Handball-Regionalliga

Einen letztendlich gelungenen Ausflug zum Jahresabschluss hatte die männliche A-Jugend der HSG Hanauerland in der Handball-Regionalliga Baden-Württemberg beim knappen 33:32 (17:19)-Erfolg bei der MTG Wangen. Bereits am Freitag reiste der Tabellenführer ins Allgäu, um sich auf das Spiel vorzubereiten. Ein Besuch im Action Park und ein Wintergrillen dienten dem Team-Spirit.

„Lange Zeit mithalten, nach 50 Minuten in Führung gehen und am Ende gewinnen“, war die Marschroute des HSG-Trainerduos Bressmer/Bergmann vor der Begegnung. Die Strategie sollte am Ende aufgehen. Nach einer frühen Führung des Favoriten setzte sich die Heimstärke der MTG Wangen ab dem 6:5 durch. Linus Maier führte geschickt Regie, setzte seine Nebenleute immer wieder in Szene, was zum 15:10 für die Hausherren führte. Doch Mantwill, Werner und Goerger verkürzten kurz vor der Pause für die HSG Hanauerland zum 19:17.

Druck erhöht

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte der Favorit aus der Ortenau den Druck erhöhen. Nach dem 27:23 musste Wangen verletzungsbedingt umstellen, was sich in der eigenen Offensive und Defensive bemerkbar machte. Die HSG Hanauerland nutzte diese Phase, um nach dem 28:26 mit dem 28:30 die Wende im Spiel herbeizuführen. Torhüter Louis Welle lieferte mehrere Paraden ab und Mantwill, Schillinger, Werner, Huber, Meier und Bucholz sorgten für Tore von verschiedenen Positionen. Beim 32:33, 68 Sekunden vor dem Abpfiff, war Wangen plötzlich wieder im Spiel, zumal Mikka Huber nochmals auf die Strafbank musste. Nach einer HSG-Auszeit hatte Wangen nochmals die Chance zum Ausgleich, doch ein direkter Freiwurf blieb ohne Folgen. Die Gäste feierten den Sieg mit ihren knapp 30 mitgereisten Fans.

Wangen – Hanauerland 32:33 (19:17)

HSG Hanauerland: Welle, Förster; Mantwill 11/9, Goerger 6, Meier 4, Buchholz 3, Werner 3, Huber 2, Schillinger 2, Federolf 1, Marx 1, Gaß, Potop.