Offenburg

Lesermeinung zur Grundsteuererhöhung: Begründung ist einfallslos

Thomas Haag
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Oktober 2024

©Ulrich Marx

Zwei Betroffene haben ihrem Ärger über die neue Grundsteuer im Gemeinderat Luft gemacht. Auch ein Leser findet deutliche Worte zu diesem Thema.

Zum Artikel "Zwei ,Verlierer' ärgern sich" (OT, 9. Oktober): Der Artikel sollte heißen: Zwei Geschröpfte ärgern sich. Verlierer sind Andere. Herrn Baubürgermeister Kopp fällt auch nichts mehr Neues ein, um Erhöhungen zu rechtfertigen. Bereits im Artikel "Steuererhöhung verschoben" vom 10. Mai 2023, den ich ebenfalls mit einem Leserbrief kommentiert habe, wartete er mit der Begründung auf, dass schließlich auch die Löhne gestiegen sind. Das ist schon ziemlich einfallslos.

Weder das Einkommen, noch die Rente sind um 40 Prozent und mehr gestiegen, die Grundsteuer dann schon. Ich, mittlerweile Staatsangestellter mit Mindestlohn (Rentner), kann dazu nur sagen, dass meine Rentenerhöhung, die immer im Juli erfolgt, bereits Ende des Jahres von allen anderen Erhöhungen aufgefressen ist. Aber so ist es halt bei den Politikern, den Kleinen aus der Stadt, wie den Großen im Bund. Kaum haben die Menschen mehr Geld in der Tasche, bekommen sie Freudentränen in den Augen und suchen nach Möglichkeiten, da ran zu kommen. In die linke Tasche machen sie 50 Euro rein und aus der rechten Tasche holen sie 100 Euro raus.

- Anzeige -

Ob das Folgen hat? Klar, ich kann immer weniger ausgeben. Also muss ich gezwungenermaßen da einkaufen wo es günstiger ist, und das ist nicht in der Stadt. Weiterhin werden laut dem Artikel vom 9. Oktober 2026 zwei Millionen Euro mehr benötigt? Und wo holt man es? Im Selbstbedienungsladen Häuslebesitzer, die 30 und mehr Jahre dafür geschuftet haben, sowas zu besitzen, um später ein Auskommen mit dem Einkommen zu haben.

Herr Kopp hat das Gesetz zwar nicht erfunden, aber wie er es immer wieder kommuniziert ist ein Witz.

