Lokalsport

Löwen starten sensationell in Drittligasaison

Kai Henninger
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. September 2024
Dave Hörnig war ein starker Rückhalt für die Rhein-Neckar Löwen,

Dave Hörnig war ein starker Rückhalt für die Rhein-Neckar Löwen, ©RNL Tanja Sommer

Mit einem 27:24 (18:9)-Sieg gegen den HC Oppenweiler/Backnang sind die Rhein-Neckar Löwen spektakulär in die neue Saison der 3. Liga gestartet und haben damit für eine faustdicke Überraschung gesorgt.

Sensationeller Start in der heißen „Höhle der Junglöwen“: Mit einem 27:24 (18:9)-Sieg gegen den HC Oppenweiler/Backnang haben die Rhein-Neckar Löwen für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Denn der HCOB gilt als Meisterschaftsanwärter und will am Saisonende erneut die Aufstiegsrunde erreichen.

Tropische Temperaturen versetzten die mit 350 Zuschauern ausverkaufte Kronauer Trainingshalle in „Sauna-Atmosphäre“. Löwen-Rückkehrer Holger Löhr musste am Spieltag nochmals den Matchplan korrigieren, setze aber auf die genau richtigen Maßnahmen. „Wir wollten als Team auftreten, mit Mannschaftsgeist die große Herausforderung annehmen. Das ist uns gelungen“, erklärte der Drittligacoach, der einst selbst für die Löwen auf Torejagd ging. Der 54-Jährige mahnte aber gleichzeitig: „Wir sollten demütig bleiben. Wir haben zwei ungeplante Punkte eingefahren, die nächste Partie beim Aufsteiger Oftersheim/Schwetzingen wird aber völlig anders.“

In der ersten Halbzeit am Limit

Die Löwen waren gegen den HCOB am Limit und zelebrierten eine überragende erste Halbzeit. „So wie das Spiel lief, war der Halbzeitstand absolut verdient. Wir haben alles an Einsatz, Leidenschaft und Einstellung vermissen lassen. Die Löwen haben uns das 30 Minuten komplett vorgelebt“, analysierte HCOB-Trainer Stephan Just. Er bewertete das Aufbäumen seines Teams im zweiten Durchgang positiv. „Da kann ich meiner Mannschaft nichts absprechen, es wurde alles probiert. Das war wesentlich besser, als in der ersten Hälfte.“

- Anzeige -

Löhr war sehr zufrieden über den Auftritt seiner Jungs. „Das war schon sehr am Maximum, was die extrem junge Truppe in der ersten Halbzeit geboten hat.“ Dave Hörnig entpuppte sich als grandioser Rückhalt zwischen den Pfosten und vorne war insbesondere Lucas Pabst - er war mit acht Treffern bester Werfer - nicht zu bremsen. Aber es war ein gemeinschaftlicher Erfolg des gesamten Teams, das über 60 Minuten mit toller Körpersprache überzeugte, raffiniert immer wieder Nadelstiche setzte und bis zum Schluss höchst konzentriert agierte. Einziger Wehrmutstropfen an diesem Abend war die Fußverletzung von Niklas Michalski, der in der zweiten Hälfte mit schmerzverzehrtem Gesicht vom Feld musste.

HCOB kommt nochmals auf drei Tore ran

Der Löwen-Sieg wackelte zu diesem Zeitpunkt noch. Denn nach der klaren 18:9-Pausenführung und der Leistungssteigerung der Gäste nach dem Seitenwechsel kam der HCOB nochmals auf drei Tore heran. Tim Buck erzielte dreieinhalb Minuten vor dem Ende den 26:23-Anschlusstreffer und schürte die Hoffnungen bei Oppenweiler/Backnang, doch noch punkten zu können. Doch die Junglöwen zeigten trotz des noch jungen Alters viel Übersicht und Raffinesse. Zusätzlich ordnete Löhr mit der letzten Auszeit nochmals das Geschehen. Mit dem Treffer von Theo Sommer zum 27:23 war die Sache dann klar, ehe HCOB-Akteur Tim Goßner den Schlusspunkt zum 27:24 setzte.

