Leichtathletik

Thilo Bäuerle holt gleich zwei badische Titel

rno
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. July 2024
Thilo Bäuerle (l.) durfte sich zwei Goldmedaillen umhängen lassen, Fabian Schwald (r.) holte einmal Silber.

Thilo Bäuerle (l.) durfte sich zwei Goldmedaillen umhängen lassen, Fabian Schwald (r.) holte einmal Silber. ©Verein

Ein weiterer Höhepunkt in der Leichtathletiksaison waren am vergangenen Wochenende die BLV-Meisterschaften im Einzel der U20 und U16 in Rheinfelden. Mit am Start für die LG Ortenau Nord waren die Acherner Athleten Adrien Ghomsi, Fabian Schwald und Thilo Bäuerle.

Nach langer Verletzungszeit war es für Ghomsi ein großer Erfolg, überhaupt bei den Meisterschaften dabei sein zu können. Er startete in seinen Spezialdisziplinen Kugel, Diskus und Speer und erreichte mit 11,00 Metern im Kugelstoßen und 30,39 m im Speerwurf persönliche Rekorde. Den Diskus warf er auf 26,06 m. Zweimal Sechster und einmal Siebenter auf badischer Ebene waren angesichts der langen Trainingspause bemerkenswerte Resultate.

Für Bäuerle und Schwald waren die badischen Meisterschaften eine Art Generalprobe für die anstehenden Titelwettkämpfe in Koblenz. Schwald begann mit dem 100-m-Sprint und kam mit 12,47 Sekunden nah an seine persönliche Bestleistung heran. Auch wenn „nur“ Platz elf dabei herauskam, ist die Leistung hoch einzustufen, da Schwalds Start gesundheitsbedingt zwei Wochen vorher noch komplett infrage stand.

Das erste Ausrufezeichen setzte Thilo Bäuerle dann über die 80-m-Hürden. In einem technisch sauberen Lauf pulverisierte er seine bisherige Bestleistung, steigerte sich auf 11,44 Sekunden und holte damit für alle überraschend den ersten badischen Meistertitel seiner jungen Kar­riere.

Mit dem Selbstvertrauen eines frisch gekürten Meisters stellte sich Thilo Bäuer­le, gemeinsam mit Fabian Schwald, am Nachmittag den acht Hürden der 300-m-Hürdenstrecke. Schon in den vergangenen Wettkämpfen haben beide gezeigt, dass diese Strecke durchaus Entwicklungspotenzial bietet. In Rheinfelden bedeutete dies den Doppelsieg für die LG Ortenau Nord. Thilo Bäuerle erkämpfte sich mit 42,41 Sekunden unter erneuter Steigerung seiner persönlicher Bestleistung den zweiten Meistertitel, sein Trainingskollegen Fabian Schwald holte sich in 43,98 Platz zwei. Damit haben beide eindrucksvoll gezeigt, dass das geänderte Trainingskonzept des LBV Achern aufgeht. Sie sind nun gut gerüstet für ihre ersten Deutschen Meisterschaften am 27. Juli in Koblenz.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Trainer Laurent Vila peilt mit SIG einen Heimsieg an.
vor 3 Stunden
Basketball in Frankreich
Der Basketball-Erstligist aus dem Elsass empfängt am Donnerstag Nanterre.
150 Jugendteams sind in Lahr zu Gast.
vor 7 Stunden
Hallenfußball
Beim 23. Suzuki-Baral-Jugend-Cup ist ab Freitag ein attraktives Teilnehmerfeld am Start.
Bitteres Spiel für Julian Brohammer, der hier ein Tor erzielt: Beim 34:34 gegen Meißenheim II erlitt der Kapitän der SG Gutach/Wolfach später einen Kreuzbandriss.
vor 19 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Interview mit Kapitän Julian Brohammer von der SG Gutach/Wolfach über das große Verletzungspech und die weiteren Aussichten für den gut gestarteten Aufsteiger.
Sören Götz gewann seinen letzten Kampf der Saison für den KSV Appenweier.
vor 23 Stunden
Ringer-Oberliga Südbaden
In der Ringer-Oberliga Südbaden verliert Appenweier das Saisonfinale mit 13:24 in Radolfzell.
Christian Wisser und Christian Häusler (hinten) gaben alles, am Ende unterlag der FBC Offenburg aber dem ungeschlagenen Tabellenführer ESG Karlsruhe knapp mit 1:2.
25.12.2024
Faustball-Verbandsliga
Die Ortenauer verpassen die Überraschung gegen den Tabellenführer, sichern aber Platz zwei in der Faustball-Verbandsliga. Team II klettert in der Landesliga.
Die Verantwortlichen des Kehler FV haben sich zum Ziel gesetzt, wieder der Ausbildungsverein Nummer eins in der Ortenau zu werden.
24.12.2024
Fußball
Rund 270 jugendliche Fußballer werden derzeit beim Kehler FV ausgebildet. Über eine neue zweite Mannschaft ab der Saison 2025/26 soll der Nachwuchs den Sprung in den Seniorenbereich schaffen.
Ihnat Dishli (grün) ging vor allem dank seiner guten Technik als Sieger von der Matte und trug wichtige Punkte zum Urloffener Heimsieg bei.
24.12.2024
Ringer-Oberliga
Die Bundesliga-Reserve besiegt in der Ringer-Oberliga Südbaden den favorisierten KSV Rheinfelden überraschend klar mit 25:7 Punkten. Feierliche Verabschiedung von Cheftrainer Michael Schneider.
Zur Freude von Manager Manuel Harter (Mitte) trainieren Jürgen Ehrhardt (2. v. r.) und Dirk Flaig (r.) auch in der nächsten Saison die erste Mannschaft des SV Oberwolfach.
24.12.2024
Fußball-Landesliga
Trainer-Duo Jürgen Ehrhardt und Dirk Flaig verlängert für eine weitere Saison beim Tabellenfünften der Fußball-Landesliga. Auch in der zweiten Mannschaft gibt es keine Veränderungen auf der Trainerbank.
Freuen sich auf die gemeinsame Zeit beim SV Oberkirch: Neuzugang Jannik Huber und Sportvorstand Manuel Boschert (v. l.).
24.12.2024
Fußball-Landesliga
Der Fußball-Landesligist verstärkt sich zur Winterpause.
Serkan Nezirov hat mit dem SV Berghaupten noch einiges vor.
24.12.2024
Fußball-Kreisliga A
Der A-Lizenz-Inhaber bleibt dem Aufsteiger in die Fußball-Kreisliga A als Trainer erhalten.
Illia Hreblev auf dem Weihnachtsmarkt in Offenburg. Der Ukrainer wünscht sich fürs Fest Frieden für seine vom Krieg geplagten Landesleute in der alten Heimat.
23.12.2024
Handball
Der Rechtsaußen des Handball-Regionalligisten TV Willstätt, Illia Hreblev aus der Ukraine, feiert Weihnachten fern der Heimat, aber mit der Familie. Zukunft in Deutschland.
Florian Ey ist nur noch bis zum Ende der laufenden Saison Trainer des FV Sulz.
23.12.2024
Fußball-Bezirksliga
Nach drei Jahren endet die Zeit des Trainers beim Fußball-Bezirksligisten aus dem Lahrer Süden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.