RSG-Nachwuchs erfolgreich bei „Cross im Park“
Am vergangenen Sonntag fand bereits zum 11. Mal das traditionelle „Cross im Park“ Cyclocrossrennen in Baiersbronn-Klosterreichenbach statt. Der Parcours führt mitten durch den Kurpark in Klosterreichenbach, ist sehr kurvenreich und technisch anspruchsvoll. Zudem herrschten die cyclocross-spezifischen nassen Bedingungen, nachdem es die ganze Nacht zuvor geregnet hatte. Somit war die Strecke auch sehr schwer und kräfteraubend befahrbar.
Von der RSG-Offenburg-Fessenbach waren die Brüder Jeremias und Jonas Stettinius am Start. Jonas, der in der U15 Schülerklasse vertreten war, musste den Parcours 20 Minuten lang bzw. vier Runden umrunden. Er ging als Erster ins Gelände, und es bildete sich rasch eine Spitzengruppe, die das Tempo hoch gehalten hat. Jonas musste im Laufe des Rennens etwas Tempo rausnehmen und beendete das Rennen mit einem tollen fünften Platz.
Jeremias, der in der U19-Juniorenklasse zusammen mit der Elite an den Start ging, musste 40 Minuten lang „all-out“ den Parcours umrunden. Auch er ging als Erster ins Gelände, und es bildete sich rasch eine Dreiergruppe, die sich vom Rest des Feldes absetzen konnte. Nach bereits drei Runden waren Jeremias und ein weiterer Fahrer rennbestimmend und tauschten permanent die beiden Plätze im Laufe des Renngeschehens untereinander. In der letzten Runde fehlten Jeremias die entscheidenden Körner, um an seinem Mitbegleiter an den kurzen Anstiegen dranzubleiben. Somit beendete er das U19-Rennen mit einem hervorragenden zweiten Platz.