Radsport

Anna Hoferer gewinnt Südpfalz-Tour

mi
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. July 2024
Der Haslacher Ben Hoferer vom SC Hausach trug im Trikot des LV Baden zu einem starken Team-Ergebnis bei der Südpfalz-Tour bei.

Der Haslacher Ben Hoferer vom SC Hausach trug im Trikot des LV Baden zu einem starken Team-Ergebnis bei der Südpfalz-Tour bei. ©Alexander Hoferer

Ihr Bruder Ben Hoferer vom SC Hausach erkämpft sich mit Team Baden II Platz 9 bei der viertägigen Rundfahrt.

Der Radsportbezirk Südpfalz und der Radsportverein RV Edelweiß Roschbach luden zur 25. Südpfalz-Tour nach Roschbach ein. Schirmherr war Pascal Ackermann, aktuell aktiv bei der „Tour de France“ und als Schülerfahrer zwischen 2005 und 2008 ebenfalls bei der Südpfalz-Tour im Einsatz. Zwei Talente des SC Hausach waren nun dabei. Ben Hoferer (U15) war mit dem Team Baden am Start, während seine Schwester Anna Hoferer (U11) als Einzelstarterin an der viertägigen Rundfahrt teilnahm.

Mehr als 200 Teilnehmer

Mehr als 200 Schüler und Jugendliche aus ganz Deutschland waren in den Schülerklassen U11 bis U15 am Start. Bei allem Ehrgeiz und Siegeswillen, beim Kampf um Plätze und Punkte ging es für die badische Radsportjugend auch darum, gemeinsam auf Tour zu gehen und zu fahren, zu wohnen, zu essen und zusammen Spaß zu haben. Mit acht Mannschaften mit je vier Fahrern und einem Betreuer stellte das Team Baden die größte Gruppe und bezog Quartier in der Jugendherberge in Neustadt. Ben Hoferer startete mit drei weiteren Jungs im Team Baden II und erreichte nach vier harten Renntagen den 9. Platz in der Teamwertung.

Nach dem Auftakt am Freitag mit dem 5,7 Kilometer lange Einzelzeitfahren folgten ein Parallelsprint am Samstagvormittag sowie zwei Rundstreckenrennen am Samstagnachmittag und Sonntag. Nach einem guten Zeitfahren wurde Ben Hoferer durch einen technischen Defekt am Samstag ausgebremst. Der Umwerfer funktionierte nicht mehr, wodurch ein Schalten vom kleinen auf das große Kettenblatt nicht mehr möglich war. Großen Sportsgeist zeigte hier ein Fahrerkollege aus der Pfalz, der dem Haslacher sein Ersatzrad zur Verfügung stellte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der neuen Rennmaschine klappte es von Tag zu Tag besser, Hoferer zeigte auf der dritten Etappe seine beste Leistung. Über fünf Runden mit je 6,5 km hielt sich der Haslacher bis zum Schluss in der Spitzengruppe und erkämpfte sich mit seinem Team Platz 9 in der Teamgesamtwertung

In der U11 gab es keine Teamwertung, bei diesen Einzelstartern legten Jungen und Mädchen gemeinsam los. Anna Hoferer, die während der vier Etappen von ihrem Vater und Coach Alexander Hoferer betreut wurde, legte schon beim drei Kilometer langen Einzelzeitfahren am Freitag eine tolle Zeit auf den Asphalt. „Mit nur sieben Sekunden Rückstand auf den schnellsten Jungen belegte ich Platz 2 und führte damit die Gesamtwertung bei den Mädchen an“, so das Haslacher Ausnahmetalent.

Leadertrikot beflügelt

Am Samstagvormittag zeigte die SCH-Fahrerin ihr technisches Können und belegte beim Technikparcours Gesamtplatz 3, nur zwei Jungs waren um eine Sekunde schneller. Nachmittags kämpfte sich Anna Hoferer beim Rundstreckenrennen über dreimal 3,7 km bei einsetzendem Regen durch die hügeligen Weinberge. Mit einer starken Leistung distanzierte die Zehnjährige ihre Konkurrentinnen und übernahm das weiße Führungstrikot der besten Nachwuchsfahrerin.

