34 Senioren aus Nordrach und Nachbargemeinden haben gemeinsam einen besonderen Tag erlebt. Am Vormittag fuhr die Seniorengemeinschaft nach Colmar und nachmittags nach Niedernai, wo ein Empfang auf dem Schlossgelände stattfand. Gegen Mittag erreichten die Senioren das erste Ziel, Colmar.

Die drittgrößte Stadt im Elsass liegt an der elsässischen Weinstraße und hat rund 67.000 Einwohner. Sie ist berühmt für ihr gut erhaltenes architektonisches Erbe aus sechs Jahrhunderten und für ihre Museen, darunter das Unterlinden-Museum mit dem Isenheimer Altar.

Hansi-Ladenschilder

Die Stadtführerin Béatrice Biehler-Roth führte die Senioren eine Stunde lang durch die Altstadt und wies auf viele Details hin, die sonst unbeachtet bleiben, zum Beispiel die zauberhaften Hansi-Ladenschilder, die, obwohl in der Kaiserzeit angebracht, kleine Hinweise auf die französischen Nationalfarben tragen. Solche Ladenschilder sind auch in Mulhouse und Straßburg zu sehen. Colmar hat dem Künstler Jean-Jacques Waltz, Künstlername „Hansi“, ein eigenes Museum gewidmet.

Nach der Führung blieb noch Zeit, einen Blick in die Markthalle zu werfen und den malerischen Stadtteil „Petit Venice“ zu besichtigen, den der Fluss „Lauch“ durchfließt.

Das nächste Ziel war Niedernai, die Partnergemeinde von Nordrach. Vor dem Rathaus warteten bereits die Bürgermeisterin Valérie Ruscher und der Bürgermeister-Stellvertreter Maurice Fritz und begrüßten die Nordracher Gäste. Nur unweit vom Rathaus steht das Niedernaier Schloss „Château de Landsberg“, das in Privatbesitz ist.

Der Schlosseigentümer Monsieur le Comte Christian d´Andlau-Hombourg schilderte die bewegte Geschichte der Gemeinde Niedernai und seines Schlosses. Seit Juli 2024 ist das Schloss von Donnerstag bis Sonntag zur Besichtigung geöffnet und man kann in einem beheizbaren Zelt ab 17 Uhr Flammenkuchen und Wein vom gräflichen Weingut genießen.

Auch die Nordracher Reisegruppe konnte sich von dem kulinarischen Angebot überzeugen und machte von „Flammenkuchen satt“ ausgiebig Gebrauch, bedient vom Sohn des Grafen. Paul Boschert spielte einige Weisen auf seinem Alphorn, was der gräflichen Familie besonders gut gefiel. Auf der Heimfahrt unterhielt Josel Laifer mit Heimatliedern, gespielt auf seiner Mundharmonika. Die nächste Fahrt der Seniorengemeinschaft Nordrach findet am 18. Juni statt, Ziele: Kandel und St. Peter.

Von Herbert Vollmer