Handball-Oberliga Südbaden

Nächster schwerer Brocken für den TuS Helmlingen

Michael Hänsel
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. September 2024
Jan Parpart und der TuS Helmlingen empfangen am Sonntag mit dem TuS Altenheim gleich das nächste Top-Team der Oberliga.

Jan Parpart und der TuS Helmlingen empfangen am Sonntag mit dem TuS Altenheim gleich das nächste Top-Team der Oberliga. ©Uli Hartmann

Nach der Auswärtsniederlage bei Aufstiegsfavorit Steißlingen empfängt der TuS Helmlingen in der Handball-Oberliga Südbaden das Top-Team aus Altenheim.

In der Handball-Oberliga Südbaden erwartet der TuS Helmlingen am Sonntag (17 Uhr/Rhein-Rench-Halle) im ersten Heimspiel den letztjährigen Tabellendritten TuS Altenheim. Damit wartet auf den TuS auch zur Heimpremiere eine schwierige Aufgabe gegen ein weiteres Top-Team der Oberliga, die es zu bewältigen gilt. Die Gäste aus dem Ried konnten vergangenes Wochenende ihr Heimspiel gegen Aufsteiger SG Ohlsbach/Elgersweier mit 30:27 gewinnen, obwohl bei der Mannschaft von Coach Stefan Bayer noch nicht alles rund lief. Doch mit den zwei Punkten konnte Altenheim gut leben und mit Marius Heitz hatte Altenheim einen siebenfachen Torschützen im Rückraum, der neben Max Mattes (auch sieben Tore) eine gute Partie ablieferte. Dahinter stand ein starker Torhüter Lukas Schäfer.

Nicht erfolgreich war dagegen der Helmlinger Auftakt beim Aufstiegsfavoriten TuS Steißlingen. Die Hanauerländer mussten mit einer 20:32-Niederlage die Heimreise antreten. Zwar nicht in Bestbesetzung, dennoch war man letztendlich gegen den Favoriten chancenlos, wenn auch die Niederlage etwas zu hoch ausfiel. Vor allem hat die Mannschaft um TuS-Coach Nikolai Wagner im zweiten Durchgang zu viele freie Chancen liegen gelassen, während man sich mit der 6:0-Deckung schwer tat. Beides muss jetzt im Heimspiel gegen Altenheim besser laufen, um Aussicht auf einen Heimerfolg zu haben.

Fünf Neuzugänge

Die Gäste sind in dieser Saison personell breiter aufgestellt. Mit Pascal Lauble, Hugo Hambrecht, Vincent Funk, Philip Kugler und Linus Adam gab es gleich fünf Neuzugänge, die es zu integrieren galt und die fest zum Altenheimer Oberliga-Kader gehören. Nicht dabei waren zum Saisonauftakt der langjährige Leistungsträger und Torjäger Gerry Sutter und auch Philip Kugler. Beide werden am Sonntag wieder dabei sein, womit der Gästecoach noch mehr Möglichkeiten hat. Auch beim TuS Helmlingen wird Marc Müller, der am vergangenen Wochenende nicht dabei sein konnte, wieder zur Verfügung stehen.

„Mit dem TuS Altenheim erwartet uns der nächste Top-Gegner. Wir haben ein Heimspiel und wollen das auch zeigen, um möglichst erfolgreich zu sein“, erklärt TuS-Coach Nikolai Wagner. Die Duelle mit Altenheim waren meist eine enge Kiste, in der vergangenen Saison konnte der TuS sein Heimspiel mit 32:30 gewinnen. Das kann diesmal nur gelingen, wenn die Hanauerländer eine bärenstarke Heimleistung abrufen können.

Personell muss das TuS-Trainerduo Nikolai Wagner und Tomasz Pomiankiewicz weiterhin auf Tim Karch (beruflicher Auslandsaufenthalt) und Max Hirtz (Muskelbündelriss) verzichten. Der Linksaußen fällt wohl mindestens bis Ende Oktober aus.

Die Geschichte mit dem verlorenen Spiel in der vergangenen Saison soll sich beim TuS Altenheim nicht wiederholen. Diesmal will man es besser machen.

Für Sonntag gilt: "Wenn man unter die ersten fünf kommen will, muss man versuchen, in Helmlingen zu gewinnen", sagt Altenheim-Coach Stefan Bayer, der die Gastgeber allerdings "nicht schlechter als vergangene Saison" sieht. So kam für Nebojsa Nikolic vom TV Willstätt Steffen Dold ins Tor, Sven Schmitt kehrte mit deutlicher Weiterentwicklung vom BW-Oberliga-Absteiger H2Ku Herrenberg zurück. Dass die Mannschaft von Neu-Trainer Nikolai Wagner, der sechs Jahr lang beim Ligakonkurrenten SG Muggensturm/Kuppenheim an der Seitenlinie stand, zum Saisonauftakt mit 20:32 beim Topfavoriten TuS Steißlingen verloren hat, gilt es zu relativieren. "Steißlingen steht eine Liga über allen anderen. Dieses Ergebnis darf man nicht bewerten", findet Stefan Bayer.