Beflügelt vom Leadertrikot fuhr Anna Hoferer erneut ein ganz starkes Rennen und hielt fast bis zum Ziel Anschluss an die schnellsten Jungs. Die Schlussetappe mit zweimal 6,7 km wurde bei Sonnenschein und besten Bedingungen gestartet. Als schnellstes Mädchen sicherte sie sich den Tagessieg, gewann die Gesamtwertung und trug sich als beste Nachwuchsfahrerin in die Siegerliste der Südpfalz-Tour ein.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 3 Stunden
Lokalsport
Süd-Landesligist HSG Mimmenhausen/Mühlhofen erwartet am Sonntag um 16 Uhr in der BZ-Arena den TuS Steißlingen II zum Derby.
Mathias Berger (r.) und der SV Sasbachwalden wollen endlich wieder siegen, während Aulon Pacarada mit dem VfR Achern den Tabellenkeller verlassen möchte.
vor 4 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Aufsteiger SV Sasbachwalden ist in der Fußball-Bezirksliga Baden-Baden seit sieben Spielen ohne Sieg. Auch Achern steht unter Zugzwang. Ein interessantes Derby steigt in Sasbach.
Neue Chance: Jordy Kraemer (l.) mit der SpVgg Kehl-Sundheim und Falikou Diomande für den SV Nesselried werden in einer neu angesetzten Partie wieder aufeinandertreffen.
vor 5 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Fußball-Kreisliga A Nord eröffnen am Samstag die SpVgg. Kehl-Sundheim und der FC Neuried den 14. Spieltag. Spitzenreiter SV Leutesheim empfängt am Sonntag den SV Ödsbach. Derweil muss die Partie zwischen Kehl-Sundheim und Nesselried wiederholt werden.
Will auch in diesem Winter in der Nordischen Kombination wieder international vorne dabei sein: Nathalie Armbruster vom SV-SZ Kniebis.
vor 6 Stunden
Wintersport
Die Skispringer sind Mitte Dezember in Titisee-Neustadt zu Gast, die Nordischen Kombinierer Mitte Januar in Schonach. Skispringer Jannik Faißt und Kombiniererin Nathalie Armbruster die großen Hoffnungsträger der Region.
Lucia Epple will für den ASV treffen.
vor 6 Stunden
Handball-Landesliga Frauen
Am Sonntag fahren die Landesliga-Handballerinnen des ASV Ottenhöfen zum Tabellenführer der Landesliga Nord nach Sinzheim. Anpfiff in der Altenburghalle ist um 17 Uhr.
vor 7 Stunden
Tippspiel
Die Sportredaktion der Mittelbadischen Presse sucht den Tippmeister der Saison 2024/25. An jedem Spieltag der Fußball-Bundesliga hat ein Verein die Chance, sich für das große Tipp-Finale zu qualifizieren.
vor 8 Stunden
Handball-Bezirksliga
In der Handball-Bezirksliga muss der TuS Memprechtshofen auswärts bei der SG Muggensturm/Kuppenheim III ran.
Domenik Chelo möchte mit dem ASV Urloffen für eine Überraschung sorgen.
vor 9 Stunden
Ringer-Oberliga
Während das Perspektivteam des ASV Urloffen in der Oberliga noch fünf Kämpfe vor der Brust hat, geht es für die Bundesligamannschaft in die heiße Phase. Am Samstag müssen die „Hornets“ in ihrem vorletzten Hauptrundenkampf zu den Red Devils nach Heilbronn reisen.
vor 10 Stunden
Handball
Drittligist TVS 1907 Baden-Baden, mit 2:20 Zählern Schlusslicht, ist in der laufenden Saison in der Sandweierer Rheintalhalle noch ohne Punktgewinn. Das soll sich ändern, wenn am Samstag (20 Uhr) die HG Oftersheim/Schwetzingen in den kurstädtischen Ortsteil kommt.
Der TuS hofft auch am Samstag wieder auf zahlreiche Tore von Radoslaw Jankowski.
vor 10 Stunden
Handball-Landesliga
Ein ganz wichtiges Spiel steht am Samstag (19.30 Uhr) für den Handball-Landesligisten TuS Oppenau auf dem Programm, denn ein Auswärtssieg beim Tabellenvorletzten TV St. Georgen (2:16 Punkte) wäre für die Renchtäler (6:10) ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt.
Der TuS Helmlingen II freut sich aufs Derby am Sonntag.
vor 11 Stunden
Handball-Bezirksoberliga
Am Sonntag gastiert die TuS-Reserve bei der SG Ottersweier/Großweier II.
HSG-Trainer Christian Huck will weitere Nachwuchskräfte integrieren.
vor 11 Stunden
Handball-Bezirksoberliga
In der Handball-Bezirksoberliga gastiert am Sonntag der TuS Altenheim II in Kehl.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.