Tennis

23 Top-100-Spieler bei den Kahlenberg Open am Start

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. June 2024
Emil Rast vom TV Reutlingen verlor im Vorjahr ein dramatisches Drei-Stunden-Finale. Diesmal möchte er es einen Schritt weiter schaffen.

Emil Rast vom TV Reutlingen verlor im Vorjahr ein dramatisches Drei-Stunden-Finale. Diesmal möchte er es einen Schritt weiter schaffen. ©Faruk Ünver

Die Kahlenberg Open in Ringsheim finden von Donnerstag bis Sonntag bereits zum 21. Mal statt. Spannende Teilnehmerfelder lassen auf tolles tennis hoffen, sogar ein Boris-Becker-Bezwinger aus den 90ern ist dabei.

Von Donnerstag bis Sonntag richtet der Tennisclub Ringsheim bereits zum 21. Mal die Kahlenberg Open aus. Das nationale Ranglistenturnier ist mit 15.000 Euro dotiert und Teil der „DTB Premium Tour presented by Wilson.“ Insgesamt 107 Damen und Herren treten an den vier Turniertagen an der Ruster Straße an und liefern sich sicherlich einige hochklassige Ballwechsel.

Wie immer rund um den Meldeschluss stand das Handy von Turnierdirektor Kai Bumann in den letzten Tagen nicht still. Nach Ablauf der Anmeldefrist am Dienstagabend durfte er sich über die stattliche Zahl von 23 Spielerinnen und Spielern aus den Top 100 der deutschen Rangliste freuen. „Das sind sogar noch drei mehr als im letzten Jahr“, freut sich Bumann und hofft, dass es nicht wie vor zwölf Monaten am Finalsonntag wieder zu terminlichen Überschreitungen der parallel stattfindenden Regionalligaspiele kommt.

Einen besonderen Namen finden Tennis-Insider sogar im Qualifikationsfeld der Herren. Der Rumäne Adrian Voinea, inzwischen 49 Jahre alt, misst sich mit der teilweise mehr als 30 Jahre jüngeren Konkurrenz. Voinea war einst die Nummer 36 der ATP-Weltrangliste und stand 1995 im Viertelfinale der French Open – unter anderem nach einem Vier-Satz-Sieg in der dritten Runde gegen Boris Becker. Danach scheiterte er an Michael Chang (USA) „Er hat einfach Lust, ein paar Matches zu spielen“, erklärt Bumann den ungewöhnlichen Turnierteilnehmer. Voinea trifft gleich im ersten Match des Turniers am Donnerstag um 10 Uhr auf den Lahrer Mark Trenkle.

Ein klarer Turnierfavorit lässt sich im Herren-Tableau nicht ausmachen. Die topgesetzten Jannik Maute (TC Weissenhof Stuttgart), Yvo Panak (MBB Manching) und Johann Willems (TC Wolfsberg Pforzheim) stehen in der deutschen Rangliste mit den Plätzen 40, 44 und 48 eng beisammen. Hoffnungen machen darf sich sicherlich auch Vorjahresfinalist Emil Rast (TV Reutlingen) als Siebter der Setzliste.

Bei den Damen führt die mehrfache Ü35-Weltmeisterin Steffi Bachofer (TC Bernhausen/Platz 51 DTB) das Ranking an, dicht gefolgt von Sofia Shapatava (TC Kaiserslautern-Siegelbach/53) und Alicia Melosch (Großflottbeker TGHC/56). Gespannt sein darf man auf die Auftritte der erst 14-jährigen Toptalente Mariella Thamm (TK GW Mannheim/69) und Tamina Kochta TC Bredeney/72). Auch die Nesselriederin Pia Praefke (DTB 89) zählt zum erweiterten Kreis der Favoritinnen.

