Stuttgarter Kickers

Die Blauen trauern um Rekordspieler

Jürgen Frey
Lesezeit 1 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. November 2024
Herbert Dienelt, hier 1997 als Trainer der SV Böblingen

Herbert Dienelt, hier 1997 als Trainer der SV Böblingen ©Foto:  

Die Stuttgarter Kickers trauern um Herbert Dienelt. Der Spieler mit den meisten Einsätzen im Trikot der Blauen verstarb im Alter von 86 Jahren.

Er bestritt zwischen 1956 und 1970 insgesamt 403 Ligaspiele für die Stuttgarter Kickers und erzielte dabei 35 Tore. Damit ist Herbert Dienelt der Spieler mit den meisten Einsätzen im Trikot der Blauen nach 1945. Am 4. November ist der Rekordspieler im Alter von 86 Jahren verstorben. Die Kickers trauern um den früheren Abwehrspieler und mit ihnen auch andere Vereine in der Region: Dienelt trainierte nach einer aktiven Laufbahn nicht nur die Kickers II, sondern auch den FV Neuhausen, den Stuttgarter SC, die SpVgg Renningen, den SV Bonlanden, den GSV Maichingen, die SV Böblingen und die TSF Ditzingen. Bei den TSF trainierte er gemeinsam mit Co-Trainer Günter Rommel unter anderem Spieler wie Fredi Bobic und Ralf Becker.

Auch seine beiden Söhne Joachim (65) und Wolfgang (63) liefen für die Kickers auf. Wolfgang Dienelt feierte 1979 mit den Kickers an der Seite von Guido Buchwald die deutsche A-Jugendmeisterschaft. Herbert Dienelt war 1954 als Jugendspieler auf die Waldau gekommen und wechselte im Jahr 1956 in die erste Mannschaft der Blauen. Für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) kam er 1957 zu einem U-23-Länderspieleinsatz.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.