Mountainbike

Top-Ten-Plätze für SC Hausach zum Saisonstart

Michael Mai
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. April 2022
Felix Kurz vom SC Hausach überzeugte im Tessin (Foto) und beim Start einer neuen Schweizer Rennserie.

Felix Kurz vom SC Hausach überzeugte im Tessin (Foto) und beim Start einer neuen Schweizer Rennserie. ©Konrad Kurz

Hausachs Asse überzeugen im Tessin, in Krumbach und Gessertshausen. Dazu erkämpft Felix Kurz bei der Premiere einer Schweizer Rennserie den 3. Platz. Nun herrscht große Vorfreude auf das Heimrennen am kommenden Wochenende im Tannenwald.

Die Mountainbiker des SC Hausach/Team Tekfor Schmidt BikeShop starteten bei verschiedenen Rennen erfolgreich in die Saison. Felix Kurz (U15) fuhr zunächst in Monte Tamaro (Tessin) auf Rang 7 und dann beim „Argovia Vittoria-Fischer Cup“ in der Schweiz sogar auf Platz 3.

Für Felix Kurz war es ein gelungener Saisonauftakt. Beim Start der neuen, von den Bike-Legenden Nino Schurter und Ralph Näf ins Leben gerufenen Rennserie „ÖKK-Bike-Revolution“ am Monte Tamaro im Tessin wurde der junge Sasbacher auf dem technisch sehr anspruchsvollen, trockenen und staubigen Rundkurs in dem über 70-köpfigen Starterfeld von Startplatz 35 ins Rennen geschickt. „Ich konnte mich bereits in der ersten Runde über heftige Drops und Felsen nach vorne kämpfen und gleich in die Top-Ten fahren“, strahlte Kurz über seinen starken 7. Platz.

Guter Bundesliga-Auftakt

In der Elite-Klasse waren die U23-Fahrer Stephan Mayer und Tim Eble beim MTB-Bundesliga-Auftakt in Krumbach und Obergessertshausen am Start. Beim Short-Race am Samstag belegte Eble Platz 9 in seinem Head, während Mayer als Zwölfter seinen Vorlauf beendete. Beim Cross-Country-Rennen am Sonntag im benachbarten Gessertshausen konnte sich Mayer im Mittelfeld behaupten und fuhr als 49. ins Ziel. „Obwohl in diesem Jahr die Schule Vorrang vor dem Training hat und nur ein eingeschränktes Trainingspensum vorhanden ist, bin ich mit dem Ergebnis in meinem ersten U23-Jahr zufrieden“, so Mayer. Eble stürzte und musste das Rennen vorzeitig beenden.

- Anzeige -

Lostorf im Kanton Solothurn war Austragungsort des Premierenlaufs der Schweizer Rennserie „Argovia Vittoria-Fischer Cup“. Zahlreiche Nachwuchsbiker aus der Schweiz und Deutschland nutzten dieses Rennen als Formtest zum Saisoneinstand. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneefall arbeitete sich Felix Kurz in dem großen Starterfeld mit starker Konkurrenz nach dem Start recht schnell nach vorne und übernahm sogar die Spitze. „Zusammen mit einem Schweizer Konkurrenten konnte ich mich schon in der ersten Runde absetzten, ein Sturz auf der rutschigen Wiese brachte mich aber aus dem Rhythmus“, berichtet der Sasbacher. Er konnte sich dennoch in der Spitzengruppe halten, die sich in der Schlussrunde etwas auseinanderzog, und im Schlusssprint Platz 3 sichern.

Voll zufrieden richtet sich nun der Blick auf das Heimrenne am kommenden Samstag und Sonntag im Hausacher Tannenwald, wo auch der erste Lauf zur deutschen Nachwuchsmeisterschaft ansteht. Voller Vorfreude heißt es im Fahrerlager des Gastgebers: „Vor heimischem Publikum wollen wir um die vorderen Plätze mitkämpfen. Unsere Form stimmt und wir sind für das Hausacher MTB-Weekend gerüstet.“

