Unter der Lupe (Handball-Landesliga Frauen)

ASV Ottenhöfen hofft auf ruhige Saison im sicheren Mittelfeld

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Oktober 2024
Janina Horn zählt erneut zu den Führungsspielerinnen beim ASV Ottenhöfen.

Janina Horn zählt erneut zu den Führungsspielerinnen beim ASV Ottenhöfen. ©Faruk Ünver

Auch für die Handballerinnen des ASV Ottenhöfen geht es endlich los. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Harter steigt am Sonntag um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TuS Schutterwald II in die Saison ein.

Der Kader ist breiter aufgestellt als in der Vorsaison, die Mannschaft möchte mit dem Abstiegskampf von Beginn an nichts zu tun haben. „Wir haben einige junge Spielerinnen, die wir ranführen wollen“, sagt Sportvorstand Hagen Kern, der außerdem das „Projekt zweite Mannschaft“ an den Start gebracht hat. „Dadurch erhoffen wir uns vor allem mehr Futter im Trainingsbetrieb. Das war teilweise schon sehr dünn. Außerdem kann sich die eine oder andere Spielerin in der Reserve Matchpraxis verschaffen“, erklärt er. Auch einige ältere Spielerinnen, die in der letzten Saison ausgeholfen hatten, werden das Team zwei verstärken.

- Anzeige -

Der Fokus liegt aber natürlich auf der ersten Mannschaft. „Durch Wolfgang Harter haben wir Stabilität in die Trainerposition bekommen. Er hat viel gemacht in der Vorbereitung, jetzt sind alle froh wenn es los geht“, sagt Kern. Wichtig ist vor allem, dass Tatjana Harter und Rebecca Schober nach ihren Verletzungen wieder dabei sind. Damit werden auch Führungsspielerinnen wie Janina Horn oder Katharina Münz entlastet. „Leider zieht sich unser Torwartproblem weiter durch. Da sind wir froh, dass Daniela Spinner nochmal aushilft“, so der Sportvorstand.

Insgesamt erwartet er eine stärkere Landesliga als in der Vorsaison, nicht zuletzt aufgrund von Absteigern wie der SG Ottersweier/Großweier oder HSG Hanauerland, die höherklassige Erfahrung mitbringen. „Das wird eine spannende Saison und wir sind froh, wenn wir am Ende im Mittelfeld landen“, stellt Kern klar.

Info

ASV Ottenhöfen

  • Tor: Daniela Spinner, Isabelle Bohnert, Leila Santoro, Sophia Bühler
  • Feld: Rebecca Schober, Marina Fischer, Leoni Doll, Katja Schmälzle, Tatjana Harter, Jana Wigant, Julia Haberle, Lena Schweiß, Mareike Schmälzle, Katharina Münz, Juliane Bohnert, Celine Bohnert, Lea Stolzenberg, Janina Horn, Annalena Harter, Jule Schäfer, Lucia Epple
  • Trainer: Wolfgang Harter
  • Zugänge: Daniela Spinner (reaktiviert)
  • Abgänge: keine

