Lahr

Inklusive Tanzkompanie "Szene 2wei" begeistert mit Open-Air

Jürgen Haberer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. August 2019

Das Finale der inklusiven Tanzkompanie »Szene 2wei« lockte am Dienstagabend einmal mehr fast 50 Zuschauer bei Nieselregen auf die Promenade im Seepark des ehemaligen Landesgartenschau-Geländes. ©Jürgen Haberer

Die inklusive Tanzkompanie »Szene 2wei« kreiert Bilder voller Poesie und Ästhetik, thematisiert die Elemente, die Wechselwirkung von Mensch und Natur. In einer Reihe kurzer Aufführungen an unterschiedlichen Orten wurden am Dienstag Ausschnitte des neuen Stücks »Wanderlust?« gezeigt.

Mit kurzen Aufführungen einen Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang umfassen. Orte aufsuchen, die für das seit 2014 in Lahr beheimatete Ensemble von Bedeutung sind und dabei auf die Menschen zugehen, die Ästhetik des Tanzes mitten im Alltag verorten. Die Idee selbst hat »Szene 2wei« den mit 2000 Euro dotierten Projektpreis des Lahrer Kultursommers »Sternschnuppen« eingebracht.

Die Umsetzung am Dienstag hat für wunderbar poetische Schlaglichter im öffentlichen Raum gesorgt. Die 2009 an der Folkwang Universität der Künste gegründete Tanzkompanie überzeugt mit einer anspruchsvollen Form des Tanztheaters, verbindet Professionalität mit inklusiven Ansätzen.

Fenster in die Welt

Choreograph William Sánchez H. und Timo Gmeiner, die künstlerischen Leiter von »Szene 2wei«, haben eine Truppe geformt, die längst auch einen neuen Ansatz aufzeigt. Die Integration von Menschen mit Handicap dient nicht als soziales Feigenblatt. Sie öffnet ein Fenster in die Welt der Kunst und Kultur, setzt Potentiale frei, die eine neue Positionierung ermöglichen. 

Jörg Beese, Matthieu Bergmiller, Ricarda Noetzel und andere sind längst vollwertige Mitglieder von »Szene 2wei«. Ricardas Rollstuhl ist präsent, steht oft aber nur leer am Rande des Geschehens. »Szene 2wei« schickt sich längst an, eine neue Stufe zu zünden. Das Tanztheater verlässt den klassischen Kulturraum, dringt in den Alltag und zu den Menschen auf der Straße vor. Es lädt ein zu einem morgendlichen Besuch in der inklusiven Wohngemeinschaft der Kompanie, spricht zufällige Passanten auf dem Lahrer Sonnenplatz, im Lotzbeck-Palais an. 

Wer will kann bei einem Workshop im Innenhof des »zeit.areal« selbst mit einsteigen, heißt es von Seiten der Organisatoren. Das Finale bei Sonnenuntergang, lockt am Ende trotz Nieselregen noch einmal fast 50 Zuschauer auf die Promenade im Seepark der ehemaligen Landesgartenschau.