Zehnle und Singler auf der Straße stark

Den 8. Rang erkämpfte sich Martin Zehnle vom SC Hausach beim Rundstreckenrennen in Backnang-Waldrems auf der Straße, wobei 70 Kilometer, verteilt auf 28 Runden, zurückzulegen waren. „Über das gesamte Rennen fühlte ich mich sehr gut und konnte alle Attacken mitgehen und auch eigene setzen. Leider war es aufgrund des starken Feldes und der Windverhältnisse fast unmöglich, sich in einer Gruppe oder gar alleine vom Feld abzusetzen“, so Zehnle. Daher kam es zum Zielsprint, den er auf Platz 8 beendete. Teamkollege Marian Singler konnte problemlos im Hauptfeld mitrollen und überquerte als 19. den Zielstrich. Beide zogen ein positives Fazit. „Die Form stimmt! Die Basis für eine erfolgreiche Saison auf dem Mountainbike ist gelegt.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 50 Minuten
Lokalsport
Die Rhein-Neckar Löwen konnten beim 29:24 (16:12)-Sieg beim TVS 1907 Baden-Baden zwei wichtige Zähler in der 3. Liga Süd einheimsen.
Defensivspielerin Jenna Zuniga (rechts) ist zum SC Sand zurückgekehrt.
vor 51 Minuten
2. Frauenfußball-Bundesliga
Kurz vor dem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt am Sonntag hat der Ortenauer Tabellenführer der 2. Frauenfußball-Bundesliga Jenna Zuniga zurückgeholt.
Racing-Coach Liam Rosenior muss am Samstag in Lille erneut auf Cale Wiley verzichten.
vor 3 Stunden
Fußball in Frankreich
Am Samstag gastiert der Fußball-Erstligist aus dem Elsass in Lille.
Motasem Hammad (2. v. l.) fehlt dem SV Linx nach seiner Ampelkarte am Samstag in Hausen.
vor 4 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Am Samstag gastiert die Elf von Trainer Sinan Gülsoy in der Fußball-Verbandsliga bei Aufsteiger VfR Hausen, an den man keine allzu guten Erinnerungen hat. Mit drei Punkten könnten die Rheinauer oben dranbleiben.
Der TuS Schutterwald II, hier Torwart Raphael Herrmann, will auch am Sonntag jubeln können.
vor 5 Stunden
Lokalsport
Zum Saisonstart in der Landesliga Nord kommt am Sonntag um 15 Uhr Aufsteiger HTV Meißenheim II in die Mörburghalle.
U17 der HSG Konstanz
vor 14 Stunden
Lokalsport
Am kommenden Sonntag findet das erste Spiel der männlichen B-Jugend der HSG Konstanz um 15 Uhr in der Mehrzweckhalle in Ludwigsburg-Oßweil statt. Gegner wird die Mannschaft der HB Ludwigburg sein.
vor 14 Stunden
Lokalsport
Am kommenden Sonntag erwartet der Zweitligist um 17 Uhr den ASV Hamm-Westfalen in der heimischen SparkassenArena.
vor 17 Stunden
Bundesliga-Tippspiel
Die Sportredaktion der Mittelbadischen Presse sucht den Tippmeister der Saison 2024/25. An jedem Spieltag der Fußball-Bundesliga hat ein Verein die Chance, sich für das große Tipp-Finale zu qualifizieren.
Haslachs Igor Gavrilita (links) meisterte bei seinen Einsätzen im Schwergewicht seine bisherigen beiden Aufgaben mit überzeugenden Siegen.
vor 17 Stunden
Ringer-Verbandsliga Südbaden
Ex-Regionalligist peilt gegen den SV Eschbach 1967 den dritten Sieg an.
Hofstettens Philipp Lehmann (links) könnte für eine Überraschung gegen den KSV Musberg ­sorgen.
vor 17 Stunden
Ringer-Regionalliga Baden-Württemberg
KSV trifft am Samstagabend auf den Neuling KSV Musberg, der nach einer Auftaktschlappe gegen den Meister überraschte. Beide Mannschaften haben 2:2 Punkte.
Es geht wieder los in der Landesliga für die SG HLT, hier nach dem letzten Testspiel.
vor 17 Stunden
Handball-Landesliga Nord
SG Hornberg/Lauterbach/Triberg ist am Samstag beim SV Zunsweier gleich voll gefordert.
Jana Kirner rückt beim Saisonauftakt eventuell ins vordere Paarkreuz der DJK Offenburg auf.
vor 17 Stunden
2. Tischtennis-Bundesliga
In der 2. Tischtennis-Bundesliga stehen am Wochenende die Spiele in Annen und Anröchte an.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.