Wetter im Südwesten

Heftiger Wind und viel Regen: Wochenende wird ungemütlich

Julian Ehinger
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. November 2023
Das Wochenende soll laut Deutschem Wetterdienst stürmisch und regnerisch werden.

Das Wochenende soll laut Deutschem Wetterdienst stürmisch und regnerisch werden. ©Foto: IMAGO/ANP/O

Der Deutsche Wetterdienst rechnet für das bevorstehende Wochenende mit starken Sturmböen und viel Regen. Für Waldspaziergänger hat Meteorologe Peter Crouse eine klare Empfehlung.

Es wird wohl nicht das Wochenende für ausgedehnte Herbstspaziergänge durch den Wald. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet für ganz Baden-Württemberg am Wochenende mit viel Wind bis hin zu schweren Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 95 Stundenkilometern. Schwerpunktgebiet sei vor allem der Schwarzwald. Laut Meteorologe Peter Crouse können auf dem Feldberg sogar Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern auftreten.

„Auf keinen Fall“ solle man das Wochenende für Waldspaziergänge nutzen, sagt Peter Crouse. Schwerpunkt der stürmischen Winde seien vor allem der Sonntag und die Nacht davor. Bereits Windgeschwindigkeiten ab 38 Stundenkilometern gelten als riskant. Vor allem im Wald können umherfliegende Äste und Hölzer für Spaziergänger gefährlich werden.

Vereinzelt bis zu 15 Grad

Die Temperaturen liegen laut DWD tagsüber zum Wochenendauftakt am Freitag noch im kühlen Bereich von 7 bis 12 Grad. Zum Samstag soll das aufkommende Tiefdruckgebiet für einen Temperaturanstieg auf 9 bis 14 Grad sorgen. Am stürmischen Sonntag könnte das Thermometer entlang des Rheins punktuell auch auf bis zu 15 Grad klettern, wie Crouse sagt.

- Anzeige -

Die Sonne wird sich laut dem Meteorologen über das Wochenende indes wohl nur wenig blicken lassen. Stattdessen bringe das Tief ab Samstag viel Regen parallel zum starken Wind mit sich. Der Regen halte auch in der kommenden Woche noch an. Erst ab Mittwoch könne laut Peter Crouse „vielleicht ein bisschen mehr Sonne“ auftreten.

Gewitter sind möglich

Nachts rechnet der Meteorologe zumindest von Freitag auf Samstag noch mit „verbreitet kühlen Temperaturen“. Ganz vereinzelt könne auch Frost bei Temperaturen um die 0 Grad auftreten. Durch das aufziehende Tiefdruckgebiet ab Samstag würden die Temperaturen aber schon in den folgenden Nächten wieder auf 4 bis 10 Grad ansteigen.

In der kommenden Woche rechnet Peter Crouse neben dem anhaltenden Regen auch mit Gewittern. Diese seien „durchaus möglich“. Bislang würden die Wetterdaten eine sehr unbeständige Woche prognostizieren. Erst ab Mitte der Woche könne dann auch die Sonne wieder öfters durch die Wolkendecke durchscheinen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Region

19.09.2024
Region
Vor einem Jahr verschwindet die 15-jährige Lina im Elsass spurlos. Auch wenn die Jugendliche noch nicht gefunden wurde, deuten alle Spuren in einem gestohlenen deutschen Auto auf ein Verbrechen hin.
Der Atemalkoholtest ergab drei Promille. 
16.09.2024
Region
Ziemlich betrunken ist ein Lastwagenfahrer auf der A5 unterwegs gewesen. Zu einem richtigen Schlafplatz hat er es offensichtlich nicht mehr geschafft.
Der Straßburger Hafen. 
13.09.2024
Straßburg
Für die kommenden Jahre sind Investitionen von fast 200 Millionen Euro geplant. Damit soll ein wichtiger Beitrag für den Klima- und Umweltschutz geleistet werden.
Der Betrieb Dumarey Powerglide im Straßburger Südhafen.
13.09.2024
Region
Bei dem Straßburger Autoteilehersteller Dumarey Powerglide mit fast 600 Beschäftigten hat der deutsche Technologiekonzern ZF einen Großauftrag gekündigt. Jetzt geht es um Entlassungen.
Eine 18-Jährige wird seit dem 3. September vermisst.
11.09.2024
Region
Eine junge Frau wird seit über einer Woche vermisst. Die 18-Jährige sei nach einem Termin in Rastatt nicht mehr nach Hause gekommen. Die Polizei sucht Zeugen.
Viel los ist jedes Jahr auf der Europamesse in Straßburg.
10.09.2024
Mit deutlich mehr Ausstellern als 2023
Mehr als 500 Aussteller präsentieren sich noch bis zum 15. September auf der Straßburger Europamesse. Die Palette von Produkten und Dienstleistungen reicht dabri von Möbeln über Bioobst bis zu elsässischer Feinkost und Handwerkserzeugnissen.
Die Überreste wurden von Polizeitauchern geborgen. Symbolbild. 
06.09.2024
Region
Bei der Bergung eines Autos aus dem Rhein fanden Taucher der Wasserschutzpolizei am Mittwoch menschliche Knochen. Die Polizei geht nach eigenen Angaben davon aus, dass der rote Opel etwa 38 Jahre im Wasser lag.
03.09.2024
Region
Ein 63-Jähriger wird in einem Wald tot neben seinem Auto gefunden. Die Polizei geht schnell von einem Verbrechen aus. Nun hat die Staatsanwaltschaft Mordanklage gegen ein Ehepaar erhoben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.