Dämme brechen

Die Aufführungen brechen Dämme, weil sie auf einem hohen künstlerischen Niveau überzeugen. »Szene 2wei« geht weiter, hat seinen Hut auch beim Projekt »Stadtgulden« in den Ring geworfen und hofft auf breite Unterstützung, um weitere Produktionen im öffentlichen Raum, in Kindertagesstätten und Seniorenwohnheimen, in Einrichtungen der Behindertenbetreuung anpacken zu können. Gelebte Inklusion verbindet sich mit dem Anspruch, Kultur in den Alltag zu tragen und die Stadtgesellschaft im Geiste von Toleranz, Vielfalt und Offenheit zu bereichern.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Teilnehmer am neuen Gesprächsformat des Caritasverbands (von links): Katharina Vogler (Young Caritas Lahr), Heike Huber (YC Vordere Ortenau), AlexanderMaurer (Berufsfeuerwehr Lahr), Isabella Eichner (YC Vordere Ortenau), Simon Schilling (Gefängnisseelsorger Offenburg), Lena Ruch (Hebamme), Helene Stang (Hebamme, Altersteilzeit) und Celia Wetzel (YC Lahr). 
20.12.2024
Lahr
Caritasverband hat sein neues Gesprächsformat „Lass mal reden, könnt spannend sein!“ getestet. Dabei berichteten Menschen von lustigen und belastenden Erlebnissen im Beruf.
Bringen es zusammen auf 190 Mitgliedsjahre: Hansjörg Koller (von links), Gabi Ugi, Rosemarie Ruder und Irmtraud Fleig vom GSV Mietersheim. 
20.12.2024
Lahr - Mietersheim
Neben den anstehenden Jubiläen wurden auf der Weihnachtsfeier des GSV auch die treuesten Mitglieder geehrt.
Die Lidl-Filiale in der Geroldsecker Vorstadt. 
20.12.2024
Lahr
Der Discounter Lidl möchte an zwei Standorten in Lahr erweitern. Die Stadt ist dagegen. Der Streit wird vor Gericht ausgetragen. Im ersten Fall bekam die Stadt recht, im zweiten war Lidl erfolgreich.
Im früheren Pflegeheim in der Gutleutstraße leben Geflüchtete. 
20.12.2024
Lahr
Die Stadt Lahr sucht dringend nach einer neuen Unterkunft für Obdachlose. Ein altes Gebäude steht vor dem Abriss. Eine Mietlösung ist an zu hohen Forderungen gescheitert.
Auweh – der Sulzer Fasentumzug im Februar 2025 fällt aus. Hier ein Foto vom Umzug 2018 durch das Dorf.
20.12.2024
Lahr
Die auf den 23. Februar 2025 terminierten närrischen Umzüge in Sulz und Orschweier sind wegen der Bundestagswahl abgesagt. In Seelbach gibt es noch Hoffnung auf ein Narrentreiben.
Die Lahrer Ukraine-Delegation: Stefan Breitner (Zweiter von links),Markus Ibert (Dritter von links), Gabriele Rauch (Mitte), Kaluschs Bürgermeister Andrii Naida (Dritter von rechts) und Pirmin Styrnol (Zweiter von rechts). 
19.12.2024
Lahr
Eine Delegation aus Lahr hat die ukrainische Stadt Kalusch besucht. Seit März besteht eine Solidarpartnerschaft. Oberbürgermeister Markus Ibert übergab eine von der Stadt organisierte Spende.
Die erhaltenen Grabsteine stehen jetzt an der Friedhofshalle auf dem Friedhof Ottenheim, kommentiert von Infotafeln. ⇒Fotos: Martin Frenk
19.12.2024
Schwanau - Ottenheim
Dieser Tage wurde ein Ehrenplatz für Ottenheimer Persönlichkeiten an der Nordseite der Friedhofshalle eingerichtet. Er geht auf einen Antrag aus der Bürgerschaft zurück.
Die Montagsgruppe der Caritas hat für „Lahr singt“ Mitgebsel gebastelt.
19.12.2024
Lahr
Fröhliche Weihnachtslieder sollen am 23. Dezember in der Kirche Sancta Maria erklingen. Die Aktion „Lahr singt“ geht damit in die zweite Runde. Das gemeinsame Singen soll dieses Mal internationaler werden.
Die orientalische Krippe am Wachthiisli in Reichenbach ist eine von 23 Krippen, die auf einem Rundweg durch Reichenbach bewundert werden können.
19.12.2024
Lahr - Reichenbach
Der Reichenbacher Krippenweg führt dieses Jahr an 23 Krippen vorbei. Er ist noch bis zum 6. Januar zu besichtigen.
In einem Theaterstück wurde ein typischer Heilig Abend dargestellt.
18.12.2024
Lahr
Wie gelingt das perfekte Weihnachtsfest? Mit Humor und Tiefgang setzte sich der Gottesdienst zum dritten Advent in der Evangelischen Kirche Allmannsweier mit dieser Frage auseinander.
Eine Werbefigur für Reval-Zigaretten in der Tabakaussstellung im Lahrer Stadtmuseum.
18.12.2024
Lahr
Der Werbeexperte Dirk Schindelbeck hat in der Sonderausstellung „Anno Tobak“ im Lahrer Stadtmuseum über die Werbestrategie von Roth-Händle und Reval referiert.
In den nächsten Jahren wird es keine Abstimmung über den Stadtgulden geben.
18.12.2024
Lahr
Verzicht auf das Bürgerbudget bedeutet bis 2028 eine Einsparung von mehr als 300.000 Euro. Kompromissvorschlag der SPD wurde von den anderen Gemeinderatsfraktionen abgelehnt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    vor 13 Stunden
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.