Der Schwarzwaldverein Nußbach hat seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Schriftführerin Rita Huber berichtete über das Wanderjahr, das mit vielen Wanderungen und Events der einzelnen Gruppen ein "interessantes" gewesen sei. Sie hob den Wandermarathon in Lautenbach mit seinen 42 Kilometern hervor. Auch der Weihnachtsmarkt in Colmar mit einer Stadtführung war im Programm. Außerdem beteiligte sich der Verein am Dorffest, Luigi Baumann veranstaltete regelmäßige Mountainbike-Touren und auch die Senioren trafen sich einmal wöchentlich.

130 Arbeitsstunden

Kassenwart Jochen Kranz berichtete von ausgeglichenen Konten. Martin Reinhard präsentierte den Bericht von Wegewart Luigi Baumann. Es wurden 130 Arbeitsstunden Pflegearbeit geleistet im 41 Kilometer langen Wegenetz. Für 2025 sei geplant, ein Team oder ein Helfernetzwerk aufzustellen, um effizienter planen zu können. Dazu würden noch Helfer gesucht.

Joachim Löher berichtete als Wanderführer, dass mit über 180 Wanderkilometern bei mehr als 15 Wanderungen durchschnittlich 15 bis 20 Wanderer teilgenommen hätten. Die Wanderung in der Region Grand Ballon im Elsass mit Übernachtung in einem Chalet in Markstein hob er ebenso hervor wie die Wanderung im Pfälzerwald mit der Pfalzkennerin Lucia Kohler. Auch die After-Work-Wanderungen fanden wieder statt.

Fleißige Wanderer geehrt

Die drei Wanderer mit den meisten Teilnahmen wurden geehrt. Dies waren Marieluise Schwab (15 Wanderungen), Hildegard und Konrad Panter (zwölf Wanderungen) und Lucia Kohler (elf Wanderungen).

Tobias Komann berichtete für die Familiengruppe. Es fand unter anderem wieder das Klettern in der DAV-Kletterhalle in Offenburg statt. Auch verschiedene Wanderwege wurden besucht. Am Termin der Naturforscher, der von Annika Weißbrodt organisiert wurde, nahm eine stattliche Zahl von 60 Mitgliedern teil.

Joachim Löher hob außerdem Sandra Komann, die für die Webseite zuständig ist, und Lucia Kohler, die die Ankündigungen im Rundblick erledigt und sie auf die Homepage bringt, hervor.

Ganze Bandbreite

Ortschaftsrat Fredi Fies bedankte sich beim Verein für die geleistete Arbeit und stellte klar, dass der Schwarzwaldverein einen großen Beitrag zum Dorfleben leiste. Die ganze Bandbreite der Bevölkerung sei vertreten.

Auch Regionsvertreter Dieter Blaeß sieht den Verein auf einem guten Weg. Joachim Löher hob abschließend hervor, wie der Verein in den vergangenen Jahren gewachsen sei. Alleine in den vergangenen drei Wochen hätten sich 17 Personen neu angemeldet.