Thomas Haag

Offenburg

Leserbriefe: Die Redaktion freut sich über jeden Leserbrief. Um einen möglichst großen Kreis zu Wort kommen zu lassen, müssen Zuschriften manchmal gekürzt werden. Die geäußerten Meinungen müssen nicht mit der Auffassung der Redaktion übereinstimmen. Trotzdem trägt die Redaktion die presserechtliche, aber nicht die inhaltliche Verantwortung für veröffentlichte Zuschriften. Es werden nur Leserbriefe abgedruckt und ggf. auf www.bo.de veröffentlicht, die mit vollem Namen und vollständiger Adresse versehen sind. In der Zeitung wird dann nur der Name mit Wohnort abgedruckt. Sie erleichtern uns für Rückfragen die Arbeit, wenn Sie eine Rufnummer angeben, unter der Sie zu erreichen sind.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Selten zu sehen: der Dreifach-Zwickel.ck Bury
vor 36 Minuten
Der Schutterwälder an sich
Ob die einen Kurs belegt haben? Otmar Hansert alias der Schutterwälder an sich hat besonders bei Bürgermeistern eine ganz spezielle Pose beobachtet...
Die Begleitmusik freute Jürgen Isenmann (rechts) am Donnerstagabend besonders. Schließlich spielte der Musikverein Unterharmersbach, dessen Vorsitzender er einmal war. 
vor 3 Stunden
70 Gäste gratulierten
Am Donnerstagabend gab es im Hippersbach eine große Gratulationscour für Jürgen Isenmann, Unterharmersbachs neuem Ortsvorsteher. Die Feuerwehr stellte einen 18-Meter-Baum.
Erfolgreich an der deutschen Meisterschaft im Turnierhundesport teilgenommen (von links): Charlie Göpel, Melina Eickermann und Rebecca Saecker.
vor 5 Stunden
Hundesportverein Schutterwald
Mehrere Teilnehmer des Hundesportvereins Schutterwald haben bei der deutschen Meisterschaft im Turnierhundesport Erfolge gefeiert. Melina Eickermann wurde mit Bounty Deutsche Meisterin.
Paul Litterst wird feierlich verabschiedet.
vor 6 Stunden
OB lädt zum Abschied
Die Fessenbacher Bevölkerung ist eingeladen, wenn Marco Steffens Paul Litterst am 24. Oktober in der Reblandhalle verabschiedet.
Noch nichts Neues gibt es in Sachen Glasfaserausbau.
vor 11 Stunden
Windschläg
Der Windschläger Ortschaftsrat hakte in jüngster Sitzung nach, wann der B3-Knoten ausgebaut wird. Der Ausbau ist unstrittig, vor 2025 ist mit einem Baubeginn allerdings nicht zu rechnen. Auch der Glasfaserausbau stockt.
Im Frühjahr 2017 wurde der Platz um die Urbansstatue frisch angelegt.
vor 11 Stunden
Urbansfest
Dankandacht, Flammenkuchen und Musik: Das wird beim Urbansfest in Durbach am Sonntag geboten.
Es fehlt Grün: Reisende wünschen sich einen schöneren Empfang am Offenburger Bahnhof. Bei einer OT-Umfrage fielen die Worte "trostlos" und "hässlich".
vor 18 Stunden
Noch ordentlich "aufmotzen"
Pünktlich zur Landesgartenschau 2032 soll das Bahnhofsareal samt Gebäude schick umgestaltet sein. Wir fragten Anwohner und Pendler, was sich ändern soll: Sie wünschen sich vor allem mehr Sicherheit.
Die Mannschaft Cornholefreunde Diersburg I (von links):  Raphael Viol, Felix von Roeder, Tobias Schäfer, Alexander Herhaus, Konrad Rein. 
vor 19 Stunden
Hohberg - Diersburg
Cornholefreunde Diersburg belegen in der Bundesliga Staffel Südwest den zweiten Platz, sichern sich Startplatz bei der Endrunde der ersten Cornhole Bundesliga in der Hohberghalle in Niederschopfheim. Wer Erster wurde.
Den Spatenstich für das neue Pegasus-Schulgebäude setzten (von links): Raimund Scheider (Pegasus Verwaltung), Architekt Daniel Schäfer, Pegasus-Geschäftsführerin Theresa Schley, Pegasus-Gesellschafterin Sonja Schley, Pegasus-Seniorchef Kurt Schley, Bürgermeister Martin Holschuh, Markus Huber (Rendler-Bau), Marko Veit und Holger Schnurr (beide Volksbank Bühl).
vor 19 Stunden
Spatenstich in Schutterwald
Spatenstich für ein neues Schulgebäude: Die Pegasus Fachschulen für Sozial- und Pflegeberufe sowie die Werkrealschule bauen ein neues Domizil in der Schutterstraße.
Freuen sich über den innovativen Holzbau (von links): Andreas Wiesler (Holzbau Bruno Kaiser, Bernau), Raphael Riesterer (Steiger und Riesterer, Staufen), Florian Appel (Geschäftsführer Black Forest Innovation), Oberbürgermeister Marco Steffens, Architekt Peter Waibel und Berthold Burkart (Burkart Haus, Renchen). 
vor 20 Stunden
Offenburg
45 Start-ups sollen im Black Forest Innovation-Campus auf dem Schlachthof ab Herbst 2026 eine Heimat finden. Am Freitag fand das Richtfest für den 16 Millionen Euro teuren Holzbau statt.
Diese Fläche an der alten B3 zwischen Hofweier und Niederschopfheim gegenüber dem Feuerwehrhaus West soll einmal Standort für die neue Kita werden.
vor 20 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Unter anderem für die neue Kita Im Vogelsang muss die 5. Änderung des Flächennutzungsplans vorgenommen werden. Der Hohberger Gemeinderat legt das dem Gemeinsamen Ausschuss nahe. Um welche Flächen geht es?
Der Fahrplanwechsel beschert Offenburg bessere Verbindungen. 
vor 22 Stunden
ICE-Halt
Das Angebot am ICE-Haltepunkt Offenburg wird erweitert. Es gibt einen täglichen Nachtzug nach Berlin und eine zweite ICE-Direktverbindung. Grund ist der Fahrplanwechsel im Dezember.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Leiterin des Fitnessclubs, Sabrina Madeline Huber, stellte zusammen mit ihrem Team das neue Format „Les Mills Shapes“ im neu renovierten Gymnastikraum vor.
    15.10.2024
    Tag der offenen Tür anlässlich des Deutschen Rehatags
    Gute medizinische Versorgungen in Kliniken und Praxen ist das Eine. Eine optimale Nachsorge mit Rehabilitation und Fitnessangeboten sowie Prävention ist das Andere. Und genau hier setzt Top-Life in Berghaupten an.
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.