Fußball

Der SV Sasbach ist breit aufgestellt

Walter Lang
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. July 2024
Zahlreiche neue Gesichter beim SV Sasbach, hinten von links: Vorstand Kris Oldach, Samuel Schmieder, Dennis Neureuther, Rafael Lipp, Jona Milleck, Spielausschuss Manuel Zerr. Vorne von links: Alexander Sisin, Karim Boucena, Erik Oscipok, Hakim Youbi.

Zahlreiche neue Gesichter beim SV Sasbach, hinten von links: Vorstand Kris Oldach, Samuel Schmieder, Dennis Neureuther, Rafael Lipp, Jona Milleck, Spielausschuss Manuel Zerr. Vorne von links: Alexander Sisin, Karim Boucena, Erik Oscipok, Hakim Youbi. ©Walter Lang

Der SV Sasbach, einst über zwei Jahrzehnte im Bezirksoberhaus des Baden-Badener Fußballs aktiv, würde natürlich wieder gerne in die Bezirksliga aufsteigen. Ganz so utopisch ist dieser Wunsch in absehbarer Zeit nicht.

Beim offiziellen Trainingsauftakt konnte den Zaungästen ein deutlich vergrößerter Kader vorgestellt werden. Exakt ein Dutzend neue Spieler wird Sasbachs Trainer­duo Manuel Vogt und Giovanni Alesi zu integrieren haben, dagegen ist die Anzahl der Abgänge gering: Daniel Syrowatka wird zu seinem Stammverein SV Lauf zurückkehren, Pascal Sweda geht zum SV Ober­achern (zweite Mannschaft) und Arsim Halimi sowie Marius Seiter (gesundheitsbedingt) wollen ihre Fußballerkarriere beenden.

Manuel Vogt sieht in dem großen Zuwachs nicht nur eine quantitative Verbesserung, sondern auch hinsichtlich des breiten Leistungsvermögens. Nach einem ersten Aufwärmprogramm stellte Manuel Zerr beim Trainingsauftakt in seiner Eigenschaft als Vorstand Sport die Neuzugänge vor, von denen ein Großteil vom FV Gamshurst zu den Grün-Weißen kommt. Auswärtiger Rückkehrer zum SV Sasbach ist Alexander Sisin, zwei Eigengewächse rücken zu den „Großen“ nach: Rafael Lipp, der als Torhütertalent auch noch bei den A-Junioren spielen dürfte, wurde für die Senioren freigemacht und Jona Millek rückt ebenfalls in die erste oder zweite Mannschaft nach.

Vom SV Fautenbach kommt Erik Oscipok (zuletzt pausiert) ins Lenderdorf, Dennis Neureuther kommt vom SV Mösbach, Florian Kiesner vom SV Neusatz, Marco Roßler vom FC Varnhalt und Jan Kissner vom SV Altschweier. Die Neuen vom FV Gamshurst sind Samuel Schmieder, Karim Boucena und Hakim Youbi. Nach vielmonatiger Verletzungspause konnte sich erfreulicherweise auch Marvin Schaum, Sturmpartner von Torjäger Arthur Kissner und Kapitän Frank Treml, wieder einsatzbereit zurückmelden.

Der dritte Tabellenplatz, mit dem der SV Sasbach die vergangene Saison in der Kreisliga A beendete, macht mit den verbesserten personellen Perspektiven durchaus Lust auf mehr: Einige Fußballkenner trauen dem SV Sasbach in der kommenden Runde eine Steigerung zu, auch Manuel Vogt und Co-Trainer Giovanni Alesi wollen in der Saison 2024/25 alles daran setzen, „oben mitzuspielen“. Hügelsheim und Sasbachwalden, Meister und Vizemeister der zurückliegenden Saison, sind nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga nicht mehr die aktuellen ­Meisterschaftskonkurrenten in der Kreisliga A. Damit könnte der SV Sasbach durchaus als Favorit durchgehen, wobei sich die SVS-Verantwortlichen darüber im Klaren sind, von der künftigen Konkurrenz gejagt zu werden.

Da sich Konkurrenz bekanntlich als belebend auswirkt, rechnen sich einige starke Teams durchaus Chancen aus, die Spitzenplätze anzugreifen. Dabei ist vorstellbar, dass besagte Konkurrenz räumlich nicht weit weg ist: Ottersweier und Kappelrodeck werden von einigen Kennern der Szenerie ebenfalls gute Perspektiven für den Aufstiegskampf eingeräumt. In einem Vorbereitungsspiel gab es am Sonntag schon als Vorgeschmack das Derby mit Ottersweier, wobei sich die beiden Nachbarvereine mit einem gerechten 3:3-Unentschieden trennten.