RNL: Dave Hörnig, Maximilian Herb - Mark Hartmann, Lennart Karrenbauer (4), Cedric Mayer, Philipp Kunde, Theo Sommer (2), Elias Ciudad-Benitez (1), Niklas Michalski (3/2), Lucas Pabst (8), Matthis Krauth (3), Artur Usatiuc, Jan Kraft (3/2), Laurin Karrenbauer (3). Trainer: Holger Löhr.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Johannes Discher (l.) und Jonas Burger wollen nach der Zitterpartie in der Vorsaison kommende Runde nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben.
vor 14 Stunden
Serie zum Saisonstart: BC Offenburg/2. Badminton-Bundesliga
In der ersten Saison nach dem Abenteuer 1. Bundesliga musste der Badmintonclub Offenburg bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern. Daher wurde der Kader variabler aufgestellt.
Erik Bohnert (l.) möchte mit dem FC Ottenhöfen im Derby gegen Sasbachwalden den ersten Saisonsieg einfahren.
vor 19 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Nach dem missglückten Saisonstart steht der FC Ottenhöfen in der Fußball-Bezirksliga Baden-Baden unter Zugzwang, wenn es im Derby gegen den auf einer Euphoriewelle schwimmenden SV Sasbachwalden geht. Punkten muss auch der zuletzt arg gebeutelte VfR Achern Unzhurst.
Jens Reiss (rechts) peilt mit dem SC Durbachtal auch in Freiburg Punkte an.
vor 20 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Am Sonntag gastiert der Verbandsliga-Aufsteiger beim Traditionsverein in Freiburg.
Giulina Kimmig (r.) erzielte bei der 1:2-Auftaktniederlage des SC Sand II ein Traumtor.
vor 23 Stunden
Frauenfußball-Regionalliga
In der Fußball-Regionalliga der Frauen gastiert der SC Sand II am Sonntag bei TSV Calden.
Karlsruhes georgischer Torjäger Budu Zivzivadze (r.) machte mit seinem Treffer zum 2:0 den Deckel drauf.
13.09.2024
Fußball
2. Fußball-Bundesliga: Die Karlsruher gewinnen das Freitagsspiel gegen Schalke 04 mit 2:0 und übernehmen zumindest bis Sonntag die Tabellenführung. Budu Zivzivadze trifft doppelt.
13.09.2024
Bundesliga-Tippspiel
Die Sportredaktion der Mittelbadischen Presse sucht den Tippmeister der Saison 2024/25. An jedem Spieltag der Fußball-Bundesliga hat ein Verein die Chance, sich für das große Tipp-Finale zu qualifizieren.
Sands Trainer Alexander Fischinger ist davon überzeugt, dass sein Team bei den favorisierten Hamburgerinnen punkten kann.
13.09.2024
2. Frauenfußball-Bundesliga
Nur sechs Tage nach dem Pokal-Highlight gegen Bayern München (0:6) steht für den SC Sand in der 2. Frauen-Bundesliga die nächste Herausforderung an. Am Samstag um 11 Uhr trifft das Team aus der Ortenau am Volksparkstadion auf den Aufstiegsaspiranten Hamburger SV.
Die Schänzle-Halle in Konstanz erstrahlt in neuem Glanz.
13.09.2024
Lokalsport
Das erste Heimspiel nach dem direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga ist für die HSG Konstanz schon besonders, die Rückkehr in die „neue“ Schänzle-Hölle mit Einweihung des neuen Bodens kommt noch dazu. Am Sonntag, 17 Uhr, gastiert Ex-Erstligist Eulen Ludwigshafen.
Hofstettens Julian Neumaier, hier mit einem perfekten Durchdreher, wird in Tennenbronn vermutlich wieder auf Lukas Brenn treffen.
13.09.2024
Ringer-Regionalliga
Nach ihrer Auftaktniederlage gehen die Kinzigtäler am Samstag beim verstärkten KSV Tennenbronn auf die Matte. Reserven absolvieren Vorkampf in der Landesliga.
Jakob Huschle (vorne rechts) schrammte beim „RiderMan“ nur knapp am Gewinn des Bergtrikots vorbei.
13.09.2024
Radsport
Gutacher überzeugt beim dreitägigen „RiderMan“ in Bad Dürrheim mit mehr als 1000 Teilnehmern aus 20 Nationen. Bergtrikot nur hauchdünn verpasst.
Auch zum Saisonende hin ist Marlon Uhl noch in guter Form, was er mit seinem 5. Platz beim internationalen Radbundesliga-Rennen unter Beweis stellte.
13.09.2024
Mountainbike
Hausacher überzeugt beim internationalen Bundesligarennen in Winterberg als Fünfter in der U19.
Tom Eise führt das Team der DJK Offenburg in de Regionalliga-Saison als Spitzenspieler an.
13.09.2024
Tischtennis-Regionalliga
In der Tischtennis-Regionalliga steigt am Samstag um 14.30 Uhr das Heimspiel gegen den TTC Oggersheim. Wiedersehen mit Ex-Hohberger Kestutis Zeimys.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.