Lokalsport

HCOB startet bei Junglöwen in die Drittligasaison

Alexander Hornauer
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. August 2024

©Handball.BO.De

Der HC Oppenweiler/Backnang startet mit einem Auswärtsspiel bei den Rhein-Neckar Löwen II in die neue Drittligasaison. Dabei sollen zum Auftakt am Samstag (20 Uhr) gleich beide Punkte aus der Halle des Trainingszentrums in Kronau entführt werden.

HCOB-Trainer Stephan Just berichtet, sich einige Vorbereitungsspiele der Junglöwen angesehen zu haben. „Das ist eine junge Mannschaft, ambitioniert, mit sehr vielen Talenten.“ Ein Team, das man nicht zu sehr ins Spiel kommen lassen will. Schon in den vergangenen Jahren waren bei den Rhein-Neckar Löwen II immer wieder Akteure dabei, die kurze Zeit später feste Größen in der Bundesliga waren oder wie Torwart David Späth sogar auf der internationalen Bühne auftauchten.

Der neue Trainer Holger Löhr hat einen hochtalentierten Kader – und damit zugleich die Herausforderung, dass in der Vorbereitung viele Abwesenheiten zu berücksichtigen waren. Er berichtet, „dass sich der U23-Basiskader auf zehn Feldspieler beschränkt und aus beiden Teams, U23 und U19, während der Olympiazeit Trainingsabstellungen an die Profis erfolgten.“ Die Schwerpunkte bei seiner Mannschaft hätte in der Vorbereitungszeit deshalb auf Kleingruppen und individuellem Training gelegen.

„Für uns ist ganz wichtig, dass wir gleich unsere PS auf die Platte bringen“, sagt HCOB-Trainer Stephan Just. Mindestens so wichtig ist ihm eine Kontinuität über die ganze Partie hinweg, „wir müssen über 60 Minuten hochkonzentriert sein.“ Dass die Generalprobe im DHB-Pokalspiel gegen die Eulen Ludwigshafen einige Schwächen offenbarte, „hat uns alle nicht erfreut, aber das ist ja auch gut so.“ So schärfte es noch einmal die Sinne, „und es waren auch ein paar gute Dinge dabei.“ Am Samstag soll es nun in allen Belangen rundlaufen und der erste Sieg eingefahren werden.

Über die Junglöwen

Die Rhein-Neckar Löwen II sind eine etablierte Mannschaft der Dritten Liga. Das herausragende Ergebnis der jüngeren Vergangenheit war der Staffelsieg in der Saison 2021/2022. In den beiden vergangenen Jahren spielte die Mannschaft unter Trainer Alexander Bossert im Tabellenmittelfeld. Nun ist mit Holger Löhr ein früherer Nationalspieler für die Belange des Drittligateams verantwortlich. Er war bereits für die erste Mannschaft des Clubs aus dem Kraichgau aktiv, als diese noch unter dem Namen SG Kronau/Östringen firmierte. Eine seiner Aufgaben lautet, fortwährend junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs an den Aktivenhandball heranzuführen und zum Sprung in die Bundesligamannschaft zu befähigen.

Rund ums Spiel

Rund um die Sporthalle in Kronau findet die 120-Jahr-Feier der TSG Kronau statt. Der Stammverein der Rhein-Neckar Löwen war vor rund 30 Jahren selbst in der dritthöchsten Liga vertreten, ehe er zunächst ein Bündnis mit dem HV Bad Schönborn einging und in die zweite Liga aufstieg.

Das erste Tor in der Südstaffel wird voraussichtlich in Aue fallen, das Spiel zwischen Zweitliga-Absteiger EHV und dem bayerischen Meister TG Landshut beginnt um 18 Uhr und damit als erste von neun Begegnungen. Mit den Wölfen Würzburg und dem VfL Pfullingen greifen zwei Teams beim Saisonstart noch nicht ins Geschehen ein.

Die Begegnung wird live auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Der HCOB und die Rhein-Neckar Löwen II treffen zum 14. Mal in einem Drittligaspiel aufeinander. Der HCOB hat bisher sieben Mal gewonnen, fünfmal siegten die Löwen, einmal gabs ein Remis.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Der TuS Steißlingen II (hier Corinna Martin am Ball) spielt am Samstag beim SV Allensbach II.
vor 19 Minuten
Handball
Am Samstag treffen die beiden zweiten Damenmannschaften des TuS Steißlingen und des SV Allensbach in der Oberliga Südbaden aufeinander
Pascal Reith (Mitte) leidet nach seinem Zusammenprall in der Vorwoche noch immer unter Kopfschmerzen, sein Einsatz am Freitag gegen Schutterwald II ist daher noch ungewiss.
vor 51 Minuten
Handball-Landesliga Männer
Das Team von Trainer Jochen Reith will am Freitagabend in der Handball-Landesliga gegen den TuS Schutterwald II trotz Personalsorgen die Defensive stabilisieren.
HTV-Trainer Christoph Baumann konnte zuletzt in Altenheim mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden sein. 
vor 55 Minuten
Handball
Oberliga Südbaden: Gegner TV Oberkirch ist nicht zu unterschätzen. Gastgeber mit mehr Alternativen als zuletzt.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Am kommenden Samstag treten die Drittligahandballerinnen des SV Allensbach nach einem spielfreien Wochenende beim TSV Wolfschlugen an.
Benjamin Schweda, Trainer der HSG Konstanz II, bereitet sein Team auf ein heißes Derby vor.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Das Aufeinandertreffen der U21 der HSG Konstanz und dem TuS Steißlingen verspricht ein richtig heißes zu werden. Der direkte Vergleich des Zweiten gegen den Ersten findet am Freitag um 20.30 Uhr in der Schänzle-Sporthalle statt.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Die Landesliga-Handballerinnen erwarten am Samstag um 17.30 Uhr den HSC Radolfzell.
Alexander Weber fällt mit einem Bänderriss vorerst aus.
vor 2 Stunden
Lokalsport
Nord-Landesligist SVZ muss bei der HSG Ortenau Süd in der Sporthalle im Bürgerpark Lahr antreten.
Marcel Neumaier und die TTSF Hohberg müssen für den Klassenerhalt punkten.
vor 2 Stunden
Tischtennis
Der Regionalligist bestreitet am Samstag das Abstiegsduell gegen den 1. FSV Mainz 05 II. Insgesamt stehen vier Heimspiele des Vereins ab 18 Uhr in der Schulturnhalle auf dem Programm.
Nina Schmeyer und die SG ElgOhlZ treten müssen am Sonntag nach Ottenheim. 
vor 3 Stunden
Lokalsport
Am kommenden Sonntag wartet auf die SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier die nächste Auswärtsaufgabe. Um 16 Uhr gastiert die Mannschaft von Trainer Carlos Burst bei der Reserve des TuS Ottenheim in der Rheinauenhalle.
Der TuS Steißlingen muss am Freitag bei der HSG Konstanz II antreten.
vor 3 Stunden
Lokalsport
Für Oberliga-Tabellenführer TuS Steißlingen geht es am Freitagabend (20.30 Uhr) zum altbekannten Gegner HSG Konstanz II.
Die HSG Meißenheim/Nonnenweier II in der Saison 2024/25.
vor 3 Stunden
Lokalsport
Am Samstag gibt die SG Gengenbach/Unterharmersbach ihre Visitenkarte ab.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Der Oberligist aus dem Hegau empfängt am Samstag um 20 Uhr in der Eugen-Schädler-Halle die SG Muggensturm/Kuppenheim.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.