Auch zum Auftakt der neuen Saison darf man sich beim SV Sasbach auf ein Derby freuen. Am 25. August wird der FV Gamshurst zum ersten Spieltag bei den Lenderdörfern antreten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

OEL-Coach Stefan Räpple weiß um die Herausforderung bei der SG Kappelwindeck/Steinbach. 
vor 3 Stunden
Handball
Oberligist SG Ohlsbach/Elgersweier benötigt am Samstag bei der SG Kappelwindeck/Steinbach eine gute Abwehrleistung.
Merlin Röhl, hier im Trikot der deutschen U21-Nationalmannschaft, ist nach seinem Syndesmoseriss schneller als erwartet zurück im Training.
vor 3 Stunden
Fußball
Fußball-Bundesliga: Der SC Freiburg muss am Samstag nach Dortmund, wo er auf eine extrem heimstarke Borussia trifft und wo der einzige Sieg der Breisgauer schon 23 Jahre zurückliegt.
Timo Erlenwein steht dem TuS Schutterwald II für vier Monate nicht zur Verfügung.
vor 4 Stunden
Handball
Der Nord-Landesligist stellt sich an diesem Freitag auf ein schweres Spiel bei der HSG Hanauerland ein.
Ottenheim-Coach Nico Baumann warnt davor, die HSG Dreiland zu unterschätzen.
vor 4 Stunden
Handball
Die Oberliga-Handballerinnen dürfen dennoch die HSG Dreiland an diesem Freitag in der Rheinauenhalle nicht unterschätzen.
Robert Marple von der HSG Ortenau Süd war zuletzt im Spiel beim TuS Schutterwald fest im Griff von Jakob Meffle.
vor 5 Stunden
Handball
Der Nord-Landesligist tritt am Freitag um 20.30 Uhr in der Sporthalle Bürgerpark in Lahr gegen den SV Zunsweier an.
Der TuS Steißlingen II tritt am Sonntag im Derby bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an.
vor 5 Stunden
Lokalsport
Am kommenden Sonntag tritt das Second Team im dritten Auswärtsspiel in Folge bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an.
Die SG Kenzingen/Herbolzheim in der Saison 2024/25. 
vor 5 Stunden
Lokalsport
Am Samstag um 20 Uhr erwartet die Mannschaft von Coach Jürgen Brandstaeter ein in Herbolzheim bzw. Kenzingen nur wenig bekanntes Team.
Philipp Wastl (r.) und Lucas Limouzin müssen sich auch am Samstag gegen den VfL Waiblingen in der Abwehr und im Angriff voll reinhängen, um die Punkte in Willstätt zu halten. 
vor 5 Stunden
Handball-Regionalliga Baden-Württemberg Männer
Das 25:25 des TV Willstätt (5./14:6 Punkte) zuletzt beim bis dahin punktlosen Schlusslicht TSG Söflingen hat Trainer Rudi Fritsch zwar gefuchst, dennoch zollte der A-Lizenztrainer seiner Mannschaft großen Respekt:
Das Hinspiel gewann Roman Vulcano (l.) mit dem FVR gegen Elgersweier um Luis Boschert.
vor 5 Stunden
Fußball-Landesliga
Am ersten Rückrunden-Spieltag der Fußball-Landesliga treffen die Kellerkinder aus Elgersweier und Rammersweier aufeinander, während Primus Niederschopfheim in Würmersheim ran muss und Stadelhofen zum Verfolgerduell nach Sinzheim reist.
Andreas Bürkle (beim Kopfball) und Dimitri Holm vom SV Oberschopfheim müssen mit ihrem Team bereits am Freitag in Fautenbach antreten.
vor 5 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga gastiert Lokalrivale SC Lahr am Freitag an der Stellfalle. Ebenfalls am Freitag empfängt der SV Fautenbach den SV Oberschopfheim. Am Samstag treffen Willstätt und Mühlenbach aufeinander. Am Sonntag spielt Primus SV Schapbach gegen Rust.
Biberachs Spielertrainer erzielte in Zell das goldene Tor. 
vor 5 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
Den 14. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A, Süd eröffnen am Samstag der SC Kuhbach-Reichenbach und die DJK Welschensteinach, während am Sonntag die Spitzenspiel zwischen Zell und Dinglingen sowie Biberach und Berghaupten anstehen.
vor 6 Stunden
Lokalsport
Nord Landesligist TV St.Georgen empfängt am kommenden Samstag um 19.30 Uhr den Tabellenzehnten TuS Oppenau.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.