Anna Hoferer gewinnt Südpfalz-Tour
Der Radsportbezirk Südpfalz und der Radsportverein RV Edelweiß Roschbach luden zur 25. Südpfalz-Tour nach Roschbach ein. Schirmherr war Pascal Ackermann, aktuell aktiv bei der „Tour de France“ und als Schülerfahrer zwischen 2005 und 2008 ebenfalls bei der Südpfalz-Tour im Einsatz. Zwei Talente des SC Hausach waren nun dabei. Ben Hoferer (U15) war mit dem Team Baden am Start, während seine Schwester Anna Hoferer (U11) als Einzelstarterin an der viertägigen Rundfahrt teilnahm.
Mehr als 200 Teilnehmer
Mehr als 200 Schüler und Jugendliche aus ganz Deutschland waren in den Schülerklassen U11 bis U15 am Start. Bei allem Ehrgeiz und Siegeswillen, beim Kampf um Plätze und Punkte ging es für die badische Radsportjugend auch darum, gemeinsam auf Tour zu gehen und zu fahren, zu wohnen, zu essen und zusammen Spaß zu haben. Mit acht Mannschaften mit je vier Fahrern und einem Betreuer stellte das Team Baden die größte Gruppe und bezog Quartier in der Jugendherberge in Neustadt. Ben Hoferer startete mit drei weiteren Jungs im Team Baden II und erreichte nach vier harten Renntagen den 9. Platz in der Teamwertung.
Nach dem Auftakt am Freitag mit dem 5,7 Kilometer lange Einzelzeitfahren folgten ein Parallelsprint am Samstagvormittag sowie zwei Rundstreckenrennen am Samstagnachmittag und Sonntag. Nach einem guten Zeitfahren wurde Ben Hoferer durch einen technischen Defekt am Samstag ausgebremst. Der Umwerfer funktionierte nicht mehr, wodurch ein Schalten vom kleinen auf das große Kettenblatt nicht mehr möglich war. Großen Sportsgeist zeigte hier ein Fahrerkollege aus der Pfalz, der dem Haslacher sein Ersatzrad zur Verfügung stellte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der neuen Rennmaschine klappte es von Tag zu Tag besser, Hoferer zeigte auf der dritten Etappe seine beste Leistung. Über fünf Runden mit je 6,5 km hielt sich der Haslacher bis zum Schluss in der Spitzengruppe und erkämpfte sich mit seinem Team Platz 9 in der Teamgesamtwertung
In der U11 gab es keine Teamwertung, bei diesen Einzelstartern legten Jungen und Mädchen gemeinsam los. Anna Hoferer, die während der vier Etappen von ihrem Vater und Coach Alexander Hoferer betreut wurde, legte schon beim drei Kilometer langen Einzelzeitfahren am Freitag eine tolle Zeit auf den Asphalt. „Mit nur sieben Sekunden Rückstand auf den schnellsten Jungen belegte ich Platz 2 und führte damit die Gesamtwertung bei den Mädchen an“, so das Haslacher Ausnahmetalent.
Leadertrikot beflügelt
Am Samstagvormittag zeigte die SCH-Fahrerin ihr technisches Können und belegte beim Technikparcours Gesamtplatz 3, nur zwei Jungs waren um eine Sekunde schneller. Nachmittags kämpfte sich Anna Hoferer beim Rundstreckenrennen über dreimal 3,7 km bei einsetzendem Regen durch die hügeligen Weinberge. Mit einer starken Leistung distanzierte die Zehnjährige ihre Konkurrentinnen und übernahm das weiße Führungstrikot der besten Nachwuchsfahrerin.
Beflügelt vom Leadertrikot fuhr Anna Hoferer erneut ein ganz starkes Rennen und hielt fast bis zum Ziel Anschluss an die schnellsten Jungs. Die Schlussetappe mit zweimal 6,7 km wurde bei Sonnenschein und besten Bedingungen gestartet. Als schnellstes Mädchen sicherte sie sich den Tagessieg, gewann die Gesamtwertung und trug sich als beste Nachwuchsfahrerin in die Siegerliste der Südpfalz-Tour ein.