Handball

Ein toller Tag in der Schule

Susanne Heinzmann
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. January 2025
Unter der Anleitung von TuS-Handballabteilungsleiter Christian Lehmann (hinten, 2. v. l.) fand der Grundschulaktionstag in der Gutacher Hasemann-Schule statt. Unterstützt wurde er von den TuS-Übungsleitern Brigitte Heinzmann, Claus Grimm und Gerhard Wöhrle.

Unter der Anleitung von TuS-Handballabteilungsleiter Christian Lehmann (hinten, 2. v. l.) fand der Grundschulaktionstag in der Gutacher Hasemann-Schule statt. Unterstützt wurde er von den TuS-Übungsleitern Brigitte Heinzmann, Claus Grimm und Gerhard Wöhrle. ©Susanne Heinzmann

Die Zweitklässler der Gutacher Hasemann-Schule sammelten nicht nur tolle Erfahrungen, sondern durften sich auch über Auszeichnungen im „Hanniball-Pass“ freuen.

Die Vorfreude war den Gutacher Zweitklässlern ins Gesicht geschrieben. Der Grundschulaktionstag Handball ist jedes Jahr ein Highlight im Schulalltag und wurde auch 2024 wieder als Kooperationsmaßnahme des TuS Gutach und der Hasemann-Schule ausgerichtet. Zum mittlerweile 14. Mal wird der Aktionstag landesweit veranstaltet und der TuS Gutach ist von Anfang an als Ausrichter dabei. Über 600 Schulen mit über 38.000 Kindern werden in ganz Baden-Württemberg von den Vereinen vor Ort unterstützt. Von anderen Landesverbänden und dem DHB wurde die Konzeption übernommen, so dass zwischenzeitlich über 320.000 Grundschulkinder an rund 2850 Grundschulen bundesweit in den Genuss dieses besonderen Sporttages kommen.

Verbandsseitig wurde das Material überarbeitet und der „Hanniball-Pass, benannt nach dem DHB-Maskottchen „Hanniball“, steht im Mittelpunkt. Nach einer kurzen Begrüßung im Klassenzimmer stimmten sich die Kinder mit einem Handballfilm auf den Sporttag ein. In der Sporthalle folgte ein kurzes Aufwärmprogramm und die Kinder absolvierten gruppenweise einen Parcours mit fünf Stationen, die ihnen an Koordination, Geschicklichkeit und Ballgefühl einiges abverlangten. Auch ein Handballspiel durfte natürlich nicht fehlen. Bei so großer Anstrengung ist eine Pausenverpflegung unabdingbar, die der TuS Gutach den sportbegeisterten Kindern spendierte.

Am Ende stand die Siegerehrung, und die Kinder freuten sich über goldene und silberne Auszeichnungen in ihrem Hanniball-Pass. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Übergabe eines Ballpaketes mit 15 neuen Kempa-Handbällen für den Sportunterricht.

Diese Sonderaktion des Verbandes und der kooperierenden Vereine stärkt die gute Zusammenarbeit mit den Schulen. Rektorin Birgit Benkißer war sichtlich beeindruckt und bedankte sich ihrerseits mit einem Präsent bei den TuS-Trainern Gerhard Wöhrle, Brigitte Heinzmann, Claus Grimm, Simone Aberle und Christian Lehmann für deren Bereitschaft und Gestaltung des Tages.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Michael Bohn trainiert derzeit noch die Frauen des TuS Schutterwald. 
vor 11 Stunden
Handball
Der Regionalligist setzt in der kommenden Saison auf der Trainerbank auf zwei bekannte Gesichter als Nachfolge-Lösung des scheidenden Rudi Fritsch.
Luca Kehl kehrt zum SC Hofstetten zurück.
vor 14 Stunden
Fußball
Landesligist SC Hofstetten freut sich über den Transfer, der bereits zur Winterpause erfolgt.
Max Dehning, hier beim Speerwurf-Meeting in Offenburg, wird künftig für den ETSV/LG Offenburg starten.
vor 14 Stunden
Leichtathletik
Der Badische Leichtathletik-Verband hat die Veränderungen veröffentlicht.
Max Mattes spielt kommende Saison wieder im Trikot des HGW Hofweier.
vor 14 Stunden
Handball
Landesligist HGW Hofweier freut sich über die Rückkehr von Max Mattes.
Budu Zivzivadze jubelt künftig nicht mehr für den Karlsruher SC.
vor 16 Stunden
Fußball
Der georgische Nationalstürmer wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Heidenheim. Suche nach einem Nachfolger läuft.
vor 16 Stunden
Handball
Zum Jubiläum bietet der TV Sandweier zusätzlich zum regulären Spielprogramm eine Reihe von attraktiven Veranstaltungen an.
Die Racing-Fans im Meinau-Stadion haben erneut Protest angekündigt.
vor 20 Stunden
Fußball
Fans kündigen für die Partie am Sonntag im Meinau-Stadion erneut Protest an.
Mailk Skupin-Alfa: Nr. 1 über 800 m der U23.
03.01.2025
Leichtathletik
Auch Lorena Frühn, Elias Fischer, Bianca Maria Dittrich und Lukas Ehrle mit Podest-Platzierungen in der Bestenliste 2024.
Ein Foto aus dem letztjährigen Turnier mit dem Spiel des SV Niederschopfheim gegen denSC Offenburg. 
02.01.2025
Fußball
VfR Willstätt richtet 14. Einladungsturnier um den Pokal der Sparkasse Hanauerland aus. Gut besetztes Herrenturnier. Großes Jugendturnier mit interessanten Teilnehmerfeldern!
02.01.2025
Handball
Der südbadische Oberligist präsentierte bereits ein internes Nachfolger-Team.
Ümit Sen (l.) und Vorstand Sport Jonas Benz wollen die Saison erfolgreich beenden.
02.01.2025
Fußball
Beide Seiten wollen sich sportlich neu orientieren.
Die Rundumbande lockt Jahr für Jahr hochkarätige Mannschaften und zahlreiche Zuschauer in die Rheinauenhalle.
02.01.2025
Fußball
Am Samstag steigt der sportliche Höhepunkt des Dreikönigsturniers in der Rheinauenhalle mit der gewohnt stark besetzten Konkurrenz der Aktiven. Bahlinger SC und SC Lahr sind die Favoriten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.