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Lucie Dorothee Guthmuller peilt mit der Kehler Turnerschaft am Sonntag einen positiven Saisonstart an.
vor 21 Minuten
Volleyball-Landesliga Frauen
Das neu formierte Team will den Schwung aus Vorbereitung und dem Pokal in die Heimspiele am Sonntag in der Volleyball-Landesliga gegen den VC Offenburg II und die VSG Kippenheim/Lahr mitnehmen.
Die Frauen des TuS Steißlingen erwarten am Samstag die Bundesligareserve aus Göppingen.
vor 26 Minuten
Lokalsport
Die Regionalliga-Handballerinnen des TuS Steißlingen empfangen am Samstag um 18 Uhr die Bundesligareserve vonr Frisch Auf Göppingen.
Monja Schoner von den ELgOhlZ vergangene Saison im Spiel gegen die HSG Hanauerland mit Caren Joner und Lara Stritt (31).
vor 35 Minuten
Lokalsport
Am kommenden Samstag erwarten die Landesliga-Handballerinnen der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier im zweiten Heimspiel der laufenden Saison eine harte Herausforderung. Zu Gast in der Otto-Kempf-Sporthalle in Elgersweier ist um 18 Uhr die HSG Hanauerland.
Der TuS Steißlingen ist bereit für das Heimspiel am Samstag gegen den HTV Meißenheim.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Nach einem spielfreien Wochenende empfangen die Oberliga-Handballer des TuS Steißlingen am Samstag um 20 Uhr mit dem HTV Meißenheim einen gut aufgestellten Gegner.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Der ThSV Eisenach zieht mit einem verdienten 31:26-Erfolg bei der SG BBM Bietigheim ins Achtelfinale des DHB-Pokals ein. Der Aufsteiger enttäuscht vor allem mit einer schwachen ersten Hälfte und einem 8:18-Pausenrückstand.
Ein umkämpftes Spiel zwischen der SG Scutro und der SG SG Kappelwindeck/Steinbach ist auch an diesem Freitag zu erwarten. 
vor 2 Stunden
Lokalsport
Oberliga Südbaden: Mit der SG Kappelwindeck/Steinbach gastiert ein Gegner in der Offohalle Schuttern, der ebenfalls noch sieglos ist, aber schon einen Punkt geholt hat.
Mirco Schlageter (rechts) und Elias Meier wollen auch in Würzburg die Abwehr des TVS Baden-Baden zusammenhalten.
vor 2 Stunden
Lokalsport
Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen HBW Balingen-Weilstetten II bereitet sich die Mannschaft des Handball-Drittligisten TVS 1907 Baden-Baden auf die nächste schwierige Aufgabe vor. Die Sandweierer sind am Samstag (19.30 Uhr) zu Gast bei den Wölfen Würzburg.
Mit vollem Einsatz: Annika Vix und Ekaterina Baimler (v. l.) legen sich für die 3. Liga mächtig ins Zeug.
vor 15 Stunden
Serie zum Saisonstart: VC Offenburg (3. Volleyball-Liga)
Nach dem nie gefährdeten Wiederaufstieg geht VCO-Trainer Joschka Wawra selbstbewusst an die Herausforderung 3. Liga heran. Drei Routiniers nun in Team II, zwei Talente kommen neu hinzu.
Arber Paqarizi (rechts), der gegen Schutterwald das späte 2:2 erzielte, muss mit dem Kehler FV in Auggen ran.
vor 18 Stunden
Fußball, SBFV-Pokal
Trainer Marcel Stern freut sich auf das Pokal-Achtelfinale am Donnerstag bei Verbands-ligist FC Auggen, zumal die Grenzstädter schon lange nicht mehr ins Pokal-Viertelfinale eingezogen sind.
vor 19 Stunden
Lokalsport
Eine der näheren Auswärtsfahren wartet am Samstagabend auf die nun seit saisonübergreifend sieben Spielen ungeschlagene SG Freudenstadt/Baiersbronn in der Oberliga Südbaden.
Der TuS Altenheim bestreitet am Samstag sein zweites Heimspiel gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim.
vor 20 Stunden
Lokalsport
Nach den beiden Auftaktsiegen zu Hause gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier und auswärts beim TuS Helmlingen steht am Samstag (20 Uhr) die Heimpartie gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim an. In Altenheim erwartet man einen starken und eingespielten Gegner.
Jan Allgaier ist derzeit in bestechender Form und gewann in den vergangenen drei Kämpfen zum Schluss entscheidend für den KSV Hofstetten.
vor 21 Stunden
Ringer-Regionalliga Baden-Württemberg
Kinzigtäler wollen auch gegen den punktgleichen Spitzenreiter KSV Ketsch ihre Siegesserie fortsetzen und stark besetzte Nordbadener unbedingt aufsteigen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.