hinzu kam noch, dass wir in der Abwehr nicht so kompakt wie gewohnt gestanden sind. Das müssen wir gegen Gutach besser machen“, fordert Ziegler von seinen Spielern ein.

Keine längere Anlaufzeit

In der Tradition der Schwarzwald-Mannschaften kann davon ausgegangen werden, dass die SG, in deren Kollektiv exemplarisch Julian Brohammer als Stütze zu erwähnen ist, sich nicht zuletzt auf die körperlich-rustikale Gangart verstehen wird. „An die gewisse körperliche Härte müssen und werden wir uns auch noch gewöhnen“, so Nonnenweiers Coach. Neben spielerischen Optimierungen geht es ihm auch um generelle Punkte. Dazu zählt, möglichst keine längere Anlaufzeit zu benötigen. „Das hat in den bisherigen Spielen ein paar Minuten gebraucht, bis die Mannschaft da war. Wir müssen so weit kommen, dass sie gleich vom Anpfiff weg bereits auf den Punkt da ist“, wünscht sich der TuS-Coach. Er muss für wohl längere Zeit auf Mika Schätzle (Fingerverletzung) verzichten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Ein Foto aus dem letztjährigen Turnier mit dem Spiel des SV Niederschopfheim gegen denSC Offenburg. 
vor 2 Stunden
Fußball
VfR Willstätt richtet 14. Einladungsturnier um den Pokal der Sparkasse Hanauerland aus. Gut besetztes Herrenturnier. Großes Jugendturnier mit interessanten Teilnehmerfeldern!
vor 5 Stunden
Handball
Der südbadische Oberligist präsentierte bereits ein internes Nachfolger-Team.
Ümit Sen (l.) und Vorstand Sport Jonas Benz wollen die Saison erfolgreich beenden.
vor 5 Stunden
Fußball
Beide Seiten wollen sich sportlich neu orientieren.
Die Rundumbande lockt Jahr für Jahr hochkarätige Mannschaften und zahlreiche Zuschauer in die Rheinauenhalle.
vor 8 Stunden
Fußball
Am Samstag steigt der sportliche Höhepunkt des Dreikönigsturniers in der Rheinauenhalle mit der gewohnt stark besetzten Konkurrenz der Aktiven. Bahlinger SC und SC Lahr sind die Favoriten.
Alles ist bereit für das AH-Hallenfußball-Turnier des SV Oberwolfach.
vor 11 Stunden
Fußball
TuS Kinzigtal ist Titelverteidiger bei der 23. Auflage des Dreikönigsturniers in der Wolftalsporthalle.
Volker Zimny und Klaus Gras durften bei der Siegerehrung strahlen.
vor 16 Stunden
Tennis
Nach dem frühen Ausscheiden in den Einzelkonkurrenzen waren die beiden Kehler dann gemeinsam siegreich. Das Duo bestätigt damit erneut seine Klasse.
Trainer Tobias Buchholz (l.) und Vereinsvorsitzender Alexander Brüderle (r.) freuen sich über die Rückkehr von Max Mattes zum HGW Hofweier.
vor 16 Stunden
Lokalsport
Der 26-Jährige verlässt nach zwei Jahren den südbadischen Oberligisten TuS Altenheim.
Spielertrainer Dennis Kopf (rechts) bei einem der bislang vier Saisonsiegen von Aufsteiger SC Durbachtal Anfang September gegen den SC Pfullendorf.
01.01.2025
Fußball
Spielertrainer Dennis Kopf hat den Verbandsliga-Aufsteiger aus dem Rebdorf „zu brav“ erlebt, den Klassenerhalt mit dem Tabellen-16. aber noch nicht abgeschrieben. Vertrag verlängert.
Jaris Eggs (links im Trikot des BSV Phönix Sinzheim) spielt in der kommenden Saison bei der SG Ohlsbach/Elgersweier.
01.01.2025
Handball
Der südbadische Handball-Oberligist SG Ohlsbach/Elgersweier plant bereits die kommende Saison.
Über 50 Jugendmannschaften messen sich von Samstag bis Montag beim Dreikönigsturnier des Kehler FV.
01.01.2025
Fußball
44. Dreikönigsturnier des Kehler FV von Samstag bis Montag. Über 50 Mannschaften haben gemeldet.
Die B-Junioren des SC Lahr gewannen ihr eigenes Turnier um den Suzuki-Baral-Cup.
01.01.2025
Fußball
Fußball: D- und B-Junioren des Gastgebers holen sich den Turniersieg. 150 Jugendteams am Start.
Helmut Nägele (2. Vorsitzender SC Brandeck-Turm Ohlsbach) bei der Siegerehrung mit (v. l.): Jasmin Damm, Eduard Bernhardt, Dominik Waibel, Ulrich Wengert, Artur Oser, Benjamin Heutschy (2. Bürgermeister von Ohlsbach) sowie (vorne v. l.): Leon Berger, Anton Steurer, Vincent Broszeit und Leandro Haas.
01.01.2025
Schach
Die Jugend wurde beim Turnier des SC Brandeck-Turm Ohlsbach noch einmal ausgebremst.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.