Noch grübelt der Altenheimer indes über die Mannschaftsaufstellung von Sonntag. Gerry Sutter und Philip Kugler, die beide im ersten Spiel aus privaten Gründen fehlten, sind zwar wieder zurück, doch Tobias Biegert ist weiterhin angeschlagen, zudem hat einige Akteure die Erkältungswelle erfasst – so auch Marius Heitz, der beim 30:27-Erfolg zum Auftakt gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier ein starkes Spiel abgeliefert hat. "Er muss spielen, ich brauche ihn. Das werde ich ihm aber auch noch sagen", schmunzelt Bayer, zumal er definitiv nicht mit Janis Waldmann planen kann, der gegen die SG OEL frischen Wind aufs Feld gebracht hat. Der 20-Jährige studiert ein Jahr lang in Münster/Westfalen und kann deshalb am Sonntag grundsätzlich nicht spielen, weil er sonst nicht mehr rechtzeitig mit dem Zug in den Studienort kommt.

"Sonntagspiele sind für uns also in mehrerer Hinsicht ein Problem. Nichtsdestotrotz sollten wir auf Sieg aus sei, auch wenn Helmlingen stets ein heißes Pflaster und eine harte Nuss ist, die es zu knacken gilt", so Stefan Bayer.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

OEL-Coach Stefan Räpple weiß um die Herausforderung bei der SG Kappelwindeck/Steinbach. 
vor 3 Stunden
Handball
Oberligist SG Ohlsbach/Elgersweier benötigt am Samstag bei der SG Kappelwindeck/Steinbach eine gute Abwehrleistung.
Merlin Röhl, hier im Trikot der deutschen U21-Nationalmannschaft, ist nach seinem Syndesmoseriss schneller als erwartet zurück im Training.
vor 3 Stunden
Fußball
Fußball-Bundesliga: Der SC Freiburg muss am Samstag nach Dortmund, wo er auf eine extrem heimstarke Borussia trifft und wo der einzige Sieg der Breisgauer schon 23 Jahre zurückliegt.
Timo Erlenwein steht dem TuS Schutterwald II für vier Monate nicht zur Verfügung.
vor 3 Stunden
Handball
Der Nord-Landesligist stellt sich an diesem Freitag auf ein schweres Spiel bei der HSG Hanauerland ein.
Ottenheim-Coach Nico Baumann warnt davor, die HSG Dreiland zu unterschätzen.
vor 4 Stunden
Handball
Die Oberliga-Handballerinnen dürfen dennoch die HSG Dreiland an diesem Freitag in der Rheinauenhalle nicht unterschätzen.
Robert Marple von der HSG Ortenau Süd war zuletzt im Spiel beim TuS Schutterwald fest im Griff von Jakob Meffle.
vor 4 Stunden
Handball
Der Nord-Landesligist tritt am Freitag um 20.30 Uhr in der Sporthalle Bürgerpark in Lahr gegen den SV Zunsweier an.
Der TuS Steißlingen II tritt am Sonntag im Derby bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an.
vor 5 Stunden
Lokalsport
Am kommenden Sonntag tritt das Second Team im dritten Auswärtsspiel in Folge bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an.
Die SG Kenzingen/Herbolzheim in der Saison 2024/25. 
vor 5 Stunden
Lokalsport
Am Samstag um 20 Uhr erwartet die Mannschaft von Coach Jürgen Brandstaeter ein in Herbolzheim bzw. Kenzingen nur wenig bekanntes Team.
Philipp Wastl (r.) und Lucas Limouzin müssen sich auch am Samstag gegen den VfL Waiblingen in der Abwehr und im Angriff voll reinhängen, um die Punkte in Willstätt zu halten. 
vor 5 Stunden
Handball-Regionalliga Baden-Württemberg Männer
Das 25:25 des TV Willstätt (5./14:6 Punkte) zuletzt beim bis dahin punktlosen Schlusslicht TSG Söflingen hat Trainer Rudi Fritsch zwar gefuchst, dennoch zollte der A-Lizenztrainer seiner Mannschaft großen Respekt:
Biberachs Spielertrainer erzielte in Zell das goldene Tor. 
vor 5 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
Den 14. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A, Süd eröffnen am Samstag der SC Kuhbach-Reichenbach und die DJK Welschensteinach, während am Sonntag die Spitzenspiel zwischen Zell und Dinglingen sowie Biberach und Berghaupten anstehen.
Andreas Bürkle (beim Kopfball) und Dimitri Holm vom SV Oberschopfheim müssen mit ihrem Team bereits am Freitag in Fautenbach antreten.
vor 5 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga gastiert Lokalrivale SC Lahr am Freitag an der Stellfalle. Ebenfalls am Freitag empfängt der SV Fautenbach den SV Oberschopfheim. Am Samstag treffen Willstätt und Mühlenbach aufeinander. Am Sonntag spielt Primus SV Schapbach gegen Rust.
Das Hinspiel gewann Roman Vulcano (l.) mit dem FVR gegen Elgersweier um Luis Boschert.
vor 5 Stunden
Fußball-Landesliga
Am ersten Rückrunden-Spieltag der Fußball-Landesliga treffen die Kellerkinder aus Elgersweier und Rammersweier aufeinander, während Primus Niederschopfheim in Würmersheim ran muss und Stadelhofen zum Verfolgerduell nach Sinzheim reist.
vor 5 Stunden
Lokalsport
Nord Landesligist TV St.Georgen empfängt am kommenden Samstag um 19.30 Uhr den Tabellenzehnten TuS Oppenau.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.