Am Donnerstag um 10 Uhr beginnt die Quali, wo 67 Damen und Herren um die 16 offenen Plätze in den Hauptfeldern kämpfen. Einige Matches werden beim TC Ettenheim ausgetragen. Das Hauptfeld wird am Freitag um 12 Uhr eröffnet. Am Samstag stehen ab 10 Uhr die Achtelfinals und ab 15 Uhr die Viertelfinals auf dem Programm. Die Halbfinals steigen am Samstag ab 10 (Damen) bzw. 12 Uhr (Herren). Das Damen-Finale ist für 14 Uhr angesetzt, das Herren-Finale steigt um 16 Uhr. Der Eintritt ist an den ersten drei Tagen frei und kostet am Sonntag 4 Euro.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

OEL-Coach Stefan Räpple weiß um die Herausforderung bei der SG Kappelwindeck/Steinbach. 
vor 4 Stunden
Handball
Oberligist SG Ohlsbach/Elgersweier benötigt am Samstag bei der SG Kappelwindeck/Steinbach eine gute Abwehrleistung.
Merlin Röhl, hier im Trikot der deutschen U21-Nationalmannschaft, ist nach seinem Syndesmoseriss schneller als erwartet zurück im Training.
vor 4 Stunden
Fußball
Fußball-Bundesliga: Der SC Freiburg muss am Samstag nach Dortmund, wo er auf eine extrem heimstarke Borussia trifft und wo der einzige Sieg der Breisgauer schon 23 Jahre zurückliegt.
Timo Erlenwein steht dem TuS Schutterwald II für vier Monate nicht zur Verfügung.
vor 5 Stunden
Handball
Der Nord-Landesligist stellt sich an diesem Freitag auf ein schweres Spiel bei der HSG Hanauerland ein.
Ottenheim-Coach Nico Baumann warnt davor, die HSG Dreiland zu unterschätzen.
vor 5 Stunden
Handball
Die Oberliga-Handballerinnen dürfen dennoch die HSG Dreiland an diesem Freitag in der Rheinauenhalle nicht unterschätzen.
Robert Marple von der HSG Ortenau Süd war zuletzt im Spiel beim TuS Schutterwald fest im Griff von Jakob Meffle.
vor 6 Stunden
Handball
Der Nord-Landesligist tritt am Freitag um 20.30 Uhr in der Sporthalle Bürgerpark in Lahr gegen den SV Zunsweier an.
Der TuS Steißlingen II tritt am Sonntag im Derby bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an.
vor 6 Stunden
Lokalsport
Am kommenden Sonntag tritt das Second Team im dritten Auswärtsspiel in Folge bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an.
Die SG Kenzingen/Herbolzheim in der Saison 2024/25. 
vor 6 Stunden
Lokalsport
Am Samstag um 20 Uhr erwartet die Mannschaft von Coach Jürgen Brandstaeter ein in Herbolzheim bzw. Kenzingen nur wenig bekanntes Team.
Philipp Wastl (r.) und Lucas Limouzin müssen sich auch am Samstag gegen den VfL Waiblingen in der Abwehr und im Angriff voll reinhängen, um die Punkte in Willstätt zu halten. 
vor 6 Stunden
Handball-Regionalliga Baden-Württemberg Männer
Das 25:25 des TV Willstätt (5./14:6 Punkte) zuletzt beim bis dahin punktlosen Schlusslicht TSG Söflingen hat Trainer Rudi Fritsch zwar gefuchst, dennoch zollte der A-Lizenztrainer seiner Mannschaft großen Respekt:
Das Hinspiel gewann Roman Vulcano (l.) mit dem FVR gegen Elgersweier um Luis Boschert.
vor 6 Stunden
Fußball-Landesliga
Am ersten Rückrunden-Spieltag der Fußball-Landesliga treffen die Kellerkinder aus Elgersweier und Rammersweier aufeinander, während Primus Niederschopfheim in Würmersheim ran muss und Stadelhofen zum Verfolgerduell nach Sinzheim reist.
Andreas Bürkle (beim Kopfball) und Dimitri Holm vom SV Oberschopfheim müssen mit ihrem Team bereits am Freitag in Fautenbach antreten.
vor 6 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga gastiert Lokalrivale SC Lahr am Freitag an der Stellfalle. Ebenfalls am Freitag empfängt der SV Fautenbach den SV Oberschopfheim. Am Samstag treffen Willstätt und Mühlenbach aufeinander. Am Sonntag spielt Primus SV Schapbach gegen Rust.
Biberachs Spielertrainer erzielte in Zell das goldene Tor. 
vor 6 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
Den 14. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A, Süd eröffnen am Samstag der SC Kuhbach-Reichenbach und die DJK Welschensteinach, während am Sonntag die Spitzenspiel zwischen Zell und Dinglingen sowie Biberach und Berghaupten anstehen.
vor 7 Stunden
Lokalsport
Nord Landesligist TV St.Georgen empfängt am kommenden Samstag um 19.30 Uhr den Tabellenzehnten TuS Oppenau.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.