Tischtennis

Tischtennis-Pause bis mindestens 28. Februar

red
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Dezember 2020

An den Tischtennis-Platten geht es frühestens im März wieder zur Sache. ©Archiv

Das Präsidium des baden-württembergischen Tischtennisverbands hat entschieden, den Spielbetrieb bis 28. Februar 2021 auszusetzen. Darüber hinaus wird der zeitliche Rahmen der Saison 2020/21 ausgeweitet. Vier zusätzliche Spieltage zwischen 24. April und 16. Mai werden angefügt. Das gab der Verband am Freitag auf seiner Homepage bekannt.

Die Entscheidung wurde wie folgt begründet: Ein Neustart ab 11. Januar 2021 mit einer Öffnung der Sporthallen erscheint aufgrund der aktuellen Infektionslage mehr als unwahrscheinlich. Zudem muss und soll den Spielern in den Vereinen nach einer dann zwei- bis dreimonatigen Pause ein angemessener Zeitraum von zum Beispiel drei Wochen freigehalten werden, wieder in den Trainingsbetrieb einzusteigen. Auf diese Weise wäre die Vorbereitung für den Spielbetrieb sichergestellt. Weiterhin ist zu verhindern, dass Spielansetzungen im Januar und Februar zu einer Vielzahl an Spielverlegungen in den rechtlich dann erst möglichen Zeitraum führen. Die Planungssicherheit für alle Beteiligten – Spieler, Vereine, Spielleiter – soll mit der getroffenen Entscheidung maximiert werden. 

- Anzeige -

Die bisherigen Terminpläne der Rückrunde 2020/21 werden gelöscht und die noch nicht ausgetragenen Spielpaarungen der Vorrunde zunächst „ohne Termin“ in den Zeitraum der Rückrunde gesetzt. Die Spielleiter erstellen dann bis 17. Januar 2021 auf Basis der vorhandenen Terminwünsche der Vereine (vor der Saison abgegeben) einen neuen, jedoch vorläufigen Terminplan. Die offenen Spielpaarungen sollen dabei zwischen 1. März und 18. April angesetzt werden.

In einem neuen Zeitfenster bis 17. Februar 2021 erhalten dann die Vereine die Möglichkeit, Spielpaarungen des vorläufigen Terminplans zu verlegen bzw. noch offene Termine mit Spielterminen zu versehen. In dieser Phase der Spielplan-Überarbeitung dienen die Reservespieltage zwischen 24. April und 16. Mai als Unterstützung. Sind am 17. Februar nicht alle Spiele terminiert, legt der Spielleiter in Absprache mit den beteiligten Teams die noch offenen Spiele fest. Der endgültige Rückrunden-Spielplan steht schließlich am 1. März fest.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

U17 der HSG Konstanz
vor 3 Stunden
Lokalsport
Am kommenden Sonntag findet das erste Spiel der männlichen B-Jugend der HSG Konstanz um 15 Uhr in der Mehrzweckhalle in Ludwigsburg-Oßweil statt. Gegner wird die Mannschaft der HB Ludwigburg sein.
vor 3 Stunden
Lokalsport
Am kommenden Sonntag erwartet der Zweitligist um 17 Uhr den ASV Hamm-Westfalen in der heimischen SparkassenArena.
vor 6 Stunden
Bundesliga-Tippspiel
Die Sportredaktion der Mittelbadischen Presse sucht den Tippmeister der Saison 2024/25. An jedem Spieltag der Fußball-Bundesliga hat ein Verein die Chance, sich für das große Tipp-Finale zu qualifizieren.
Haslachs Igor Gavrilita (links) meisterte bei seinen Einsätzen im Schwergewicht seine bisherigen beiden Aufgaben mit überzeugenden Siegen.
vor 6 Stunden
Ringer-Verbandsliga Südbaden
Ex-Regionalligist peilt gegen den SV Eschbach 1967 den dritten Sieg an.
Hofstettens Philipp Lehmann (links) könnte für eine Überraschung gegen den KSV Musberg ­sorgen.
vor 6 Stunden
Ringer-Regionalliga Baden-Württemberg
KSV trifft am Samstagabend auf den Neuling KSV Musberg, der nach einer Auftaktschlappe gegen den Meister überraschte. Beide Mannschaften haben 2:2 Punkte.
Es geht wieder los in der Landesliga für die SG HLT, hier nach dem letzten Testspiel.
vor 6 Stunden
Handball-Landesliga Nord
SG Hornberg/Lauterbach/Triberg ist am Samstag beim SV Zunsweier gleich voll gefordert.
Jana Kirner rückt beim Saisonauftakt eventuell ins vordere Paarkreuz der DJK Offenburg auf.
vor 7 Stunden
2. Tischtennis-Bundesliga
In der 2. Tischtennis-Bundesliga stehen am Wochenende die Spiele in Annen und Anröchte an.
Das BCO-Team hat sich bei einem Hütten-Wochenende in den Vogesen auf die neue Saison eingestimmt.
vor 8 Stunden
2. Badminton-Bundesliga
Die Offenburger gastieren in der 2. Badminton-Bundesliga am Samstag beim mit drei ehemaligen Mitspielern besetzten Aufsteiger TV Hofheim und am Sonntag bei der Erstliga-Reserve des 1. BC Bischmisheim.
Jannik Kaltenbach und der TV St. Georgen spielen in dieser Saison in der Nord-Gruppe der Landesliga.
vor 8 Stunden
Lokalsport
Am kommenden Samstag geht es für die Handballer des TV St. Georgen in die neue Saison der Landesliga Nord. Zu Gast ist am Samstag um 19.30 Uhr der TVS Baden-Baden II, der vielen wohl auch noch als TV Sandweier geläufig sein sollte.
Philipp Huber (r.), hier im Zweikampf mit Dennis Just (l.), und der SV Ödsbach wollen den Schwung mitnehmen.
vor 8 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Fußball-Kreisliga A Nord steht Gastgeber Renchen am Sonntag unter Zugzwang, während der SV Diersheim den Schwung vom Pokal nach Sundheim mitnehmen will. Bereits am Samstag spielen Wagshurst/Ulm gegen Tiergarten-Haslach und Nußbach/Bottenau gegen Urloffen.
Christos Erifopoulos und seine Kollegen sind bereits am Freitagmorgen in den Bus gestiegen.
vor 8 Stunden
Lokalsport
Knapp 900 Kilometer legt die HSG Konstanz vom Bodensee an die Ostsee für das Auswärtsspiel am Samstag (18 Uhr) beim VfL Lübeck-Schwartau zurück. Das Spiel wird live und auf Abruf bei Dyn übertragen.
Das Team der TG Hanauerland für die Zweitliga-Saison 2024 (hinten v. l.): Ruben Chitters, Lukas Hauser, Meik Layer, Pascal Friedmann, Pit Nakic, Tim Hauser und Sven Urban. Vorne v. l.: Ivan Brunello, Matthias Reiß, Piet Hellmich, Stephan Reiß und Dennis Betsche.
vor 9 Stunden
2. Turn-Bundesliga
In der 2. Turn-Bundesliga starten die Rheinauer am Samstag in Buttenwiesen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.