Fußball

SV Linx: Die Chancen besser verwerten

Dieter Heidt
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. September 2023
Der SV Linx will wieder jubeln können.

Der SV Linx will wieder jubeln können. ©Chiara Torzi

Der Verbandsligist fährt am Samstag zum VfR Hausen und will dort endlich in die Punkte kommen.

Der SV Linx nimmt am Samstag, 15.30 Uhr, den dritten Anlauf, um in der Verbandsliga endlich in die Punkte zu kommen. Damit dies beim Aufsteiger VfR Hausen an der Möhlin gelingt, sollte man sich an Herbert Grönemeyers WM-Song von 2010 erinnern: „Es wird Zeit dass sich was dreht“.

Gegentore vermeiden

Das Team von Coach Thomas Leberer hat nach der 1:3 Pleite in Bühlertal gegen DJK Donaueschingen trotz 0:2 Niederlage, was Einstellung und Laufbereitschaft angeht, zumindest eine halbe Umdrehung Richtung Erfolg gemacht. Jetzt gilt es, die Chancenverwertung zu verbessern und einfache Gegentore zu vermeiden. Dazu ist eine weitere Leistungssteigerung nötig, denn der VfR Hausen ist alles andere als ein Lieblingsgegner der Linxer.

In der Möhlinarena gab es für den SVL bisher nur einen Verbandsligasieg und der liegt zehn Jahre zurück. Unvergessen ist die 0:3 Pokalschlappe im Verbandspokal gegen den damaligen Landesligist. Enzo Minardi ist neuer Coach beim VfR und der gebürtigen Italiener kennt den SV Linx als Coach beim FC Auggen, SF Elzach-Iach und Lörrach-Brombach sehr genau. Coach Marco Duffner hat den VfR Hausen zurück in die Verbandsliga geführt und wechselte zum FC Denzlingen. Die mit allen Mitteln verteidigte 0:2 Heimniederlage gegen den DJK Donaueschingen sorgt bei Thomas Leberer heute noch für Kopfschütteln. Die Linxer Chancen hätten für zwei Siege gereicht aber es sollte einfach nicht sein.

- Anzeige -

Die Hoffnungen ruhen am Samstag auf den Schützen des bisher einzigen SVL-Verbandsligatreffers Motasem Hammad. Der Stürmer fehlte gegen Donaueschingen weil er am Abend zum ZDF-Torwandschiessen eingeladen war. Dort traf er zweimal, einen Tag später war er für Linx 2 im Einsatz und sorgte ebenfalls mit zwei Treffer für einen 5:2 Erfolg. Auf ihn alleine wird es aber nicht ankommen, denn es gilt die Hausener Abwehr zu knacken, die in der letzten Saison in 30 Begegnungen nur 28 Gegentore kassierte.

Beim SV Linx fehlen Sinan Gülsoy, er wird am Knie operiert, Maximilian Sepp (Urlaub) und Lukas Martin (Adduktoren). Nach vielversprechenden Einsätzen im Reserveteam und Kurzeinsätzen gegen Bühlertal und Donaueschingen rückt der 18-jährige Elsässer Lucas Meyer immer mehr in den Vordergrund. „Er bringt alle Voraussetzungen eines Offensivspielers mit, ist nach harter Vorbereitung in ein Loch gefallen aus dem er langsam herauskommt und ist am Samstag dabei“, so Leberer, der von den Neuzugängen insgesamt eine Leistungssteigerung erwartet.

Endlich Fuß fassen

Nach zwei Niederlagen ist die Zielrichtung klar. „Wir müssen vorne effektiver werden und hinten die Fehler abstellen. Zwei Gegentore durch Standartsituationen das geht nicht“, legt der Linxer Coach die Finger in die Wunde. Mit einem Sieg könnte Linx dem Samstagsgegner in der Tabelle überholen und in der neuen Saison endlich Fuß fassen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

