Der Saisonstart im Oberkircher Freibad rückt näher: Ab Donnerstag, 1. Mai, öffnen sich die Tore. Mit 25 bis 27 Grad Wassertemperatur sind die Becken dann zum Schwimmen, Tauchen und Planschen bereit.
Bis zum offiziellen Saisonstart laufen noch die Vorbereitungen. So seien laut einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung bereits seit Mitte Februar zahlreiche Maßnahmen durch den Bauhof umgesetzt worden, um das Freibad auf Vordermann zu bringen: Die Außenanlage mit ihren Rasenflächen seien gepflegt, Fassadenanstriche erneuert, die Schwimmbecken gereinigt sowie die umfangreiche technische Infrastruktur im Keller des Bades gewartet worden.
Neue Sprungbretter
Pünktlich zum Saisonstart habe man außerdem die Sprungbretter erneuert, neue Hecken entlang des Schwimmerbeckens gepflanzt und einen Sandfilter modernisiert.
Ab 1. Mai hat das Bad dann täglich von 9 bis 20 Uhr und mittwochs bereits ab 8 Uhr geöffnet. „Unser Freibadteam ist eine unverzichtbare Säule für den Schwimmbadbetrieb. Mit ihrem täglichen Einsatz und ihrer Verlässlichkeit sorgen die Mitarbeiter dafür, dass unsere Gäste unbeschwerte Stunden genießen können“, würdigt Bürgermeister Christoph Lipps.
Mehr Parkflächen
Für die Badegäste, die mit dem Auto anreisen, kann ab Mai wieder die Parkfläche gegenüber des Freibades genutzt werden, informiert die Stadtverwaltung weiter. Zudem stehe die ausgewiesene Parkfläche südlich der Rench wie gewohnt zur Verfügung. Darüber hinaus soll die angrenzende Grünfläche für das Abstellen der Fahrzeuge hergerichtet werden. Sofern es die Witterung erlaube, soll diese an Hochbetriebstagen als erweitertes Parkangebot bereitstehen. Grundsätzlich rät die Stadt aber zur Anreise mit Fahrrad oder ÖPNV, sofern auf das Auto verzichtet werden könne.
Solange der Vorrat reicht, spätestens jedoch bis Mittwoch, 30. April, können Saisonkarten zum Vorverkaufspreis erworben werden. Die Eintrittspreise sind im Internet unter www.oberkirch.de/freibad abrufbar.
Passbild für Dauerkarte
Zudem hält die Stadtverwaltung am Online-Ticketsystem fest. So können Erwachsene und ermäßigte Personen Dauerkarten von zu Hause aus unter https://tickettune.com/stadtoberkirch/eintritt/ erwerben. Drei Werktage später steht die Karte dann im Bürgerbüro zur Abholung bereit. Dann ist noch ein aktuelles Passbild mitzubringen, das in die Dauerkarte eingefügt wird. Familiensaisonkarten können nur beim Bürgerbüro direkt erworben werden. Die Jahreskarte garantiert auch einen Platz im Freibad.
Auch dieses Jahr kann eine Ganztages- oder Nachmittagskarte wieder im Voraus online oder im Bürgerbüro gekauft werden. Die Abendkarte (ab 17.30 Uhr) ergänzt die Ganztages- sowie die Nachmittagskarte (ab 14 Uhr) und kann im Unterschied zu den beiden anderen Karten auch direkt an der Freibadkasse erworben werden.
Durch die digitale Erfassung der Badegäste können Besucher von zu Hause einsehen, ob das Freibad noch verfügbare Kapazitäten hat. Voraussichtliches Saisonende ist Anfang Oktober.