U17 der HSG Konstanz
vor 3 Stunden
Lokalsport
Am kommenden Sonntag findet das erste Spiel der männlichen B-Jugend der HSG Konstanz um 15 Uhr in der Mehrzweckhalle in Ludwigsburg-Oßweil statt. Gegner wird die Mannschaft der HB Ludwigburg sein.
vor 3 Stunden
Lokalsport
Am kommenden Sonntag erwartet der Zweitligist um 17 Uhr den ASV Hamm-Westfalen in der heimischen SparkassenArena.
vor 6 Stunden
Bundesliga-Tippspiel
Die Sportredaktion der Mittelbadischen Presse sucht den Tippmeister der Saison 2024/25. An jedem Spieltag der Fußball-Bundesliga hat ein Verein die Chance, sich für das große Tipp-Finale zu qualifizieren.
Haslachs Igor Gavrilita (links) meisterte bei seinen Einsätzen im Schwergewicht seine bisherigen beiden Aufgaben mit überzeugenden Siegen.
vor 6 Stunden
Ringer-Verbandsliga Südbaden
Ex-Regionalligist peilt gegen den SV Eschbach 1967 den dritten Sieg an.
Hofstettens Philipp Lehmann (links) könnte für eine Überraschung gegen den KSV Musberg ­sorgen.
vor 6 Stunden
Ringer-Regionalliga Baden-Württemberg
KSV trifft am Samstagabend auf den Neuling KSV Musberg, der nach einer Auftaktschlappe gegen den Meister überraschte. Beide Mannschaften haben 2:2 Punkte.
Es geht wieder los in der Landesliga für die SG HLT, hier nach dem letzten Testspiel.
vor 6 Stunden
Handball-Landesliga Nord
SG Hornberg/Lauterbach/Triberg ist am Samstag beim SV Zunsweier gleich voll gefordert.
Jana Kirner rückt beim Saisonauftakt eventuell ins vordere Paarkreuz der DJK Offenburg auf.
vor 7 Stunden
2. Tischtennis-Bundesliga
In der 2. Tischtennis-Bundesliga stehen am Wochenende die Spiele in Annen und Anröchte an.
Das BCO-Team hat sich bei einem Hütten-Wochenende in den Vogesen auf die neue Saison eingestimmt.
vor 8 Stunden
2. Badminton-Bundesliga
Die Offenburger gastieren in der 2. Badminton-Bundesliga am Samstag beim mit drei ehemaligen Mitspielern besetzten Aufsteiger TV Hofheim und am Sonntag bei der Erstliga-Reserve des 1. BC Bischmisheim.
Jannik Kaltenbach und der TV St. Georgen spielen in dieser Saison in der Nord-Gruppe der Landesliga.
vor 8 Stunden
Lokalsport
Am kommenden Samstag geht es für die Handballer des TV St. Georgen in die neue Saison der Landesliga Nord. Zu Gast ist am Samstag um 19.30 Uhr der TVS Baden-Baden II, der vielen wohl auch noch als TV Sandweier geläufig sein sollte.
Philipp Huber (r.), hier im Zweikampf mit Dennis Just (l.), und der SV Ödsbach wollen den Schwung mitnehmen.
vor 8 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Fußball-Kreisliga A Nord steht Gastgeber Renchen am Sonntag unter Zugzwang, während der SV Diersheim den Schwung vom Pokal nach Sundheim mitnehmen will. Bereits am Samstag spielen Wagshurst/Ulm gegen Tiergarten-Haslach und Nußbach/Bottenau gegen Urloffen.
Christos Erifopoulos und seine Kollegen sind bereits am Freitagmorgen in den Bus gestiegen.
vor 8 Stunden
Lokalsport
Knapp 900 Kilometer legt die HSG Konstanz vom Bodensee an die Ostsee für das Auswärtsspiel am Samstag (18 Uhr) beim VfL Lübeck-Schwartau zurück. Das Spiel wird live und auf Abruf bei Dyn übertragen.
Das Team der TG Hanauerland für die Zweitliga-Saison 2024 (hinten v. l.): Ruben Chitters, Lukas Hauser, Meik Layer, Pascal Friedmann, Pit Nakic, Tim Hauser und Sven Urban. Vorne v. l.: Ivan Brunello, Matthias Reiß, Piet Hellmich, Stephan Reiß und Dennis Betsche.
vor 9 Stunden
2. Turn-Bundesliga
In der 2. Turn-Bundesliga starten die Rheinauer am Samstag in Buttenwiesen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.